Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Leute könnt ihr bitte im Blauen Forum weiter machen :rolleyes:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 17:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
norbi hat geschrieben:
Leute könnt ihr bitte im Blauen Forum weiter machen :rolleyes:

Man darf hier gerne weiter kontrovers diskutieren, ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies sachlich und mit gebotenen Höflichkeitsregeln zu geschehen hat.

Allerdings bringt es irgendwann wenig, wenn die Argumente bereits ausgetauscht und die Standpunkte klargelegt sind, sich immer wieder neu zu wiederholen.

Entweder man kauft aus Sicherheitsgründen die Originalen Akkus oder aber man will Geldsparen und nicht etwaige Nachteile in Kauf.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 17:31 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Universaldilettant hat geschrieben:
Allerdings vermute ich einfach einmal, dass mindestens mit jeder neuen Kamera auch ein neuer Akku bei Dir eingezogen ist, was die Frage nach der Lebensdauer noch mal ganz anders aufwirft,


Richtig. Neue Kamera, neuer Akku. Gilt aber nicht für die zugekauften Fremd-Akkus. Die benutze ich natürlich weiter, wenn ich die auch im Nachfolgemodell nutzen kann.
Insofern haben gerade die Rend-Akkus bei mir eine deutlich längere Verweil- und Nutzungsdauer, als die Originale.


Universaldilettant hat geschrieben:
insbesondere, da Du ja sagst, die Ersatzakkus kaum zu nutzen,


Wo habe ich das gesagt?

In meinem ersten Beitrag hier habe ich aber folgendes geschrieben:

lab61 hat geschrieben:
Bei den Third Party-Akkus ist mir nie aufgefallen, dass die nicht so lange durchalten, wie ein Original-Akku. Da ich aber stets mit dem BG einen zweiten Akku in der Kamera habe, bemerke ich es eben auch nicht, wenn der Third Party-Akku im BG leerläuft und die Kamera auf den Original-Akku im Body umschaltet.


Das bedeutet, dass meine Fremd-Akkus i.d.R. deutlich mehr beansprucht werden, als die Originale. weil meine Akku-Schaltung immer so eingestellt ist, dass zuerst der Fremd-Akku im BG genutzt wird, und erst wenn der leer ist, auf dem Original-Akku im Body umgeschaltet wird. Dass macht es mir nämlich einfacher, nach Benutzung wieder aufzuladen. Wurde noch nicht auf den Akku im Body umgeschaltet, und ist der noch richtig voll, brauche ich den BG nicht abzuschauben, sondern lade nur den Akku im BG auf. Also den Fremd-Akku. Meine Fremd-Akkus unterliegen demnach deutlich stärkerer Beanspruchung und durchlaufen auch deutlich mehr Ladezyklen, als die Original-Akkus. Insofern ist Die "Validität meiner Aussagen zu Fremdakkus" keineswegs "unterminiert", sondern eher noch deutlich valider.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 17:46 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Universaldilettant hat geschrieben:
Sieht man einmal davon ab, das Solarpanels halt Sonne, Zeit und eine passable Ausrichtung brauchen, braucht man auch immer noch ein USB-Ladegerät dazu.

JA. Scheint bei meinem Bekannten aber selbst in Nordnorwegen recht gut funktioniert zu haben.
Sicher ist der damit nicht in der Polarnacht unterwegs. Da fehlt natürlich die Sonne. Aber was will man dann auch außer Polarlichtern da oben fotografieren?
Will man Landschaften fotografieren, auch Schneelandschaften, braucht es bekanntlich auch fürs Fotografieren Licht, deshalb ja "PHOTOgrafie". Und dieses Licht hat im auch stets gereicht,
Seine Solar-Panels ausreichend effektiv zu betreiben.

Schau Dir einfach seine Seite an: http://www.steffen-schnur.de
Da gibt es auch eine Galerie mit dem Namen "Über Steffen": Da siehst du ihn vor der Kamera. Sein Rad, seine Camps, seinen selbstgebauten Iglu, seine Solar-Panels:
Und letztere eben auch im hohen Norden, wenn alles verschneit ist. Da soll es dann ja sogar auch Phasen geben, in denen Trotz Schnee die Sonne NIE untergeht.
Das mit dem Iglu war auch mehr ein Joke. Das hat er ja nicht ausschließlich gemacht. Aber bei einer Nordreise hat er das eben auch mal über einen längeren Zeitraum
gemacht, dass er komplett im selbstgebauten Iglu gewohnt hat.

Übrigens kann man bei seinen Nordreisen davon ausgehen, dass seine Akkus sehr wohl auch komplett durchkühlen und er sie - egal ob Originale oder Fremd-Akkus - sehr viel häufiger
aufladen muss, als in unseren hiesigen Breiten. Sowohl seine Akkus, als auch seine Panels haben das zumeist gut hinbekommen.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Zuletzt geändert von lab61 am Di 27. Jul 2021, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 17:54 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
lab61 hat geschrieben:
... Ich habe Ersatz-Akkus vor allem auch für die wenigen Fälle, wo ich mal länger auf Tour bin oder eben im Urlaub bin, und mir den Totalverlust eines Akkus nicht leisten kann:
Im normalen Gebrauch würd eich zumeist mit dem einen Original-Akku auskommen. Könnte sogar auf einem zweiten Akku im BG verzichten.


Ich würde diese Äußerung zumindest als uneindeutig und über die verschiednen Beiträge als inkonsistent bezeichnen.

Aber es mir kein Bedürfnis Dich zu überzeugen.
Meine Erfahrung mit D-Li90 Fremdakkus ist schlecht, die mit Originalakkus ist makellos. Wo es drauf ankommt würde ich jedem empfehlen beim Original zu bleiben. Bei nicht funktionierender Technik bin ich nachtragend. Man kann damit aber völlig anders umgehen.
Bei meiner knattrigen WG-30 oder bei der RX100, von einem hier unaussprechlichen Hersteller, sieht es auch anders aus, aber diese Akkus dürften auch insgesamt etwas weniger Intelligenz haben.


Ach so, der Link funktioniert nicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 18:29 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Universaldilettant hat geschrieben:
Ich würde diese Äußerung zumindest als uneindeutig und über die verschiedenen Beiträge als inkonsistent bezeichnen.

Kann sein, dass das für dich ein Bisschen missverständlich war. Die weiteren Ersatz-Akkus, die nicht aktuell im BG sind, werden natürlich nur dann
herangezogen, wenn die Akkus in der Kamera wirklich leer laufen. Das geschieht dann aber rolierend, weil ich einen Ersatz-Akku einlege, während ich den leeren Akku auflade.
Insofern verteilt sich die Belastung zumindest über die Fremd-Akkus recht gleichmäßig, währen die im Body liegenden Original-Akkus deutlich weniger beansprucht werden.

Universaldilettant hat geschrieben:
Aber es mir kein Bedürfnis Dich zu überzeugen.
Meine Erfahrung mit D-Li90 Fremdakkus ist schlecht, die mit Originalakkus ist makellos.


Ich will Deine persönlichen Erfahrungen ja auch gar nicht in Abrede stellen. Auch nicht die von Gerhard.
Aber Ihr solltet Eure Erfahrungen auch nicht als den Regelfall hinstellen. Das its definitiv nicht der Fall.
Gehe ich aber mal diesen Thread und die zum gleichen Thema in anderen Foren zu findenden Diskussionen durch, sehe ich mich mit meinen persönlichen Erfahrungen und meiner Meinung
mit der weit überwiegenden Zahl der Foristen in guter Gesellschaft.

Würde ich meine Fotografie als Broterwerb betreiben und dabei auch extreme Anforderungen an das Material stellen, würde ich dazu möglicherweise auch anders denken.
Ich kaufe aber auch keine Studio-Blitze von Hensel für 1200-1500€ das Stück, sondern Chinakracher für ein Viertel oder Fünftel des Preises. Auch die haben gegenüber einem Hensel sicher ihre Schwächen.
Aber die nehme ich allein aus wirtschaftlichen Gründen eben in Kauf. Sei es, dass die Farbtemperatur nicht immer 100%ig konstant ist und auch die Blitzleistung etwas schwankt.
Das muss ich dann eben am Rechner korrigieren. Und wenn der China-Kracher nach drei Jahren den Geist aufgibt, dann heißt dass, dass ich 15 Jahre lang China-Blitze verwenden kann,
bis ich an den Kaufpreis eines Hensel-Blitzes rankomme. Und ob die dann auch alle 15 Jahre oder mehr mitspielen, ist auch noch mit einem großen Fragezeichen zu versehen.

Universaldilettant hat geschrieben:
Ach so, der Link funktioniert nicht

Ja. Sorry. Da bin ich um eine Taste verrutscht.
Habe den Fehler aber gerade korrigiert.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Du stellst dich nicht vor, zeigst keine Bilder aber legst dich mit jedem hier an.
Bist du ein Troll?
Die werden meist nicht alt im Forum.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 20:17 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
SteffenD hat geschrieben:
Du stellst dich nicht vor, zeigst keine Bilder aber legst dich mit jedem hier an.
Bist du ein Troll?
Die werden meist nicht alt im Forum.


Sich dem Forum vorzustellen, ist m.W.n. keine Pflicht hier, sondern eine Option

Andere Erfahrungen und Meinungen zu haben und diese auch zu vertreten, ist also "sich mit anderen anzulegen"?
Mit Menschen, die das so sehen, diskutiert man gerne.

Und zwei oder drei Foristen sind wohl kaum ALLE, wenn ich mir die Mitgliederliste so anschaue.

Bist Du ein Troll?


Gruß nach Sachsen

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 21:55 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Dann wollen wir doch mal die Ursprungsfrage des TOs nochmal miteinbeziehen:
totti78 hat geschrieben:
Wie sind Eure Erfahrungen mit Akkus von Fremdherstellern?
Funktionieren die Problemlos in meiner K70 oder hat Pentax die Kameras gegen
den Gebrauch von "Nicht-Originalen" geschützt?

Wenn "Nicht-Originale" (Fremdakkus) funktionieren, mit welchen Herstellern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Daraufhin gab es 21 kritische bis sehr negative Erfahrungsberichte (also von 80% und weniger Kapazität):
waldbaer, skat, bewe, gerhard57, ErnstK, Carismarkus, pixiac, Schremser, diego, lapstimer, Jee, xono, Papa_Joerg
Pitter, Methusalem, Asphaltmann, le spationaute, El-Cid, Universaldilettant, Wickie und Solunax
und
7 neutrale bis positive: taxi100d, reiner, MMRastatt, Ralf66, cougar, norbi und natürlich lab61. (3 davon mit dem immerhin schon deutlich teureren Blumax Gold... aber: Einer davon hat mit anderen Akkus negative Erfahrungen gemacht (trotzdem nicht zu den kritischen gezählt)
Das sind also 75% kritisch bis negativ und 25% positiv.

Im US-Forum findet man eine sehr ähnliche "Balance".

Da bildet sich sehr wohl eine recht klare Regel heraus, nehmen wir die Blumax Gold als Ausnahme mal raus, ist die Waagschale sehr kritisch was Fremdakkus angeht. Soviel zur Ehrlichkeit und der etwas anklagenden Abrede derer!

Aber: Darum geht es hier in diesem Thread eigentlich nicht!

Der TO fragt auch nach Sicherheit bzw. Schutz
Die knallharten Fakten, die ich dargelegt habe und die unser Neuzugang gewissentlich ignoriert, sprechen eine zusätzliche Sprache.
Und sie beantworten auch indirekt die Frage des TOs, nämlich dass die Fremdakkus nur durch einen Trick mit den originalen Pentaxladegeräten geladen werden, da ihnen wichtige Sicherheitsvorkehrungen fehlen, weswegen sie auch in Japan nicht verkauft werden dürfen. Deshalb: Ja, Pentax hat seine Kameras vor dem Einsatz von Fremdakkus geschützt, nur haben die Hersteller der Fremdakkus das ausgetrickst! Ende der Fahnenstange.

Übrigens gäbe es auch keine Garantie, wenn durch den Fehler eines Fremdakkus die Kamera futsch ginge, nur würde das natürlich kaum jemand zugeben, wäre kaum nachweisbar.

Was aber schon geschehen war:
Plötzlicher Exodus des Fremdakkus (der zuvor noch als voll angezeigt wurde) während eines Firmware Updates.
Dafür musste die Kamera dann zum Service, der User hat das denen natürlich nicht gesagt. Und nein, war kein Blumax Gold.

Somit, um das mal mit einem Vergleich zu relativieren:
Wenn jemand in einem Autoforum die Frage stellen würde, ob E-10 Sprit genauso gut und sicher wäre wie E-5 Sprit,
anschliessend sogar die Mehrheit sagen würde, bei mir scheints einwandfrei zu funktionieren, ist das eine Sache.
Sie untersuchen nämlich keineswegs ihre Motoren, schauen sich die Ventile und Brennräume an, werden u.U. auch überhaupt nie auf die Idee kommen, dass der Motor statt sagen wir mal 175.000km nun nur 110.000 lief (viele verkaufen den Wagen zuvor, da ist "das Resultat" noch weniger auf dem Schirm) und trotzdem:
EGAL für welchen Motor, E10 ist immer schlechter als E5 für den Motor (für die Umwelt übrigens auch), es ist nichtmal kurzfristig eine Ersparnis, da mit E-10 ein höherer Verbrauch!
Wenn man dann diese Autobesitzer aufklärt, aber hoppla.... des vieler Deutscher wichtigster Begleiter...
und nun komme mir bitte niemand und versuche mir diese Sache zu wiederlegen, ich weiss ganz genau von was ich hier schreibe!

Exakt so verhält es sich auch mit den Klonakkus, eine Verbiegungstaktik gepaart mit der Ignoranz solcher Fakten nützt da herzlich wenig, hat eher mit persönlichem Befinden zu tun.

Damit belasse ich es und hoffe mal, dass die Fakten für sich sprechen.
Es gibt aber immer Unbelehrbare... oder heisst das Unbeleerbare?
Im Sinne von "pouring from the empty into the void" :d&w:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 22:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ich mach jetzt hier mal dicht, es wurde schon alles gesagt und mehrfach wiederholt.
Kann sich dann jeder beim durchlesen dieses Thread seine eigene Meinung bilden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Der Circle" kommt näher...
Forum: Small Talk
Autor: klabö
Antworten: 20
"Edersee-Atlantis"
Forum: Offene Galerie
Autor: Zampel
Antworten: 6
"Naturfotografie"
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 2
Wochend"arbeit"
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 12
NMZ: "Enter the Uterus" - Holzskulptur
Forum: Offene Galerie
Autor: Blisa
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz