Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 893
Ich habe für meine K-70 einen zweiten Original Pentax Akku durch Amazon dazu gekauft, hier:

Pentax 39067 Akku D-LI 109 Amazon EU S.a.r.L.
EUR 64,56

Bei AC-Foto muss der Akku erst bestellt werden mit Wartezeit ca 3 Wochen und kostet 79,00 €

_________________
VG :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
gerhard57 hat geschrieben:
Somit habe ich auch kein Interesse, dich von irgendwas zu überzeugen und noch weniger, dir etwas vorzurechnen...


Naja, wirklich "rechnen" muss man da nicht, das bekommt man auch überschlägig hin ... ;)

Ich kann den Ansmann auch uneingeschränkt empfehlen und von der Leistung steht er, zumindest nach meinen Erfahrungen, dem Originalen nicht wirklich viel nach. Ansmann steht für solide Waren deren NiMH`s habe ich in den unterschiedlichsten Varianten schon über 15 Jahre im Einsatz. Der Ansmann D-Li 109 kostet lediglich ein Drittel des originalen Pentax-Akkus und bevor ich mir einen Pentax kaufen würde, würde ich eher drei Ansmänner nehmen.

Aber keine Angst, ich will dich natürlich auch von nichts überzeugen .... :mrgreen: .... aber ich kann dir versichern, dass die Hersteller von Markenzubehör solche Kunden wie dich lieben ... :lol: :lol: :lol:

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 893
Jede spricht von Original Pentax Akku D-Li 109 aber ob die wirklich Original sind ??? Alle meine neue Pentax was ich damals gekauft habe und die dabei Akkus sind mit Made in Japan Beschriftung gewesen... und jetzt bei neu kauf der K-70 (AC-Foto) ist auf einmal angeblich Original Pentax Akku Made in China dabei, komisch !!! :kopfkratz: :rolleye:

_________________
VG :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
skat hat geschrieben:
Jede spricht von Original Pentax Akku D-Li 109 aber ob die wirklich Original sind ??? Alle meine neue Pentax was ich damals gekauft habe und die dabei Akkus sind mit Made in Japan Beschriftung gewesen... und jetzt bei neu kauf der K-70 ist auf einmal angeblich Original Pentax Akku Made in China dabei, komisch !!! :kopfkratz: :rolleye:
... ist ja heutzutage kein Wunder :nono: ... auch die Japaner wissen wo sichs billiger produzieren lässt xd

Meine sind auch unterschiedlich- siehe meine Beschriftung- das Herstellungsdatum ist ja im weißen Feld angezeigt.
links aus 07.2015 xxxx rechts aus 02.2015 xxx unten aus 01.2011

Bild

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 893
Ok, wenn so ist dann muss ich wohl doch akzeptieren... :ja: xd
Danke Ernst :2thumbs:

_________________
VG :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 19:30 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Es scheint dass mal gute mal schlechte Erfahrungen mit Fremdherstellern gemacht werden.
Ich habe nur mit Original Akkus auf Dauer sehr gute Erfahrungen gemacht, egal ob K30/70/KP Akkus, da fand ich Ansmann anfangs richtig gut, nach ca. 1 Jahr extrem abfallend. Mit original meine ich mit Pentax Logo.

Beim grösseren D LI90 gibts ja keinen Ansmann, da war ein Bluemax Gold der einzige wirklich gute.

Ich habe noch D LI90 made in Japan von der K7, da steht kein Datum drauf, das gab es glaube ich erst ab 2010 oder 2011.
Ab 2011 nur noch made in China. Das ganz erstaunliche: Der Uralt der K7 von 2009 noch immer in Bestzustand!

Die K5IIs wurde im englisch-sprachigen Raum mit besseren Akkus beworben. Diese waren:
"Cells made in Japan", "Pack assembled in China". Aber im Gegensatz zu den oben abgebildeten aus 2011 KEIN Datumsfeld wie die ganz frühen!


Zuletzt geändert von Solunax am Mi 6. Mär 2019, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 17:31 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1347
Wohnort: Leipzig
Solunax hat geschrieben:
Beim grösseren D LI90 gibts ja keinen Ansmann, ...

Gibts, ich habe zwei im Einsatz, einen schon mehrere Jahre. Die Kapazität ist merklich geringer als beim Pentax-Akku, ansonsten tun sie unauffällig ihren Dienst, ebenso wie der Ansmann LI109 meiner Tochter. Mein Pantona hatte definitiv ein kürzeres Leben.
Solunax hat geschrieben:
Ich habe noch D LI90 made in Japan von der K7, da steht kein Datum drauf, das gab es glaube ich erst ab 2010 oder 2011.
Ab 2011 nur noch made in China. Das ganz erstaunliche: Die Uralt der K7 von 2009 noch immer in Bestzustand!

Der Pentax-Akku meiner K-5 von 2011, wie oben gezeigt, hat mindestens 25000 Aufnahmen (teils K-5, teils K-1 mit viel Life-View) auf dem Buckel und kann es immernoch mit dem neueren Ansmann aufnehmen, wobei ich den Eindruck habe, dass die Kapazität jetzt langsam nachlässt.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2019, 14:48 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1909
skat hat geschrieben:
Ich habe meine neue K-70 bei AC-Foto Anfang Februar 2019 gekauft dabei war ein Akku mit Beschriftung Pentax und Made in China ob der Akku Original-Pentax ist weiß ich nicht ???


Ähhh ja natürlich? Warum nicht?

Wir pflegen die Kamerakartons nicht zu öffnen um originales Zubehör gegen nicht originales auszutauschen ')

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Dez 2015, 17:44
Beiträge: 25
Habe im November eine fast neue KP gebraucht gekauft (Erstkauf 9/2019) :party: .

Dabei waren der Originalakku D-Li109 - Herstellungsdatum 201811 -
und 2 Ersatzakkus von Ansmann (vermutlich aus 2019, neu sahen sie auch aus).

Da die 3 Akkus in kürzester Zeit leer waren :ka: , obwohl zunächst halbvoll angezeigt war,
hatte ich erstmal an den elektrischen Qualitäten der Kamera gezweifelt - aber unberechtigt.

Das Entladungsverhalten verschiedener Akkus hat mich aber doch interessiert. Auch, ob die Pentax KP überhaupt
jemals mit einem Akku die Spezifikationen laut Technischen Daten erreicht.
Das lässt sich im Gegensatz zu den erreichbaren Standard-Auslösungen ganz gut mit der Anzeigedauer (Vorgabe 270 min) überprüfen:
immer gleiches Testfoto mit mittlerer Helligkeitsverteilung in Schritten 30 min, später 10 min anzeigen und am Akku die Spannung messen
(Dauer der Schnellansicht bei der KP in Menü Kamera/5 einstellen).
Dazu kam dann noch ein nachbestellter relativ billiger Originalakku (wohl, weil schon 7/2017 produziert :kopfkratz: ; Spannung bei Erhalt 7,3 V) = "Pentax2".
Jeder Akku wurde mit einer solchen Reihe nach Voll-Ladung gemessen, der "Pentax2" gleich 3 mal (aber immer fast identisch).

Fazit: (die Daten müssen natürlich nicht repräsentativ sein - obwohl sie plausibel sind :ichweisswas: ).
1. Die Ansmann-Akkus waren deutlich schwächer, sind aber trotzdem auch erstmal brauchbar.
2. Auch der schon "alte" Pentax2-Akku war ok.
3. Die Spezifikation für die Anzeigedauer stimmte mit den Messungen bei Originalakkus überein.
4. Die Lade-Symbole für halbvoll (2 Balken) entsprachen etwa 7,37...7,42 V; fast leer (1 Balken) wird ab etwa 7,23..7,26 V erreicht.

Zur Illustration sind die Ergebnisse in der Grafik angezeigt.
Bild

Grüße
xono


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 08:52 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1347
Wohnort: Leipzig
Vielen Dank für die Daten, das sieht nach einer einigermaßen aufwändigen Messung aus. Die deutlich flachere Entladekurve der Pentax-Akkus unterhalb 7,6V lässt auf tatsächlich andere Zellen schließen.

Auch wenn das keine repräsentative Studie sein kann, bestätigen die Messungen meine subjektiven Erfahrungen: Ansmann-Akkus (sowohl in D-LI 90 als auch D-LI 109 Bauform) haben ca. 2/3 der nutzbaren Kapazität der Pentax-Akkus. Dabei haben meine Pentax-Akkus über Jahre und viele Ladezyklen weitgehend konstante Kapazität, zumindest einer meiner 6(?) Ansmann-Akkus alterte deutlich schneller, die anderen sind teilweise noch sehr jung. Vielleicht messe ich meine auch 'mal - allerdings mit synthetischer Last.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"stoned": Jetzt rauchen sogar schon die Steine!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 17
Liveband "Xesha"
Forum: Menschen
Autor: Micha85
Antworten: 11
bilder von der K30 "direkt" hochladen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: He-Man
Antworten: 0
Frage zum "entfesselten Blitzen" mit der K50
Forum: Zubehör
Autor: V-twin-driver
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz