Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
NAD hat geschrieben:
Dass es hier um die K-70, mithin um den D-Li109 und nicht D-Li90 geht, habt Ihr gesehen?? Den Gold gibt es m.W. nicht als D-Li109. Der D-Li109 hat 1.050 mAh.
.... harra und :oops: :oops:
... OK- dann nebenbei als Info für die K-1 Nutzer :ja: xd 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Hab neben dem Originalen D-LI90 noch 2x Patona und 2x BluMax. Von den Patona hat einer nach ca. 3 Monaten schon schlapp gemacht und reicht für vielleicht noch 40-50 Fotos. Der "gute" hält immerhin so 300-400 Bilder durch. Die BluMax habe ich gebraucht zusammen mit dem BG-6 bekommen, da habe ich noch nicht so viel Erfahrung damit. Scheinen aber auf den ersten Blick ähnlich wie der "gute" Patona zu halten.
Probleme wegen Chipping oder so hatte ich bisher noch nie. Ich lade unterwegs auch den original Akku in einem Patona Ladegerät für USB/Auto, das geht auch ganz gut.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 08:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Bisher kann ich nur Ansmann als Alternative empfehlen, aber auch der macht, gerade wenns kalt ist und/oder man mit LV arbeitet, wesentlich eher schlapp als die original Akkus.
Letzten Oktober kam ein Patona grün dazu, war bei einem 12V-Ladegerät dabei. Der macht auch einen vernünftigen Eindruck, kommt aber auch nicht an die Originale heran.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 13:33 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
gerhard57 hat geschrieben:
Von Fremdherstellern lasse ich die Fiinger, habe bisher nichts gescheites gefunden.

Gutes Statement. Aber wie kann man denn überhaupt "was Gescheites" finden, wenn man die Finger davon läßt? :yessad:
Zitat:
Kann nur den Orginalakku empfehlen; ist zwar teuer, kommt aber auf die Dauer billiger als jeder Fremdakku..

Dann mußt Du es ja schon mal ganz genau durchgerechnet haben. Wäre interessant zu erfahren, wie diese Rechung aussieht.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 14:08 
Offline

Registriert: Sa 2. Mär 2019, 11:15
Beiträge: 24
Hallo,

Ok da es ja scheinbar keine Probleme mit "nicht Originalen" Akkus gibt, werde ich mal schauen zu welcher Marke ich greifen werde. ich denke das es nicht der billigste aber auch nicht der teuerste wird.

_________________
Gruß
Totti78


K-70
DA-L 18-135 WR
DA 50mm f/1,8 SMC
HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Meine K-s2 verwendet die gleichen Akkus D-LIi09 wie die K70. Ich habe neben dem Original-Akku seit 2,5 Jahren auch einen Ansmann dabei, beide kommen immer abwechselnd zum Einsatz.

Der Original-Akku hält definitiv länger durch als der Ansmann, kann das aber nicht weiters quantifizieren. Der Ansmann hält eine Fototour durch, ich schätze > 200 Aufnahmen sollten es immer sein (ohne LV, ohne Blitz). Es könnten aber auch > 300 sein :ka: , da ich die Akkus fast immer bis zum bitteren Ende drin lasse, so dass diese noch ein paar Tage länger in der Kamera verweilen, bis zur nächsten Tour. Ob das klug ist, ist eine andere Frage :rolleye:

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 18:31 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
Zitat:
gerhard57 hat geschrieben:
Von Fremdherstellern lasse ich die Fiinger, habe bisher nichts gescheites gefunden.

Gutes Statement. Aber wie kann man denn überhaupt "was Gescheites" finden, wenn man die Finger davon läßt? :yessad:
Zitat:
Kann nur den Orginalakku empfehlen; ist zwar teuer, kommt aber auf die Dauer billiger als jeder Fremdakku..

Dann mußt Du es ja schon mal ganz genau durchgerechnet haben. Wäre interessant zu erfahren, wie diese Rechung aussieht.

Gruß
PM


Hier war eine Anfrage, die ich mit meinen Erfahrungen beantwortet habe: ich kaufe definitiv keine Fremdmarken mehr!!!!!!!!

Meine Erfahrungen: ( ich fotografiere an einzelnen Tagen bis zu 1000 Fotos, zwar nicht oft, kommt aber vor)
Chinaakkus aus der Bucht. 2 Stück nach 2 Jahren für die Tonne, ca. 70 Ladungen.
Patona: der größte Fehlschlag, nach 1 1/2 Jahren 2 Akkus für die Tonne ca. 30-40 Ladungen
Ansmann: 2 Jahre alt, bis jetzt ohne Probleme, allerdings so wie ich fotografiere - viele Serienaufnahmen=halbe Leistung der Orginalakkus.
Orginal: 1 Akku aus 2015, merke keinen Unterschied zu einem Orginalakku aus Ende 2018.

So und nun schreibe deine Anforderungen an einen Akku und deine Erfahrungen.
Anschließend kauf dir was du willst, mich wirst du nicht überzeugen. hier war nach einer Meinung gefragt, habe nur meine Überzeugung für den Beitragseinsteller mitgeteilt, habe ehrlich gesagt kein Interesse, jemand zu beeinflussen (... und Provisionen bekomme ich auch von niemand).

Somit habe ich auch kein Interesse, dich von irgendwas zu überzeugen und noch weniger, dir etwas vorzurechnen...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 18:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Ich habe neben den Originalakkus auch jede Menge Fremdakkus. Meine Erfahrung haben sie zwischen 70% und 90 % an Leistung wie ein Originalakku.
Preise lagen zwischen 10% und 25% des Originals. Ein einziger Akku tut behäbig. Einer aus der K10D. Hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 19:13 
Offline

Registriert: Sa 1. Mär 2014, 14:24
Beiträge: 43
pixiac hat geschrieben:
Bisher kann ich nur Ansmann als Alternative empfehlen, aber auch der macht, gerade wenns kalt ist und/oder man mit LV arbeitet, wesentlich eher schlapp als die original Akkus.
Letzten Oktober kam ein Patona grün dazu, war bei einem 12V-Ladegerät dabei. Der macht auch einen vernünftigen Eindruck, kommt aber auch nicht an die Originale heran.


Hallo Frank,

bei meinem grünen Patona war auch ein Ladegrät dabei. Mir ist aufgefallen, dass dieser Lader ziemlich flott fertig ist aber leider abschaltet, bevor der Akku wirklich voll ist. Der Original-Pentax-Lader braucht länger aber alle Akkus halten damit länger durch.

Wenn ich den grünen Patona-Premium-Akku mit dem Pentax-Lader lade, habe ich den Eindruck, dass er gleichwertig mit dem Pentax-D-Li90 ist. Habe den aber noch nicht so lange in Verwendung und somit noch keine abschließendes Urteil.

Viele Grüße

ArWi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 900
Zum Original D-Li109-Akku für meine K-S2 hatte ich mir 2015 noch einen "billigen" von Ansmann zugelegt.
Zuerst war kein Unterschied zu merken, der Ansmann hielt gefühlt sogar länger durch.
Während der originale nach über 3 Jahren immer noch recht gut hält, war der Nachbau ein Fall für die Recycling-Tonne. Besonders in der Kälte und bei starker Live-View-Nutzung machte er immer eher schlapp. Zuletzt ließ er sich nicht mal mehr richtig laden. :(

Ich vermute, daß bei den Original-Akkus nur "gute" Batteriezellen verbaut werden. Die aussortierten weniger guten bzw. nicht geprüften Zellen gehen zu den Fremdherstellern, die dann das Endprodukt entsprechend günstiger anbieten können.

Hab vor einiger Zeit wieder 2 Ansmann nachgeordert sowie ein "schlankes" Lemix-USB-Ladegerät für die D-Li109 Akkus.
Alles jeweils für ca. 15,- EUR. Mal sehen, wie lange die Akkus diesmal mitmachen.

Das Ladegerät finde ich schonmal praktischer als das von Pentax. Zum einen ist es nur halb so dick und außerdem kann ich damit überall laden, wo ein USB-Anschluß vorhaden ist. Also mit Steckernetzteil an normalen Steckdosen, im Auto, am PC, Notebook, Powerbank, ... usw.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"wiiü wiiü wiiü wiiü" macht der Kleiber
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Loampudl
Antworten: 5
panasonic "kotzt" ab...
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 36
"Kleine Spielerei"
Forum: Offene Galerie
Autor: BerndS67
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz