Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 19:38 
Offline

Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:19
Beiträge: 7
Hallo

Ich wollte euch fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt?

Body: K-30
Modus: Manuell
Blitz: 1. Vorhang
Belichtung: >=1/180s

Frage:
Ich habe den Pentax 360FGZ auf YN-603N II (Funkfernauslöser) welchen ich über einen weiteren 603II bzw. 560 TX ansteuern kann. Wenn ich nun den Blitz auf den automatischen Modus stelle löst dieser via Transmitter und/ oder Kamera aus. Im manuellen Modus jedoch nicht. Weiß jemand warum dies so ist?
Wenn ich den 360'er direkt auf den Body stecke funktioniert alles wie gewohnt.

LG
Fotobob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Im manuellen Modus schafft die K30 max. 1/160 sek. Belichtungszeit, schneller nicht.

Mit HSS-fähigen Blitzen gehts auch kürzer. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 20:51 
Offline

Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:19
Beiträge: 7
Das ist so nicht ganz richtig. Mit dem 360'er (HSS Fähig) kann ich auch im manuellen Modus 1/3000 fotografieren. Aber es bringt kaum etwas, weil der Blitz nicht so schnell ist.
Wenn der 360'er auf 1. Vorhang, also ohne HSS, eingestellt ist dann ist die kleinste mögliche Belichtungzeit 1/180s.

Meine Frage geht eher auf den Blitz und weniger an die Kamera.
Den Blitz kann ich auch nur mit den Funkmodulen auslösen. Ganz ohne Kamera. Das aber eben nur, wenn der Blitz sich im Auto- Modus befindet.

Ich danke dir dennoch für deine schnelle Antwort.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Der 560 Tx löst über den Mittenkontakt aus. I.V. m. den YN560III Blitzen sind dann max. 1/160 drin. Ist z.B ein Metz 48 auf dem Blitzschub der K30, so löst die Kamera über HSS auch noch bei 1/6000 aus.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 09:13 
So wie Du es beschreibst muss es wohl mit Einstellungen am Funkmodul zusammen hängen, was es sein könnte weiss ich nicht, aber da wäre wohl zu suchen da das Verhalten ohne Kamera ja das Selbe merkwürdige ist... Muss da möglicherweise was umgestellt werden? Steht der auf HSS was den Auto-Modus benötigt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 16:39 
Offline

Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:19
Beiträge: 7
Bei den Funkmodulen kannst du eigentlich nur einstellen, ob er ausschließlich als Sender arbeiten soll oder aber ob er gleichzeitig senden und empfangen kann.

Ich habe heute eine Mail an Pentax geschickt. Vielleicht liegt es an der Software.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 19:36 
Offline

Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:19
Beiträge: 7
Gelöst. ^^

Ich habe mir eben nochmal die Pinbelegung rausgesucht und den Pin 1 (oben links) abgeklebt. Jetzt kann ich den Blitz auch im manuellen Modus betreiben. ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manuell Fokus an K1
Forum: Objektive
Autor: FlorianZ
Antworten: 14
ISO 640 manuell wählen?
Forum: DSLR
Autor: Waldhocker
Antworten: 10
Diakopierer für Auto-Bellows-Balgengerät
Forum: Zubehör
Autor: CortoMaltese
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz