Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
Hi Rainer,
Also ja es ist weniger, fürs Exportieren muss ich zum Beispiel erst exportieren drücken und dann Fan und Shift das macht Enter.
Andrerseits brauche ich meistens nur die standarddrehknöpfe, damit hole ich die Zeit rein.
Alles andere ist sowieso extra wo ich nicht viel Zeit reinholen kann.
Hoffe das ich mehr Funktionen noch in Zukunft freigeschaltet bekomme.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
So heute habe ich mich an den Support von Loupedeck gewandt, mit dem Wunsch ihrerseits, Feedback zu zukünftigen Funktionen zu geben.
Also schrieb ich sie an mit 2 , 3 Vorschlägen.

Das ist die Antwort:
Zitat:
kurz gesagt: Die von Dir gewünschte Funktionalität können wir leider für Capture One nicht anbieten.

Zum Hintergrund: Um eine umfassende, native Integration wie zum Beispiel für Lightroom anzubieten, brauchen wir eine Controller API, die es einem Loupedeck erlaubt, mit der Software zu kommunizieren. Diese gibt es für Capture One so nicht, weswegen wir keine volle Integration anbieten können. Wegen der großen Nachfrage haben wir ein die „Beta“-Version, was in diesem Fall heißt, dass sie ausschließlich über die von der Software angebotenen Shortcuts funktioniert. Da diese begrenzt sind, ist auch die Funktionalität mit dem Loupedeck eingeschränkt.

Phase One weiß von unserem Anliegen, eine volle Integration zu erstellen, und auch, dass die Nutzer danach fragen. Mehr liegt leider nicht in unserer Macht.


Damit wird es wohl nichts mit besserer Unterstützung wie in Lighroom. Denke das nur 1/4 der Funktionalität unter C1 da ist.

Daher überlegt euch gut ob ihr es kauft wenn ihr C1 benutzt.
Ich werde es jetzt doch wieder abgeben.
Die Effizienz ist leider nicht bei 200% sondern nur bei 125% für meinen Workflow.
Das für euch als Info wenn ihr mit C1 arbeitet.

Unter lightroom lohnt es sich jedoch bestimmt, so wie ich es einschätzen kann.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
Hallo Alex,

das ist ja, gelinde gesagt, sehr schade, dass die Unterstützung von C1 so gravierend abweicht. Die Antwort von Loupedeck macht ja leider wenig Mut, dass sich das in vertretbarer Zeit ändert :yessad:
Gut und professionell finde ich, dass der Support zumindest schnell und konkret antwortet, ohne Rumgeeier oder Verweis auf irgendein imaginäres Update.

Deine Erfahrung ist wichtig. Habe den Threadtitel entsprechend angepasst.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
Lieber Rainer,
Vielen Dank fürs anpassen des Titels, es war mir halt auch wichtig das andere durch die Erfahrungen eine gute Entscheidung treffen können.
Ja und es macht wenig Hoffnung, nicht wegen Loupedeck, die sind echt fit, sondern wegen C1, ich kenne halt auch deren Support, und das macht nicht viel Hoffnung das sie das so ändern das Loupedeck besseren Zugriff bekommt.
Eine ganz kleine Hoffnung bleibt, das es doch nochmal wird, dann nehme ich nochmal Anlauf.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo zusammen,
Rainer hat mit seiner Vorstellung von Loupedeck im Frühjahr meinen "Haben will!"-Modus aktiviert. Jetzt habe ich das Teil seit einer Woche. Meine ersten Erfahrungen:

- Installation nicht ganz so einfach, wie von Rainer beschrieben, aber im Prinzip kein Problem. Anmerken muss ich, dass ich mit LR 6.14 (also der Desktopversion arbeite, die Mietmodelle mag ich nicht). Hierfür brauche ich einen anderen, als den Standarttreiber, dieser funktioniert aber einwandfrei und ermöglicht, soweit ich das bisher feststellen konnte, die Nutzung aller Funktionen.

- Ich habe kein Manual gelesen (werde ich wohl machen müssen, wenn es ans individualisieren geht), war aber auch nicht nötig, das Teil lässt sich intuitiv bedienen, wenn man ein bisschen Englisch kann.

- Ich arbeite auch mit Capture One + 20, das funktioniert nur sehr bedingt. Mit dem Standartreiber funktioniert es rudimentär, mit dem LR 6 Treiber fast garnicht. Da ich den LR 6 Treiber verwende kann man es für Capture One vergessen. Das ist aber auch nicht schlimm, weil Capture One sich gut mit der Maus bedienen läßt und nicht diese Mikro-Schieber wie LR 6 hat.

- Was mir fehlt (in der Standarteinstellung): Ein Regler für die Gesamtluminanz (habe ich noch nicht gefunden, läßt sich aber garantiert durch Individualisierung zuweisen). Der ist für mich wichtig um bei hohen ISO die Körnung heraus zu nehmen.

LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
Warrick hat geschrieben:
Was mir fehlt (in der Standarteinstellung): Ein Regler für die Gesamtluminanz (habe ich noch nicht gefunden, läßt sich aber garantiert durch Individualisierung zuweisen).


Hallo Norbert,

eine direkte Möglichkeit zur Veränderung der Gesamtluminanz habe ich auch nicht gefunden. Die Luminanz ist ja sonst auf 8 Kanäle verteilt, die Du direkt bedienen kannst; allerdings dürfte es schwierig werden, wenn für alle Kanäle eine indentische Änderung vorgenommen werden soll. Zumindest mit meinen Wurstfingern würde ich das nicht hinkriegen :ja:

Wünsche Dir noch viel Spaß & eine gute Einarbeitung :wink:

Liebe Grüße

Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Heute bin ich auch dem Club der Loupedeck-Besitzer beigetreten :) .

Die ersten Erfahrungen sind auch schon recht positiv. Nur zeigt sich jetzt, das die Auswirkungen der Regler besonders im Vollbildmodus verzögert wirksam werden. Das mag an meiner etwas schwachbrüstigen Grafikkarte liegen...
Ist aber auf meinem Surface (6) ähnlich, beonders bei eher drastischen Änderungen. Wie sind eure Erfahrungen?

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
Hallo Peter,

willkommen im Club :cheers:
Wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuzugang!

Der Vollbildmodus ist cool, kostet aber - ja nach vorgenommener Änderung - zusätzliche Rechenpower. Ist eigentlich kein Loupedeck-Problem, sondern eher Lightroom-spezifisch. Du kannst da mit verschiedenen Ansätzen gegensteuern. Starker Rechner / Grafikkarte & ausreichend Speicher sind grundsätzlich eine gute Idee... Du kannst aber auch in Lightroom eine Reihe von Anpassungen vornehmen. Eine ganz gute Zusammenfassung findest Du hier:



Das Thema ‚Ansichtsfenster oder Auflösung verkleinern‘ mag man natürlich belächeln, ist aber ein riesen Hebel. Und nicht jede Anpassung muss m.E. in Echtzeit und 4K nachvollzogen werden.

Vielleicht hilft Dir eine der Anregungen aus dem Link weiter.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hi Peter,
ich habe es gerade nochmal ausprobiert, am Arbeitsplatzplatzrechner (das ist allerdings ein Leistungsmonster) läuft das total flüssig ohne jede Verzögerung. Am Laptop hakelt es schon mal um 1-2 Sekunden. Scheint also tatsächlich die Grafikkarte und/oder die CPU der Engpass zu sein.
Aber selbst mit der Hakelei am Laptop könnte ich leben.
Capture One ist allerdings mit dem Loupedeck gruselig. Es läuft zwar (selbst auf dem Laptop) absolut flüssig, aber ich schätze mal 80% aller C1-Funktionen werden durch das Loupedeck nich unterstützt.
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Bronco hat geschrieben:
Du kannst aber auch in Lightroom eine Reihe von Anpassungen vornehmen. Eine ganz gute Zusammenfassung findest Du hier:



Vielen Dank für die Tipps, ganz besonders der Link ist super. Die Tipps werde ich mal (so weit möglich) auf meinem Surface testen. Ich werde wohl auf Dauer meinen Desktop-Rechner komplett erneuern müssen, immerhin weiß ich jetzt in welche Richtung.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt] UT HBh Köln / Treffen-eine Brennweite-eine Stunde
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 30
Welche Notebook Hardware für Adobe Lightroom (+Premiere)
Forum: Kaufberatung
Autor: shuthichi
Antworten: 12
Loupedeck+ und Photoshop Hilfe
Forum: Zubehör
Autor: Disktoaster
Antworten: 11
Loupedeck nano im Eigenbau
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeltbrennt
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz