Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Sehr interessant ! Auch wenn ich mit LR 5.7 "verloren" habe.
Danke für Deine Mühe Rainer :2thumbs: , werde trotzdem gern mitlesen.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo,
Rainer, ich hasse dich. ;) Du fährst einen Frontalangriff auf meine Geldbörse. Deine Beschreibung macht mich neugierig und das klingt alles sehr gut. Das Gescrolle und Gefummel geht mir schon lange auf den Nerv.
Biiiitteeee weitermachen..... vielleicht hasse ich dann noch mehr, aber mein Lightroom wird bedienerfreundlich. :bravo:
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Vorab einige Exclusiv-Infos, ausschließlich für Norbert:

Lieber Norbert, ich kann dich beruhigen. Meine bisherigen Ausführungen waren bloß Quatsch. Das Loupedeck taugt in Wahrheit nichts. Mit der gesparten Zeit kann man ja eh‘ nichts anfangen, und Spaß bei der Arbeit wird ohnehin überbewertet. Außerdem ist das Loupedeck aus Kunststoff, das schädigt die Umwelt. Und Platz auf dem Schreibtisch nimmt das auch weg. Spare Dir das Geld, musst Du nicht kaufen. Lies‘ ab hier nicht mehr weiter.

Exclusiv-Infos Ende.

:warten:
:kopfkratz:
:rofl:

Hallo zusammen,

freut mich, wenn die Ausführungen zum Loupedeck+ dem einen oder anderen von euch bei seiner Entscheidung helfen.

@Alex: Wenn Du magst hänge Deine Erfahrungen gerne in diesen Thread. Gilt natürlich auch für andere, jegliche Ergänzungen sind willkommen.

Weiter geht’s nun mit Teil 2 (Individuelle Konfiguration, Erfahrungen & Zusammenfassung). Bitte entschuldigt die lausigen Bilder – Screenshots wären natürlich besser anzuschauen, entsprechen aber nicht den Foren-Regeln (Bilder nur von oder mit Ricoh Pentax).

5. Individuelle Konfiguration

Zunächst einmal ist wichtig, dass das Loupedeck+ je nach verwendeter Software anders voreingestellt ist und auch andere Optionen bietet. Es macht also einen Unterschied, ob das Deck mit Lightroom Classic, C1, Photoshop, Premiere Pro oder einer anderen der unterstützten Softwares genutzt wird. Da ich ganz überwiegend mit Lightroom Classic arbeite, beziehe ich mich hier ausschließlich darauf.

Es lässt sich zwar nicht jede Taste individuell konfigurieren – aber so viele, dass das nur Hardcore-User benötigen werden. In dem folgenden Bild sind die standardmäßig konfigurierbaren Tasten / Drehregler farbig unterlegt:

Bild
#7

Darauf kann man schonmal aufbauen… diese Tasten lassen sich in der Regel zumindest zweifach belegen (mit bzw. ohne gleichzeitiges Drücken der fn-Taste); die Drehregler haben entsprechend zwei oder vier Funktionen (Drehen und Drücken jeweils mit bzw. ohne gleichzeitiges Drücken der fn-Taste). Wem das noch nicht reicht, der kann zusätzlich einen Custom-Modus einschalten. Mit diesem lassen sich auch die ansonsten fest definierten und eindeutig beschrifteten Drehregler umdefinieren (auch jeweils mit bis zu vier Funktionen, siehe oben). Kann man machen. Eine Sache wird aber nicht automatisch dadurch besser, dass sie individueller ist.

Bild
#8

Bislang arbeite ich fast durchgängig mit den Standardeinstellungen, und da ich fast nichts vermisse, habe ich mir schlichtweg nicht die Mühe gemacht, noch viel zu individualisieren. Mag sein, dass das noch kommt, wenn ich entweder die Tiefen von Lightroom durchdrungen habe, oder bei mir chronische Langeweile ausgebrochen ist. Beides erwarte ich jedoch in nächster Zeit nicht…

Die Einstellungen lassen sich im Loupedeck-Treiber extrem einfach einstellen. Vielleicht nicht idiotensicher, aber schon sehr dicht dran. Knopf auswählen, der verändert werden soll, indem dieser auf einer Ansicht des Loupedecks angeklickt wird. Dann auswählen, ob die Einstellung mit bzw. ohne gleichzeitiges Drücken der fn-Taste verändert werden soll, anschließend die gewünschte Aktion aus einer langen und gut strukturierten Liste auswählen.

Bild
#9

Gerne würde ich hier noch beschreiben, was alles genau eingestellt werden kann. Die Liste ist aber einfach zu lang… und im Internet habe ich keinen Menübaum zum Verlinken gefunden. Also die Kurzfassung: Es geht echt `ne Menge. Da „viel“ und „wenig“ ja subjektive Werte sind, habe ich das mal für den (willkürlich gewählten) Knopf C1 durchgezählt und bin auf über 200 Möglichkeiten gekommen, die man diesem Knopf zuweisen könnte. Das sind nicht alles reine Lightroom-Funktionen, sondern man kann auch ‚normale‘ Tastaturfunktionen auf das Loupedeck legen. Kann man aber auch bleiben lassen. Die Chance, dass eine vom User gesuchte Funktion dabei ist, ist zumindest recht hoch.

Einziges Manko: Die Einstellungen sind, wie der Rest vom Loupedeck, auf Englisch. Bei den Spezialfunktionen muss man da schon ein wenig raten…

6. Erfahrungen

Das meiste ist schon oben eingeflossen. Ergänzend sei erwähnt: Sehr, sehr vieles, was sich mit digitaler / eindimensionaler Bedienung einstellen lässt (Knöpfe Drücken / Schieberegler ziehen) lässt sich durch das Loupedeck einfach, intuitiv und schnell bedienen. Bei zweidimensionalen Bedienschritten (Bildzuschnitt; Gradiationskurven) kommt das Loupedeck bauartbedingt an seine Grenzen. Da wäre ein Grafiktablett im Vorteil. Das Loupedeck kann das in Teilen kompensieren, indem sich für beides Presets übernehmen lassen. Wer’s individueller mag, kommt dafür – zumindest nach meinem bisherigen Kenntnsstand – nicht an den ‚normalen‘ Lightroom-Bedienelementen vorbei.

Im Internet wird manchmal gescholten, dass die Verarbeitung besser ausgeführt sein könnte. Das kann ich nicht bestätigen. Klar, gebürstetes Alu wäre schön. Titan vielleicht noch schöner, oder zumindest eine magnesium-Legierung… :princess: aber lassen wir mal die Kirche im Dorf. Der verwendete Kunststoff wirkt wirklich solide, im Sinne des Wortes seinen Preis wert. Die Drehregler sind angenehm und feinfühlig, alles gut. Gelegentlich kann es vorkommen, dass eine der größeren Tasten, wenn man sie zaghaft an der Seite drückt, nicht sofort anspringt. Das wäre in der Tat besser gegangen. Immerhin konnte Cherry schon in den 1980er Jahren gute Tastaturen bauen. Das ist aber kein Punkt, der mich wirklich stören würde :ommmh:

7. Fazit

Wer regelmäßig Bilder in einer der unterstützten Softwares bearbeitet, macht aus meiner Sicht mit dem Loupedeck einen eheblichen Sprung in Richtung Bedienungscomfort und Bearbeitungsgeschwindigkeit. Echte Nachteile habe ich bislang nicht entdeckt; die oben genannten Einschränkungen (Stichwort Croppen, Gradiationskurve, Ansprechverhalten der Tastatur) sind Jammern auf hohem Niveau. Der Preis ist zwar kein Schnäppchen, verglichen mit anderem Fotozubehör aber angemessen; die Vorteile überwiegen weit.

Zeit ist Geld, und Spaß ist unbezahlbar. Beides wird durch das Loupedeck freigesetzt :headbang:

Wer mag, möge gerne seine eigenen Erfahrungen ergänzen.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 847
blafaselblub57 hat geschrieben:
Sehr interessant ! Auch wenn ich mit LR 5.7 "verloren" habe.
Danke für Deine Mühe Rainer :2thumbs: , werde trotzdem gern mitlesen.


Hallo Stefan,
weshalb hast Du mit LR 5.7 verloren? — Funktioniert das Loupedeck+ dann gar nicht, oder fehlen nur bestimmte Funktionen?

Und kann bitte noch jemand bestätigen, dass mit LR6.14 das Loupedeck+ (weitestgehend) funktioniert?


Besten Dank im voraus!

LG Michael

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Hallo Michael,

zu Deinen Fragen findest Du einige Hinweise auf der Support-Seite von Loupdeck unter

Diese interpretiere ich wie folgt: Mit der 5er-Version hast Du keine Chance, da diese keine externen Geräte unterstützt, also auch nicht das Loupedeck. Ab 7er-Version: Alles gut. Differenziert ist offenbar die 6er-Version, die Du ja nutzt, zu sehen: Wenn überhaupt, scheint das Loupedeck damit nur eingeschränkt und mit einem älteren Treiber zu laufen. Ob dieser ältere Treiber wiederum das Loupedeck+, oder ‚nur‘ das (alte) Loupedeck unterstützt, lässt sich für mich nicht eindeutig erkennen :ka:

Wenn sich nicht zufällig ein Pentaxian findet, der just diese Konfiguration im Einsatz hat, kannst Du auch den Support des Herstellers kontakten. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ergänzender Hinweis: Auf der Support-Seite schreibt der Hersteller auch, dass er aktuelle Hardware empfiehlt. Da ältere Software oftmals ja auch auf einem älteren PC zu finden ist, schaust Du da vielleicht auch nochmal drauf, damit die Gesamt-Performance für Dich auch zufriedenstellend ist.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Lieber Rainer, vielen Dank für deinen Bericht.
Meine Erfahrungen werde ich berichten sobald ich eingearbeitet bin.
Hatte meine Entscheidung schon vor deinen Bericht getroffen, aber bisher bestätigt er meine Überlegungen.
Mein Ziel ist meinen Workflow zu verkürzen auf ein 1/4 der vorigen Zeit bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung.
1/2 hoffe ich vom Loupedeck der Rest beim Umstellen direkt im C1 und Postbearbeitung mit anderen Programmen.

Werde dann explizit über die Anwendung mit C1 berichten.
Und später wenn alles klappt mal einen Bericht zusammenstellen wie man seinen Workflow strafft.

Dank deines Berichts freue ich mich schon sehr loszulegen.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1411
Wohnort: Sindelfingen
Hallo Rainer,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Jetzt gibt es ein weiteres Stück Technik, bei dem ich ins Grübeln komme, ob ich das nicht ganz dringend brauche ... immerhin weiß ich nun, daß es das Loupedeck gibt.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 847
Hallo Rainer,

herzlichen Dank für Deine Hinweise!
Mal sehen, wohin mich Deine Anregungen hier führen werden....

VG Michael

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
So hier mal ein erstes Lebenszeichen zurück.
Habe diese Woche mein Loupedeck bekommen.
Hatte bisher nicht so viel Zeit mich einzuarbeiten.
Da ich es unter C1 benutze ist die Bedienung ein wenig eingeschränkter als bei Lightroom.
Was finde ich gut?
In der Grundkonfiguration gut und leicht zu bedienen. Mann muss sich nur an die Geschwindikeit der Drehknöpfe gewöhnen.
Einfaches Copy Past der Einstellungen, und weitersollen zum nächsten Bild.
Einige Funktionen muss ich erst noch zuweisen hatte aber noch keine Zeit.
Was stört mich?
Kein Direktexport bisher gefunden, keine Kroppen mittels Drehrad möglich. Zwar Schiften und Kropen möglich aber reines Kroppen leider nicht.
Auch kein direktes Löschen möglich.
Allerdings ist unter C1 es alles im Beta Stadium. Vielleicht wird es noch besser.
Mann kann wohl Wünsche direkt schreiben.
Trotzdem denke ich bin ich nicht langsamer als vorher, eher schneller..
Nächste Woche habe ich mehr Zeit, dann kann ich mehr sagen.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Hallo Alex,

herzlichen Dank für Deine ersten Erfahrungen unter C1. Der Bedienungs- / Funktionsumfang scheint tatsächlich sehr anders zu sein, als unter Lightroom Classic. Unter Lightroom kannst Du beispielsweise Direktes Löschen verschiedenen Funktionstasten zuweisen. Muss man nur etwas aufpassen, es kommt keine Sicherheitsabfrage, ob man wirklich löschen will :shock:

Auch die Export-Taste lässt sich unter Lightroom unterschiedlich belegen (bspw. Öffnen des Exportdialogs, oder letzte Exporteinstellungen verwenden).

Drücke Dir die Daumen, dass die Version für C1 nach dem Beta-Stadium einen vergleichbaren Leistungsumfang hat.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Loupedeck nano im Eigenbau
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeltbrennt
Antworten: 2
Meine Premiere: Toskana (Teil 6: Kleine Kirmes)
Forum: Reisefotografie
Autor: Arnholm
Antworten: 42
Suche Programm zur Videobearbeitung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 2
Welche Notebook Hardware für Adobe Lightroom (+Premiere)
Forum: Kaufberatung
Autor: shuthichi
Antworten: 12
Eine Stadt, ein Fahrrad, ein Gang, eine Brennweite
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz