Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Kleinigkeit zum Thema Makro
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Danke Frank!
Klar, bei AF ist die Scheibenbeshaffenheit nicht ausschlaggebend. Wenn es aber zu krisselig wird macht es auch keine Freude. Dann nehme ich mal mit, fürs manuelle Fokussieren mit dem 100er Makro ein echtes Plus und für mein 18-135mm und 55-300mm auch kein Problem.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Kleinigkeit zum Thema Makro
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 18:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
rdo hat geschrieben:
Danke Frank!
Klar, bei AF ist die Scheibenbeshaffenheit nicht ausschlaggebend. Wenn es aber zu krisselig wird macht es auch keine Freude. Dann nehme ich mal mit, fürs manuelle Fokussieren mit dem 100er Makro ein echtes Plus und für mein 18-135mm und 55-300mm auch kein Problem.

So würde ich das sagen, ja. Ich hab noch nie wahrgenommen, dass sie beim 18-135 von Nachteil ist, wenn es überhaupt so sein sollte.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Kleinigkeit zum Thema Makro
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Den Hinweis auf Austausch der Scheibe bei lichtschwachen Objektiven ist angebracht. Er hat aber einen anderen Hintergrund als das Scharfstellen via AF oder manuell. Es geht um die Möglichkeit oder Wahrscheinlichkeit der Fehlbelichtung. Das Problem tritt jedoch nicht bei Mikroprismenscheiben auf, sondern bei Schittbild (Keil) Scheiben. Ab ca. Blende 5.6 dunkelt ein oder beide Keile ab. Das ist unangenehm beim Blick durch den Sucher und irritiert den Belichtungssensor der ja erst nach der Mattscheibe sitzt und mißt. Dazu kommt das die Scheiben für Kameras der KB-Klasse mit deutlich größerem Sucherbild sind. Im Verhältniss sind also die Keile größer in unserem kleineren Zuschnitt für APSC.

Ich hatte Schnittbildscheiben vom Chinamann aus der bucht wie auch selbst gefertigte aus der Praktica MTL5. Beim Erwerb des Sigma 50-500, das beim Zoomen ja ganz schnell bei Blende 5.6 und 6.3 ist, hatte ich so viel Überbelichtung, dass die Schnittbildscheibe raus flog und ich wieder die Originale einsetzte. Selbst die Integralmessung, die relativ unempfindlich ist, versagte.
Also, wenn man lichtschwache Objektive verwenden will / muß, dann sollte eine Mikroprismenscheibe eingesetzt werden.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Zuletzt geändert von tomps166 am Mi 9. Apr 2014, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Kleinigkeit zum Thema Makro
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 20:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Interessant. Aber der S-Typ ist ja eine reine Mattscheibe, ohne Prismen oder Schnittbildindikator.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hunde und Makro???
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 7
Altest Thema: Analog-Objektive an K-5
Forum: Objektive
Autor: Tobi R.
Antworten: 15
Allgemeine Fragen zum Thema "Lost Places"
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15
Makro Übungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: StaggerLee
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz