Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 13:18 
Hallo,
nachdem ich nun auch einen Batteriegriff für meine KP habe, überlege ich, mit welchen Akkutypen ich diesen bestücke...
Da der Batteriegriff im Gegensatz zu der KP auch mit D-LI90-Akkus nutzbar ist, scheinen diese die bessere Alternative zu sein. Nur bedeutet das für mich auch die Neuanschaffung eines Ladegerätes (da KP ja nur mit D-LI109-Akkus arbeitet und somit auch nur ein entsprechendes Ladegerät dabei war).
Nun zu meiner Frage:
Gibt es ein Ladegerät mit welchem beide Akkutypen (am besten als Dualladegerät) aufladbar sind?
Falls nicht, was würdet ihr mir raten?
LG Jörg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Die DLI109 kannst du auch in dem Ladegerät von den DLI90 aufladen.

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Gerade ausprobiert: geht nicht.
Hätte mich auch gewundert.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Bei mir funktioniert's, passt nicht optimal, läd aber.

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 22:14 
Bricht da nicht die Plastiknase vom D-Li109 ab?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 22:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Ich habe ein Ladegerät von Patona, da kann ich bei den Akkus sogar ablesen, wieviel % Restkapazität der jeweilige Akku noch hat.
Die obere Schale kann man austauschen, für den jeweiligen Akkutyp entsprechend.

Das im Batteriegriff der KP auch der größere Akku D-Li90 passt, das wusste ich gar nicht.
Ist das offiziell vorgesehen, oder durch ausprobieren zufällig entdeckt worden?
Keine Ahnung, ob sich das verträgt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
Hannes21 hat geschrieben:
Das im Batteriegriff der KP auch der größere Akku D-Li90 passt, das wusste ich gar nicht.
Ist das offiziell vorgesehen, oder durch ausprobieren zufällig entdeckt worden?

Ist offiziell und damit die D-Li109 hineinpassen wird eine Adapterschale mitgeliefert. AA-Akkus nutzen zu können wie bei den anderen Batteriegriffen wäre mir lieber gewesen.

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 09:06 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
ich empfehle den DesktopCharger von Digibuddy, Ladegerät 5401. Da kann man für wenige EUR für alle Akkus entsprechende Ladeschalen kaufen, die einfach per Klick getauscht werden können. Das Gerät zeigt den Ladestrom an und schützt die Akkus durch niedrige Erhaltungsladung am Ende des Ladevorgangs. Anschauen lohnt! Hier mal ein Link, natürlich kann man das auch in der Bucht erstehen. https://www.akku500.de/Kamera-Akkus-Fot ... gKte_D_BwE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 10:01 
Hi,
vielen Dank für eure Infos, dass die D-LI109 mit dem Ladegerät des D-LI90 zu laden sind ist ja sehr praktisch - nur benötige ich dieses eben noch ;)
Eine Möglichkeit AA-Akkus zu verwenden wäre wirklich gut, aber man kann wohl nicht alles haben.
@hannes
Welches Ladegerät von Patona verwendest du?
@charly
Vielen Dank für den Link, sieht auch interessant aus. Wenn allerdings beide Akku-Typen mit dem Ladegerät für den D-LI90 zu laden sind spare ich mir die verschiedenen Ladeschalen.
LG Jörg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Patona Premium Akkus (D-Li90)?
Forum: Zubehör
Autor: turbofoen
Antworten: 9
Pentax D-LI109 Fremdakku aufgequollen
Forum: Zubehör
Autor: Solunax
Antworten: 19
Batteriekappe für D-LI90 Akkus
Forum: Small Talk
Autor: Shikoba
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz