Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

als begeisterter Nutzer eines Sniper Gurtes von SunSniper nutze ich ja das Stativgewinde zur Befestigung des Gurtes - logisch - und wenn man dann ein Stativ bentuzt schraubt man den Gurt eben ab - auch logisch - und genau das nervt mich mal gigantisch :)
Hierzu habe ich mir dann eine Dirk-Bastel-Lösung überlegt, die im Prinzip eigentlich ohne basteln auskommt.

Benötigt werden grundsätzlich zum Stativ-System passende Teile - das bedeutet - man muss sich vorher überlegen welches Wechselplattensystem man nutzt.
Die meisten Hersteller wie z.B. Gitzo, Cullmann oder Manfrotto haben dazu einfach Schnellwechseleinheiten, die im Prinzip eine Wechselplatte und ein passendes Gegenstück mit Fixierung ohne Kugelkopf sind.

Klingt kompliziert - ist es aber nicht - und hier kann man sehen wie das funktioniert:

Gekauft dafür habe ich die zu meinen Stativköpfen passende Wechseleinheit von Manfrotto, der Hersteller bietet für seine Wechselplattenversionen jeweils ein Adapter an:

1 x Manfrotto 323 Schnellwechseleinrichtung
1 x Feuerwehrkarabiner Edelstahl ( gibt´s in klein im Baumarkt )
1 x Schnellverbindungsglied ( wie ein Kettenglied zum Schrauben )
1 x Kameragurtmaterial ( Meterware )

Der erste Schritt ist das simple Befestigen der Wechselplatte an der Kamera und das Befestigen der Schnellwechseleinheit am Snipergurt.


Um ein unbeabsichtigtes Lösen der Verbindung zu verhindern und zusätzlich den Gurt an der Kamera zu fixieren habe ich eine Absturzsicherung zusätzlich angebaut, die mehrere Vorteile hat - hierzu wird ein Schraub-Kettenglied, der richtige Begriff ist Schnellverbindungsglied am Gurt befestigt und daran kann man dann ein Stück Gurt der wiederum an der Kamera befestigt wird mit einem Feuerwehrkarabiner einhaken. Die Vorteile - der Sniper kann an der Kamera hängen während man das Stativ benutzt und man kann den Sniper entfernen und den Karabiner nutzen um die Kamera am Stativ zu sichern wenn man Kamera und Stativ zusammen bewegen will - z.B. geschultert. Generell muss diese zusätzliche Sicherung aber nicht sein, denn ich habe es noch nie bei dem System erlebt, dass sich etwas gelöst hat - selbst beim Klettern nicht. Auf dem Foto sieht man noch einen Schlüsselring um Schnellverbindungsglied und Sniperschraube zusammen auf dem Gurt rutschen zu lassen, und man sieht zusätzlich wie der Gurt zur Kamera mit Schrumpfschlauch gebündelt ist damit das ganze etwas Steifer ist.



So sieht es am Stativ aus:


Der einzige Nachteil ist das zusätzliche Gewicht der Schnellwechseleinheit von ~ 150 Gramm :)

:wink:

EDIT: Formatierung der Bildlinks angepasst...

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Zuletzt geändert von DirkWitten am Do 24. Jan 2013, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 07:33 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Bitte ändere Deinen Nick in "MacGyver"! :ichweisswas:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 07:35 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
:D :D :D

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
yersinia p. hat geschrieben:
Bitte ändere Deinen Nick in "MacGyver"! :ichweisswas:

yp



:hurra: :D :D

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Dirk ist der "Daniel Düsentrieb"hier im Forum
Ich bin begeistert von deinen Ideenreichtum :2thumbs: ,mach bloß weiter so :!: :!: :!:

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nordnorwegen im März (fast) ohne Hurtigruten
Forum: Reisefotografie
Autor: olli48
Antworten: 15
[Plauderecke] Eine Ricoh GR geht auf Reisen
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 94
Mit und ohne Libelle
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Pentax K 3 defekt Spiegel und Verschluß geht nicht hoch
Forum: Technische Probleme
Autor: spica
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz