Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [DIY] Ringblitz "Frankfurter Kranz"
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

meine Ambitionen zum Selberbauen von Zubehör liegt meistens darin begründet, dass es schlicht und ergreifend nichts erschwingliches oder passendes für Pentax zu kaufen gibt.
Deshalb hier einmal die Bauanleitung für (m)einen Ringblitz-Lichtformer für einen Aufsteckblitz - hier einem Metz 50 AF1 - der zwar nicht klein ist - jedoch richtig gute Ergebnisse liefert.

DETAILS hier:

Edit: DIY zusammengefasst im Blog

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Zuletzt geändert von DirkWitten am Do 24. Jan 2013, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 14:58 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Schenial! :bravo:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 15:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Also der Biltz hängt da so in seinem Neoprenrahmen.
Aber wie kommen Kamera und der Ringblitz zusammen? Nur so lose durch das Kranzloch reingehalten? Das stelle ich mir für den Einsatz etwas fummelig vor. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
pixiac hat geschrieben:
Also der Biltz hängt da so in seinem Neoprenrahmen.

Ja, das ist alles an Halterung, der steckt durch das Neopren derart fest, dass man den Blitz als Griff nutzen kann :ichweisswas:

pixiac hat geschrieben:
Aber wie kommen Kamera und der Ringblitz zusammen? Nur so lose durch das Kranzloch reingehalten? Das stelle ich mir für den Einsatz etwas fummelig vor. :)

Gibt zwei Möglichkeiten, entweder festhalten oder man nutzt ein Hilfsmittel und steckt den auf das Objektiv (Streulichtblende), das klappt dann mit der grauen Rohrisolierung aus dem Baumarkt ganz gut oder man baut sich eine Halterung zur Kamera.
Am 55erF1.4 ist es schon so, dass das Objektiv vollständig im Loch verschwindet und die Kamera am Kranz anliegt.
Zu 99% nutze ich das freihändig, mit Rechts die Kamera und mit links den Ring, wer will kann auch den Blitz mit Kranz auf einem Stativ befestigen :)

:wink:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Ein sehr interessanter Beitrag !
Kommt auf meine Bastelliste !
Ich finde generell solche Bastelideen klasse !
Geht das auch mit einer Gugelhupf-Form ? :mrgreen:

Ich habe mir auf der Photokina bei Sunbounce die neue Bounce-wall fürs indirekte Blitzen zeigen lassen. ( http://www.sunbounce.com/products/bounce-wall )
Die Idee hat mich überzeugt.
Da steckt auch viel Selbstmachpotential drinne !

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 17:32 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin,

mich würde mal interessieren, ob und wie man sowas für 'nen Studio-Blitzkopf mit Bowens-Bajonett bauen kann...

Ich habe letztens einen Ringaufsatz bei Calumet gesehen, für das Teil wollen.die aber schon über 200 Teuronen haben.


Gruß Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: [DIY] Ringblitz
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
JanN hat geschrieben:
mich würde mal interessieren, ob und wie man sowas für 'nen Studio-Blitzkopf mit Bowens-Bajonett bauen kann...


Mit einem Frankfurter Kranz geht das nicht dafür...

:wink:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: [DIY] Ringblitz
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
JanN hat geschrieben:
Moin,

mich würde mal interessieren, ob und wie man sowas für 'nen Studio-Blitzkopf mit Bowens-Bajonett bauen kann...

Ich habe letztens einen Ringaufsatz bei Calumet gesehen, für das Teil wollen.die aber schon über 200 Teuronen haben.


Gruß Jan

Hallo Jan,
manche Hersteller bieten die Anschlußringe einzeln an. Oder man kennt einen Dreher der die Dinger anfertigen kann. Für meine Anlage habe ich die Bajonette einzeln bekommen, waren relativ preiswert. Damit habe ich dann die Vorsätze nach eigenen Vorstellungen gebaut, kam preislich ungefähr auf 1/3 des regulären Preises. Zudem waren die Eigenbauten meist auch noch stabiler und effektiver.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Workshop zu analoger Fotografie , Thema: ,,Film Noir"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Medve
Antworten: 15
[Spekulation, kein Wünsch-Dir-was] Kamera-"Linien"
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Ein wenig "Ruinismus"
Forum: Reisefotografie
Autor: WilliG
Antworten: 12
Das "Eierkuchenversprechen" (NMZ)
Forum: Menschen
Autor: Jens_S
Antworten: 5
Ausstellung "The Look of Sound" in Mannheim.
Forum: Usertreffen
Autor: vordprefect
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz