Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dioptrienausgleich
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Der Dioptrienausgleich reicht mir nicht an der Kamera. Gibt es einen stärkeres Glas zum Austausch ,denn ich möchte gerne ohne Brille fotografieren. Gerade bei Sonnenschein sieht man im Sucher mit Brille die Anzeigen fast gar nicht. Oder gibt es eine bessere Lösung für Brillenträger?

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dioptrienausgleich
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Das ist einfach: Für meine analoge hatte ich eine Augenmuschel, in die ich eine passende Linse vom Optiker einsetzen lassen konnte. Wenn mich nicht alles täuscht, diese hier: vhbw Okular- Augenmuschel-Sucher 19mm für Kamera Nikon FM3A, FM2, FA, FE2, F3, F3AF, FM, FE, F2, F und Nikkormat

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dioptrienausgleich
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Da hänge ich mich doch schnell auch mit ein... :P

Bei mir nimmt die Sehkraft allmählich auch ab. Irgendwann hat es mich dann genervt immer die Brille hochzuschieben, wenn ich durch den Sucher schauen wollte oder die Bilder auf dem Display anzuschauen und sie danach wieder auf die Nase zu setzen, um die Umgebung wieder scharf zu sehen. Oftmals ist sie auch heruntergeflogen. :motz:
Die Lösung schienen Multifokal-Kontaktlinsen (ne Art Gleitsicht-Linse) zu sein. Hat bei mir aber leider nicht so super geklappt, wie bei derjenigen, die mir den Tip gegeben hat. Die Dame, die mir die Kontaktlinsen angepasst hatte, war kompetent und wirklich sehr bemüht, daran mag ich es nicht festmachen. Auch habe ich jahrelang Kontaktlinsen getragen, aber es wollte nicht so wie ich es mir wünschte.
Dann kam ich auf die besonders schlaue Idee, doch ganz normale Kontaktlinsen zu verwenden, was beim Blick durch den Sucher auch super geklappt hatte, aber wenn ich (Kurzsichtiger) das Bild auf dem Display begutachten wollte, war alles verschwommen... :klatsch:
Also alles einfach umgekehrt.... :cry:

Jetzt bleibt alles erst mal beim alten: Brille hoch, Brille runter, Brille festhalten, Brille aufheben.....

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dioptrienausgleich
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Palisander hat geschrieben:

Jetzt bleibt alles erst mal beim alten: Brille hoch, Brille runter, Brille festhalten, Brille aufheben.....



Ja,so isses bei mir auch!
Bei mir ist es die normale Altersweitsichtigkeit,also keine spezielle Geschichte.
Die Dioptrin reichen bei mir noch aus.Das Schauen durch den Sucher mit Brille finde ich ebenfalls nur zweite Wahl!
Bei mir war die Lösung relativ einfach.Eine entsprechende Lesebrille mit einem gut sitzenden Rahmen,der sich beim Hochschieben
fest am Kopf hält ist der Punkt.Nach etwas Suchen und ausprobieren hatte ich einen sehr guten gefunden.Von diesem habe ich
mehrere erworben und mit verschiedenen Gläsern bestückt :mrgreen:
Wenn ich in der Natur Macromäßig unterwegs bin,verwende ich die stärksten Gläser(3.5) Damit sehe ich im Nahbereich perfekt
und die Kontrolle auf dem Monitor ist perfekt.Wenn ich "normal"durch den Wald laufe,reicht meine Sehkraft noch gut aus um
nicht ständig gegen Bäume zu laufen :lol: So gesehen noch eine komfortable Situation für mich.
Wenn meine Sehkraft weiter nachläßt,dann werde ich wohl um eine Umstellung meiner fotografie Gewohnheiten nicht herumkommen :yessad:

Bin jetzt wohl am Thema angelangt :lol:

Also ich denke das es im Endeffekt die beste Lösung ist sich mit "Brille durch Sucher" zu arrangieren :yessad: Es geht dann auch der kurze Blick auf den Monitor,
der für mich (fast nur Vollmanuell) echt wichtig ist.
An einer besseren Abschirmung des Suchers gegen seitliches Licht würde ich ein bischen was ausprobieren (andere Gummis am Sucher?)
Ansonsten glaube ich das eine persöhnliche Anpassung (Brille durch Sucher) der beste Weg ist das Problem zu lösen.

War jetzt nicht der volle Burner,aber zu dem Thema fällt mir echt nichts besseres ein :lol:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dioptrienausgleich
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Da ich neben leichter Kurzsichtigkeit auch eine Verkrümmung habe, kann ich am Dioptrienausgleich so viel verstellen wie ich will, die Brille ersetzt es leider nicht. xD

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dioptrienausgleich
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 16:24 
tux31 hat geschrieben:
Der Dioptrienausgleich reicht mir nicht an der Kamera. Gibt es einen stärkeres Glas zum Austausch ,denn ich möchte gerne ohne Brille fotografieren. Gerade bei Sonnenschein sieht man im Sucher mit Brille die Anzeigen fast gar nicht. Oder gibt es eine bessere Lösung für Brillenträger?


Wenn Du schreiben würdest, an welcher Kamera ...
Für die meisten gibt's aufsteckbare Korrekturlinsen mit verschiedenen Dioptrien, meist so von -5 bis + 4 dpt. die man statt der Augenmuschel aufschieben kann. Die Dioptrienangaben sind je nach Hersteller unterschiedlich, die meisten Sucher sind auf ca. -1 dpt. abgestimmt, z.T. wird dies bei den dpt.-Angaben der Korrekturlinsen mit eingerechnet, z.T. nicht. Sieht man daran, ob eine Linse mit -1 dpt. und keine mit 0 dpt. im Programm ist oder nur - 2 dpt. und 0 dpt., aber nicht -1 dpt.
Bei komplexeren Sehfehlern müsste man wohl 'ne Linse anfertigen lassen, früher gab's von Pentax mal einen Okular-Adapter, in den man die einlegen könnte. Ich weiß aber nicht, ob der noch erhältlich ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dioptrienausgleich
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

suche mal nach "Pentax SMC Correction Lens Adapter". Leider wird man nur noch auf dem japanischen und amerikanischen Markt fündig. Mit den Dioptrien habe ich zwar kein Problem. Bei mir ist das Problem der Verlust des Sehfeldes auf beiden Augen. Auf meinem rechten Auge habe ich bereits über 55% Sehfeldverlust. Da ist gar nicht dran zudenken mit diesem Auge an den Kamerasucher zugehen. Ich kann nur noch mit meinem linken Auge durch den Sucher schauen und das geht auch nur noch mit Brille (man gewöhnt sich an Alles). Stelle ich jetzt aber den Fokuspunkt manuell auf die rechte Seite, dann sehe ich diesen nur, wenn ich auch nach rechts schaue. :yessad:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dioptrienausgleich
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Silaris hat geschrieben:
Da ich neben leichter Kurzsichtigkeit auch eine Verkrümmung habe, kann ich am Dioptrienausgleich so viel verstellen wie ich will, die Brille ersetzt es leider nicht. xD


Bei Hornhautverkrümmung kann man den halben Korrekturwert für die Hornhautverkrümmung mit der Sphäre verrechnen. Sollte, wenn die Hornhautverkrümmung allein nicht über 2dpt. beträgt, für die Korrektur am Sucher ausreichen. Besser ists natürlich, einen Optiker zu finden, der einem bei Hornhautverkrümmung ein Glas mit den exakten Werten passend einschleift. Früher waren die Sauger schon zu groß, die nötig sind, um so ein Glas auf dem Schleifautomat einzuspannen. Und mit der Hand zu schleifen, bei der Größe des Glases ansich, ist Fummelei und kostet viel zu viel Zeit.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dioptrienausgleich
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 11:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Gibt es direkt aus unserem Hause: :thumbup:



Dafür dann ggf. eine Linse der eigenen Fehlsichtigkeit anfertigen zu lassen, ist kein Thema mehr.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dioptrienausgleich
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
mika-p hat geschrieben:
Gibt es direkt aus unserem Hause: :thumbup:



Dafür dann ggf. eine Linse der eigenen Fehlsichtigkeit anfertigen zu lassen, ist kein Thema mehr.



Wo kann man das Glas anfertigen lassen? Das ist meine Frage. Wer macht sowas? Ich bin gelernter Augenoptiker, aber nicht mehr im Beruf tätig. Dazu wird Sonderzuberhör für die Schleifautomaten nötig sein, von Hand sowas kleines anzufertigen ist m.E. kostenneutral kaum machbar.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dioptrienausgleich
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: tux31
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz