Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 14:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wobei man mit dem Nisi 100 am DA 15-30 mal so gar nix anfangen kann mesisto ... :mrgreen:


Noch eine gute Nachricht für die Kombi Haida an Rollei 150: Habe gerade in die OVP meines neuen Haida 150x170 0.9GND geguckt, da liegen zwei Sätze eckige und ein Satz halbrunde Gummidichtungen bei. Ich empfehle aber, die erste Dichtung auf dem Filterhalter aufzukleben, macht sich am GND irgendwie doof, weil man den ja verschieben möchte.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
pixiac hat geschrieben:
Wobei man mit dem Nisi 100 am DA 15-30 mal so gar nix anfangen kann mesisto ... :mrgreen:

Ah ja... jetzt seh ich's auch... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Moin !
Noch einmal zu den HAIDA Haltern:
Nicht nur PIXIAC und ICH haben das Problem, auch Juhwie.
Ich würde jetzt zwar einmal behaupten dass ich neben den Genannten sicher auch zu einem der Intensiv Nutzer gehöre was den Halter und die 150mm Scheiben betrifft, aber stabil halten sollten die schon eine Foto Exkursion über eine Woche.
Gott sei Dank kann ich den Halter auch an andere Linsen Formate (anderer Kamerasysteme) via Adapterplatte anschrauben, so dass ich icht unbedingt auf die 15-30 Konstruktion angewiesen bin.
Das frisst mich echt an, zumal der Haida Generalvertreter insgesamt allenfalls moderat konziliant erscheint trotz eindeutiger Hinweise und Foto Dokumentation.

Jørn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Das ist ja echt Sch....
Ich hab mir insbesondere aufgrund den Ausführungen von Frank den Halter von Rollei gekauft.
Dazu den Adapter die 82mm für €29,99 (Haida nimmt über €100 dafür), jetzt passt der Halter auch auf das 24-70 :)
Seit gestern habe ich auch den ersten Filter (den aber nun von Haida).
Jetzt muss mein am Montag (schon wieder) operiertes Knie nur noch wieder etwas werden, dann kann ich auch mal testen....

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
StaggerLee hat geschrieben:
Moin !
Noch einmal zu den HAIDA Haltern:
Nicht nur PIXIAC und ICH haben das Problem, auch Juhwie.
Ich würde jetzt zwar einmal behaupten dass ich neben den Genannten sicher auch zu einem der Intensiv Nutzer gehöre was den Halter und die 150mm Scheiben betrifft, aber stabil halten sollten die schon eine Foto Exkursion über eine Woche.
Gott sei Dank kann ich den Halter auch an andere Linsen Formate (anderer Kamerasysteme) via Adapterplatte anschrauben, so dass ich icht unbedingt auf die 15-30 Konstruktion angewiesen bin.
Das frisst mich echt an, zumal der Haida Generalvertreter insgesamt allenfalls moderat konziliant erscheint trotz eindeutiger Hinweise und Foto Dokumentation.

Jørn


Genau. Bei mir im Rucksack (!) verbogen, ohne den Halter vorher vom Terminator dranzuzimmern ...

Davor ein Jahr problemlos benutzt. Interessant wäre auch, wer das wieviel verwendet hat. Jörn und ich sicher überproportional viel, bei einigen wird das Ding nur selten das Licht der Welt erblicken.

Die Adapterringe kosten aber meines Wisses nicht so viel wie ein ganzer Halter, sondern deutlich weniger. So in dem Bereich wie bei den anderen auch.

P.S. Bei amz 39.90.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Eine kurze Suche führt zB dazu:

https://photofocus.com/2017/08/21/produ ... er-system/

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Hi, nachdem ich nun auch das 15-30 habe reicht mein 100mm Filtersystem nicht mehr.
Was empfehlt ihr als Halter?
Haida ist ja raus.
Hatte vorher ein komfortables Nisi -System mit eingebauten Polfilter den man bequem verdrehen konnte.
Vom Nisi habe ich hier noch nichts gelesen. Habe aber 2 Versionen im Internet gesehen.
1. mit Stiften wie der Rollei
2. mit Nase wie der Haida.

2 Dinge wären wichtig. Was mache ich mit Polfilter, gibt es so eine bequeme Lösung wie bei Nisi 100 und Vignettierung in den Ecken sollte nicht durch den Filter da sein.

Lieb Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2018, 23:34 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 565
Wohnort: Wuppertal
Das Filtersystem von Lee sieht wie folgt aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Vielen Dank für die Bilder.

Also beim Lee-Halter sind die Ecken die in das Objektiv greifen stabil, nicht so wie beim Haida.

Wie macht ihr es mit den Polfilter und Grauverlaufsfilter.
Die kann man ja nicht unabhängig voneinander drehen?

Und zum Nisin -System hat noch niemand Erfahrungen?

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 21:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
alexegg hat geschrieben:
Wie macht ihr es mit den Polfilter und Grauverlaufsfilter.
Die kann man ja nicht unabhängig voneinander drehen?
Belichtungsreihe, bzw. die K-1 hat eh mehr Dynamik, als die meisten Verlaufsfilter machen. Ich leg da später im RAW Konverter einen Verlauf drüber, wenn der Himmel zu hell ist. Ja ich weiß, ist nicht die Puristenlösung! :lol:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

festsitzende Filter
Forum: Technische Probleme
Autor: Pitter
Antworten: 25
Neues MacBook Pro oder Mac Studio: Erfahrungen gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: marccoular
Antworten: 9
SDM ab 2012 - Erfahrungen?
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 42
Erfahrungen mit Kamerazeit in Lübeck
Forum: Technische Probleme
Autor: snudel
Antworten: 22
Fotografieren am Sachsenring ? Wer hat Erfahrungen ?
Forum: Small Talk
Autor: Micha85
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz