Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...erstmal 'n Gaaaanz dickes DANKE an Hans und Thomas :cheers: !!!!!!!!!!

Das Teil kam heute Mittag mit der Post :ja: :mrgreen: ,..war perfekt für nen verpißten Samstag.

Zum Teil kann ich nur sagen alles Geil.Solide,..immer noch gut handlich und macht definitiv Spaß zum Anfassen :ja: :2thumbs: Ich hatte mir im Vorfeld ja schon meine Gedanken zum
bestücken des Schlittens mit diversen Schienen und Arca Platten gemacht,und hatte auch noch einiges in Fundus was in Frage kam.
Für unter den Schlitten macht ne lange Schiene einfach mächtig Sinn,.und ne 200mm hatte ich ja noch,also das Teil drunter gepackt und gut is. :ja:
Für oben zur Cam hin kann man sich da durchaus mehr Gedanken machen.Da ich mit dem MacroBot einen Castel Q Einstellschlitten als Quertransport benutze summiert sich die Zahl an
Rädchen und Schräubchen sehr schnell und man muß gucken das man alle noch irgendwie ordentlich erreicht :lol:
Die Lösung stellte nach mehreren Versuchen der Novoflex Q-Mount X dar!Er paßt ziemlich sauber auf den Schlitten,...hat die Feststellschraube am ECK!!!!!,.....und die Aufnahme ist längs und quer zu verwenden!!!!,...was außer einer sehr wertigen Aufnahme,auch die Möglichkeit für einen Nodalpunktadapter offen läßt,...Macro-Panos Ihr wißt schon :lol: .......
Der Umbau der Aufnahme des Q-Mount erforderte noch etwas feinarbeit an der Ständerbohrmaschine (Befestigung mittels Schraube!!!) aber ließ sich problemlos machen.Jetzt sitzt er mit Verdrehsicherung bombenfest :mrgreen:

Als nächstes den Macrobot aufs Stativ gepackt und alles angeschlossen,geht easy und macht keinen Streß :2thumbs:
Dann natürlich den ersten Probeschuß angegangen :lol:

Als erste Easymod und mal gucken.Alles eingegeben und los gehts,....das Teil legte los,....wunderbar ruhig und ohne Hektik,....nicht mal Auslösegräusche :ugly: :lol:
...tatsächlich,...keine Bilder gemacht :ka: ,...ok,....Kontrolle,...alle Kabel dran alles drin!,...nächste Runde,...keine Bilder :ugly: :lol:
...OK,...manueller Modus,....auf OK Taste gedrückt,.....keine Bilder :ugly: :lol: ,....OK,...Auslöser Kabel checken :ja: ,...und ein Ersatzkabel welches ich noch hatte montiert. :mrgreen:
...und siehe da,.....es geeeeht!!!!!! :2thumbs:

Nun natürlich erstmal ziemlich viele Feldversuche gemacht um mal ein bischen reinzuschnuppern wie's so tut.Und was soll ich sagen,...es tut super,...alles wie gedacht!!!!

hier mal ein paar Bilder von meinem momentanen Aufbau auf dem Stativ.
..denke das es für einige welche noch auf das Teil warten evtl hilfreich sein könnte beim Gestalten der Aufnahmen für die Cam und für den Schlitten.


#1


#2



die Feststellschraube in der Ecke ist echt der Bringer am Q Mount X :ja: :mrgreen: ,...kein Platzproblem für die zarten Fingerchen :lol:

#3




hier noch ein Versuch das es nicht soooo technisch wird :lol:
..das 100er Leica APO,...Maßstab 1:4,.. f2.8,...Schrittweite 2mm,..20Bilder,....im manuellen Modus mit der K1,..gerechnet in Helicon Pro aus jpg!

#4


....noch einen kleinen Schreck am Rande hatte ich auch noch :yessad:

...die K70,...meine Macro Maschine,...hat KEINEN KABELAUSLÖSER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

...ich verdräng' die Tatsache jetzt erstmal (hab ja noch die K1 und K5iis) ...aber es nervt echt :yessad: :ugly:

..ich werde den Thread benutzen um meine Erfahrungen ,welche ich im laufe der Zeit mache, mit Euch zu teilen :cheers:

...nochmals meinen besten Dank an Hans und Thomas,...ich bin ziemlich glücklich :lol: :cheers:


..nen schönen noch für Euch alle,....und wenn Ihr noch auf das Teil wartet,....es lohnt sich,..Ihr könnt völlig entspannt sein :ja: :mrgreen: :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Da freut sich ja einer mächtig :2thumbs:

Sieht absolut genial aus, bald besser und professioneller, als der ganze Rest drumrum :mrgreen:


Methusalem hat geschrieben:
...die K70,...meine Macro Maschine,...hat KEINEN KABELAUSLÖSER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


Hat sie schon, der ist nur kacke ;)

Links die Mikrofonbuchse, ist aber halt 3,5mm statt der üblichen 2,irgendwas. Und ggf im Menü umstellen, dass es ein Fernauslöser ist. Ja, 3,5mm hat kein Mensch, zählt von mir aus auch als nicht vorhanden :ugly: :ugly:

Das einzig gute ist, dass er mal links sitzt, und nicht rechts unter der Hand stört

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
CCL hat geschrieben:
Da freut sich ja einer mächtig :2thumbs:

Sieht absolut genial aus, bald besser und professioneller, als der ganze Rest drumrum :mrgreen:


Methusalem hat geschrieben:
...die K70,...meine Macro Maschine,...hat KEINEN KABELAUSLÖSER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


Hat sie schon, der ist nur kacke ;)

Links die Mikrofonbuchse, ist aber halt 3,5mm statt der üblichen 2,irgendwas. Und ggf im Menü umstellen, dass es ein Fernauslöser ist. Ja, 3,5mm hat kein Mensch, zählt von mir aus auch als nicht vorhanden :ugly: :ugly:

Das einzig gute ist, dass er mal links sitzt, und nicht rechts unter der Hand stört



...na das sind ja mal gute Nachrichten,...hab' die Bedienungsanleitung nicht wirklich gelesen :lol: :oops: ,
...aber lieber nen blöden Anschluß als keinen,...und auf nen Mikrofonanschluß als Kabelauslöser mußte auch mal erst kommen :lol: :ugly:


,...was meintest Du denn mit dem "unprofessionellen Rest drumrum":mrgreen: :ka:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
nicht unprofessionell, nur fast weniger professionell als der Schlitten. Nicht, dass der Rest jetzt schlecht wäre :ja: ;)

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Danke für deinen Bericht.
Da ich ja, wie blöd kann man eigentlich sein, auf die erste Auslieferung des Bot verzichtet habe :klatsch: , liest sich dein Bericht natürlich super. Insbesondere den Vermerk, dass alle die noch warten "schön entspannt" sein könnten, entbehrt schon nicht eines formidablen Zynismus, mir jukts in den Fingern :yessad:
Nichts desto trotz, wünsch ich dir viel Vergnügen mit dem Teil - und Berichte bitte weiter...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Hallo Bernd. Schöner Aufbau.

Gestackte Blendenringe. Da würde mich doch mal Dein Meinung interessieren.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
CCL hat geschrieben:
nicht unprofessionell, nur fast weniger professionell als der Schlitten. Nicht, dass der Rest jetzt schlecht wäre :ja: ;)


:rofl: :rofl: :rofl: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 19:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Man muss auch gönnen können. Viel Spaß mit dem MakroBot!
Zur Kabelauslösung K70 hat Cedrc ja schon fast alles geschrieben. Es gibt Adapter von 3,5 auf 2,5mm Klinke. Kann man auch selber löten.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Na , ich gönns ihm schon, von ganzem Herzen, aber es blutet ein wenig :rolleye:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Das Kabel geht nicht? Ich habe jedes Kabel an der KIii, K5iis und an der alten k20D getestet. :ka:

Danke für das Lob, ihr habt es noch mehr verdient wegen der Geduld die ihr alle aufbringt. :thumbup:

Dein Aufbau gefällt mir :)

Frullip, menno, ich beeile mich ab Montag.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder Elbjazz 2015 - Programm 2017...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 30
UT -Umweltfotofestival Zingst 20.05.2017 - 05.06.2017
Forum: Usertreffen
Autor: Nicobaer
Antworten: 7
An der Enz [update 2017-10-30]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: quartax
Antworten: 42
Eure Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen für 2017
Forum: Small Talk
Autor: dili
Antworten: 18
Wohnmobiltour USA-Südwest im August 2017
Forum: Reisefotografie
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 114

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz