Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
LX MX hat geschrieben:
Danke für den Link :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 11:44 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
CCL hat geschrieben:
Da freut sich ja einer mächtig :2thumbs:

Links die Mikrofonbuchse, ist aber halt 3,5mm statt der üblichen 2,irgendwas. Und ggf im Menü umstellen, dass es ein Fernauslöser ist. Ja, 3,5mm hat kein Mensch, zählt von mir aus auch als nicht vorhanden :ugly: :ugly:

Das einzig gute ist, dass er mal links sitzt, und nicht rechts unter der Hand stört

Ich habe bei mir (K50) alles auf 3.5 mm mit Adaptern umgestellt. Dann kann ich billige und überall erhältliche 3.5mm Verlängerungskabel benutzen. Jetzt kann ich im warmen Wohnzimmer die Kamera draussen auslösen, die Vögel fotografieren soll an einem Futterhaus. Also so blöd finde ich das nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 19:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Habe den Link mal in unsere Sammlung aufgenommen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Nach der ersten Inbetriebnahme stellt sich mir die Frage, ob es einen einfachen Weg gibt, die richtige Schrittweite herauszufinden.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
laerche11 hat geschrieben:
Nach der ersten Inbetriebnahme stellt sich mir die Frage, ob es einen einfachen Weg gibt, die richtige Schrittweite herauszufinden.

Verzeih, dass ich schmunzeln muss... genau deswegen hatte ich damals vorgeschlagen, eine recht einfache Formel optional zu hinterlegen. Irgendjemand hatte das damals mit "diese Formel ist falsch" abgebügelt. Wer war das nochmal... :cheers:
Für die Schrittweite (mit wählbarer Überlappung) gibt es im Netz viele Formeln. Alle falsch. Werden trotzdem erfolgreich genutzt... :rofl:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
mesisto hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
....
Für die Schrittweite (mit wählbarer Überlappung) gibt es im Netz viele Formeln. Alle falsch. Werden trotzdem erfolgreich genutzt... :rofl:


Hast du denn eine richtige Formel im Angebot, die man bei Bedarf nutzen könnte? :kopfkratz:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
BluePentax hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
....
Für die Schrittweite (mit wählbarer Überlappung) gibt es im Netz viele Formeln. Alle falsch. Werden trotzdem erfolgreich genutzt... :rofl:


Hast du denn eine richtige Formel im Angebot, die man bei Bedarf nutzen könnte? :kopfkratz:

Sorry, das war ironisch gemeint, kam wohl nicht so richtig rüber... Also: es gibt viele Berechnungen für eine gute Schrittweite, die zwar alle unpräzise sind, was aber nicht wichtig ist, solange nur genug Überlappung in den Schärfebereichen erzeugt wird. Ich werde mal ein paar zusammenstellen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Na ja, ich nehme im Zweifel einen DOF-Rechner und halbiere bis drittele etwa den Schärfebereich, den er mir nennt. Das muss man einfach ausprobieren. Viel mühsamer war es eigentlich, die Einstellungen so zu finden, dass sich der Schlitten zu Ende vibriert hatte vor dem Foto…

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Eine mögliche Berechnung der Schrittweite von vielen anderen:
für APS-C: 0,028*Blende*(ABM+1)/(ABM*ABM)
oder
für FF: 0,043*Blende*(ABM+1)/(ABM*ABM)

Dabei ist ABM der Abbildungsmaßstab: z.B. 2 für 2:1, also 1mm im Raum wird auf 2mm auf Sensor abgebildet.

Beispiel mit K3 bei Blende 8:
Schrittweite = 0,028*8*3/4 = 0,168
Ist dein Objekt nun 1cm groß brauchst Du 60 Aufnahmen.

Dabei beträgt die effektive Blende bereits 8*(1+2) = f24...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
joerg hat geschrieben:
...Viel mühsamer war es eigentlich, die Einstellungen so zu finden, dass sich der Schlitten zu Ende vibriert hatte vor dem Foto…

Hier kann helfen, die bewegte Masse zu reduzieren und unter Zug oder Druck zu halten.
Zum Beispiel: die Kamera zu fixieren und nur das Objekt auf dem Schlitten zu bewegen. Wenn möglich in vertikaler Anordnung mit hochfahrendem Schlitten (falls dein Schlitten das packt). Der Schlitten wird so durch die Schwerkraft immer ein wenig unter Druck gehalten und läuft möglichst spielfrei immer auf der gleichen Flanke des Spindelgewindes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unser erstes Buch ... abgesprochen mit dem Forengöttern :)
Forum: Offene Galerie
Autor: Padre
Antworten: 26
(Mini)-UT in Nürnberg 03. 02. 2017
Forum: Urban Life
Autor: Epunkt
Antworten: 4
Mein erstes Makro mit Kiwifoto
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HellWeichei
Antworten: 1
...guten Morgen Bodensee....erstes mal 2018......17.3.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Kuba...Valle de Viñales [UPDATE 26.02.2017]
Forum: Reisefotografie
Autor: marccoular
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz