Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hallo an alle interessierten zukünftigen Stacker, an solche die nur kucken wollen und an die die sich das noch überlegen.... :mrgreen:

Der Hans (Deepflight) hat mir gestern seinen Prototypen des Schlittens zu "ausgiebigen Tests" überlassen. Zum Gerät selber sag ich jetzt nicht mehr viel, das hat der Hans ja schon getan und mit Bildern hinterlegt. Nur so viel, das neue Steuergehäuse ist schön flach! :thumbup:
Die Bedienung ist, wenn man das Prinzip mal ein bisschen verinnerlicht hat, kinderleicht!! (Wenn ich das mit meiner Megaleitung kapier, braucht keiner Angst davor zu haben :ja: ) Details erspar ich mir, würde hier jetzt nur langweilen.

Vorab: Ich hab schon eine Menge Stacks versucht. (Teilweise auch hier im Forum eingestellt) Bisher hab ich hier immer "von Hand" gearbeitet. War IMMER recht mühsam, da man ungeheuer aufpassen muss wie man die Kamera oder auch das Objekt bewegt. Jede Ungenauigkeit gibt nacher ein schlechtes Bild und man kann wieder von vorne anfangen. Bei kleinen Maßstäben wie 1:1 oder gar 5:1 hab ich immer das Objekt bewegt das ich mühsam auf einer Mikrometerschraube mit feststehender Spindel befestigt habe. Nach jedem Bild hab ich dann von Hand um einen entsprechenden Betrag (0,irgendwas bis 0,01mm, mein bisher kleinster Verfahrweg) weitergedreht. Eine große Geduldsprobe bei z.B. 50 Bildern, sehr fehlerbehaftet, irgend was hat immer gewackelt. Hat auch immer ewig gedauert. Ohne entsprechendem Masochismus fast nicht zumutbar......

Jetzt hab ich mal drei ( :rofl: ) Stacks gemacht, und bin total von den Socken!! Warum? Na, das leichteste war das Stacken. :mrgreen:
War jedesmal problemlos! Bin jetzt schon überzeugt von dem Ding und beginne deshalb den ersten Bericht gleich nach 3 Bildchen!

Erstes Problem war, was nehm ich den. Gar nicht so einfach im Moment. Hab im Garten eine vertrocknete Physalis entdeckt und damit gleich den ersten Versuch gestartet. Hat sofort ohne Probleme geklappt!
Vorderen Startpunkt anfahren, Scharfstellen, (hab ich mit Liveview gemacht, ist am einfachsten) gewünschten Endpunkt anfahren, Anzahl Bilder eingeben (hab da mal nur geschätzt und 20 gewählt), und ab die Post.
Das ganze hat grad mal ein zwei Minuten gedauert und die zwanzig Bildchen waren im Kasten!

Genau so war's mit der Orchidee die ich dann meiner Frau geklaut habe. (Sie hat sie danach ja unbeschadet wieder gekriegt...)

Erst mal die Blüten im Überblick. Mit 50 Bildern gestackt bei Offenblende. Zack zack, fertig!
Dann bei 1:1 das Detail, ebenfalls 50 Bilder (habe nacher nur jedes 2te benutzt, hat locker gereicht) ebenfalls Nullkommanix erledigt!

Der größte Zeitfresser war nacher die Arbeit in Lightroom und Helicon!

Die Motive sind jetzt nicht der Brüller, sie sollen ja nur die Möglichkeiten zeigen. Das ganze Handling ist echt total einfach und problemlos!
Ich freue mich schon unheimlich, mit dem Schlitten in meine Makroreviere zu ziehen. Meine bisherigen Freilandversuche waren meist große Reinfälle wg. der schwierigen Bedingungen wenn man das von Hand macht. (Stacks mit 2-5 Bildchen gehen ja noch, aber dann wird's haarig)

Mit dem Schlitten kann man sich jetzt voll auf das Motiv konzentrieren.

Hier nun mal die ersten Resultate.

Wie schon gesagt, Stack aus 20 Bildern
Bild
#1

Aus 50 Bildern gestackt
Bild
#2

Aus 25 Bildern gestackt (50 Bilder gemacht)
Bild
#3

Wenn die Bilder nicht zusagen, der Schlitten kann nix dafür!!!
Aber so schnell hab ich noch nie gestackt!

Ich versuch jetzt weiterzumachen!
Ich will jetzt mal in die Natur. :ja:

Fortsetzung folgt!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Zuletzt geändert von WilliG am So 29. Jan 2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Was soll ich sagen? :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Super Willi ich bin begeistert :dasisses: :2thumbs: ,ich freue mich wenn ich das Ding erstmal in der Hand habe,
da hat der Hans ja eine super Arbeit gemacht :2thumbs:
bis zur Auslieferung versorge uns bitte mit weiteren Versuchen bitte.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 14:02 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10053
Die Vorfreude steigt immer weiter. Vielen Dank für den kleinen Bericht. Das wird sicher eine ganz tolle Sache.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich bin noch (erfolglos) im Schnee unterwegs, aber auf dem Iphone sieht die Physalis schon sehr gut aus! :bravo:

Schön zu lesen, dass ihr euch schnell angefreundet habt, ich wünsche Dir noch viel Spaß und einen guten Rutsch mit dem Schlitten. :mrgreen:


Zuletzt geändert von Deepflights am So 29. Jan 2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 14:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Hammer die Ergebnisse! :bravo:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hallo Willi

Klasse das Du hier den "Vorkoster" machst! :mrgreen:

Ich kann Deine Ausführungen zu der Stackproblematik von Hand auch nur unterschreiben :ugly: Du hast genau die Punkte getroffen welche mir auch immer im Magen liegen.

Besonders die Punkte im Outdoor Einsatz (einfache,schnelle Anwendung,sicheres kontrolliertes Zustellen) hört sich richtig gut an!!! Das der Hans und der Thomas das technisch

gut gelöst haben steht für mich außer Frage nach den bisherigen Infos :ja: :2thumbs:

Deine ersten Versuche sehen sehr gut aus!!! :ja: Da Du mit der Stackerei und der Benutzung von größeren Maßstäben schon einiges versucht hast,sind Deine Ausführungen schon mal

Gold wert.

Bin schon mächtig gespannt was Dir draußen gelingt und wie Du damit zurecht kommst :ja:

Freu mich schon auf Deine nächsten Berichte :ja:

Viel Spaß mal noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 16:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Uiuiuiui! :clap: :clap: :clap:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Bei den Testbilder die du hier mal eben so raushaust :shock: :bravo:
na da müssen wir uns in der nächsten Zeit wohl ganz schön warm anziehen....

:foto:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich bin auch schon ganz gespannt, das Stacken war bisher eher die Hemmschwelle, das wird sich ändern. Nochmal Hut ab vor dieser Entwicklung!

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Künstliche" Wildnis
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 15
Wieder mal ein wenig "street"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 13
"Gelagerte" Eneloops, Eure Meinung bitte.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 13
"Kleine Spielerei"
Forum: Offene Galerie
Autor: BerndS67
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz