Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Also, erst mal Danke für die Kommentare!

Ziel war die Funktion und das Handling des Schlittens zu testen (falls die Bildchen dem Einen oder Anderen gefallen, um so besser. 8-) ).
Am Tisch hat das alles hervorragend funktioniert.

Dann alles in's Auto und ab in den Wald.

Das Beste gleich zu Beginn: Stacks mit 20, 30, 40 oder mehr Bildern in der freien Natur, KEIN PROBLEM! :thumbup:
Das war für mich manuell bisher einfach nicht drin. Klasse!!
Klar, man muss sich einarbeiten und üben, üben, üben. Aber wo ist das nicht so :lol: .
Aufpassen muss man natürlich auf Bewegung (also kein Motiv das sich im Wind bewegt) und auf die Sonne! Bei einer Stackreihe hat Helicon gemosert dass das Licht um 16% unterschiedlich ist. Könnte man aber auch bei der Bearbeitung noch genauer anpassen.

Das Negative: Ich hab bei dem ganzen Schnee im Wald kein vernünftiges Stackmotiv entdeckt. (oder ich bin halt einfach etwas beschränkt :yessad: )

Also, die Motive sind NICHT der Brüller!!!! Einfach nur NMZ.
Aber das Entscheidende: Es funktioniert!! Das kann man an den Bildchen sehen. :hurra:

Hier die Ergebnisse:

Stack aus 15 Bildern. Wollte eigentlich nur die Löcher scharf kriegen. Die Ästchen links oben kommen aber auch rattenscharf! :mrgreen:
Bild
#4

Großes Gewusel! Kein gutes Motiv, aber wer schon mal Sporophyten aufgenommen hat kann die unglaubliche Tiefenschärfe drumherum erst richtig schätzen. Stack aus 20 Bildern, 40 hab ich gemacht.
Bild
#5

Wieder kein Hammermotiv, aber freistellen geht auch! (Wieder 20 Bilder)
Bild
#6

Dann noch etwas Schnee. Kann man wesentlich besser machen, aber um die Zeit hab ich schon gefroren.
Stack aus 30 Bildern
Bild
#7

Hier ein starker Crop davon.
Bild
#8

Die Anzahl der Bilder immer noch so aus dem Bauch.
Wenn ich dann mal ernsthaft an die Sache rangehe, ist ein bisschen rumrechnen und überlegen natürlich immer hilfreich.
Ich freu mich jetzt schon unbändig auf meine ersten Viecher in der taubetropften Morgenstarre!!!!

Auch im Freien galt hier, dass Stacken ist die Kür. Macht jetzt Spaß und ist easy (jetzt muss man halt jede Menge Erfahrung sammeln).
Lightroom und Helicon ist die Pflicht. Braucht ewig! Auch da muss ich noch jede Menge Erfahrung sammeln.

Fazit: FUNZT!! :hurra:
Dem Hans hab ich schon telefonisch berichtet und gelobt und gedankt! (Fragt lieber nicht wie viele hunderte von Arbeitsstunden da drin stecken......)

LG

Willi

Wenn ich noch etwas Zeit finde am Montag mach ich noch das eine oder andere Bildchen!

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Jetzt habei ich mir mal Deine und meine Eiskristalle angeschaut, der Unterschied ist gewaltig.
Daraufhin habe ich mir mal diese Helicon Software angeschaut, die Demo gezogen und meine Stacks darüber laufen lassen, der Unterschied zu denen die ich über Photo-Shop gemacht habe ist ja gewaltig! :)
Eigentlich dachte ich meine Stacks sind gar nicht sooo toll geworden, nun sehe ich so scheisse sind sie nun auch wieder nicht :lol:
Ist halt echt eine Frage der eingesetzten Software.

Sobald ich wieder Spielgeld habe, kommt mir diese Software auf jeden Fall ins Haus, danke dafür Willi! :)

Ach ja, ICH HAB WILLI NICHT BESTOCHEN! Der hat vielleicht als er bei mir war etwas zuviel Kohlefaser geschnüffelt aber das wars auch schon. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Wenn ich das sehe, könnte bei mir auch der Spieltrieb geweckt werden. :dasisses:

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 14:24 
Wenn man für die Stacks jeweils ein "mittiges" einzelnens Foto mit Angabe der genutzten Blende zeigen würde, dann würde sich anderen eventuell eher erschließen, ob (ich gehe davon aus) und was es bringt, selbst bei den gezeigten backsteinmauerartigen Testmotiven.

Ist dasselbe wie manche Landschaftsaufnahme, die stolz als mit einem T/S-Objektiv gemacht präsentiert wird. Ohne direkten Vergleich mit einer normalen Aufnahme nicht bewertbar, ob es was brachte.

Als Ersteller des Stacks, der die Einzelbilder ja visuell kennt, hat man halt einen Kenntnisvorsprung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi beholder,

Du hast sicher in Teilen recht! Um die Stacks zu beurteilen wären ein paar Einzelbilder durchaus hilfreich!

Aber hier geht es ja nicht primär um die gezeigten Stacks (die sowieso für die Tonne sind, speziell die aus dem Wald!)
sondern um die Art wie sie entstanden sind.

Ich hab hauptsächlich die Funktion und das Handling des Schlittens getestet. Die Funktion hat mich, als bisher "manueller" Stacker **, voll begeistert. Die Bildchen sind eigentlich nur der Beweis das ich auch tatsächlich gemacht habe was ich schreibe.

Auch meine Begeisterung ist relativ, wäre interessant was ein Olympusbesitzer mit eingebauter "Stackingautomatik" dazu sagen würde...

Trotzdem, ich würde ja noch die Bildchen dazu einstellen, habe sie aber schon in besagte Tonne geworfen. (hab das einfach nicht auf meiner Platte ertragen :mrgreen: )

Ich hoffe ich komme noch zu einem Stack (hab noch einen schönen Fluoritbrocken herumliegen), dann stell ich mal das Anfangs- und Endbild
mit dazu!!

:cheers:

Willi

** Da fällt mir doch gleich noch ein, dass wir ja einen Experten haben!! Was meint eigentlich Stacker Lee??? :rofl: :rofl: :rofl:

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Halt, Kommando zurück!

Die Physalis hab ich noch!

Hier das Anfangs- und das Endbild! Blende war f5.6 mit dem 125er Lanthar

Bild

Bild

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Willi (und Hans)

Faszinierende Ergebnisse :2thumbs:
Eine Frage hab ich jedoch: Was machst Du mit dem Schlitten im Sommer? :d&w:

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Sieht absolut beeindruckend aus. Bin regelrecht "baff".

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
m@rmor hat geschrieben:
Eine Frage hab ich jedoch: Was machst Du mit dem Schlitten im Sommer?


Da kommen dann Räder dran! :ichweisswas:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
WilliG hat geschrieben:
m@rmor hat geschrieben:
Eine Frage hab ich jedoch: Was machst Du mit dem Schlitten im Sommer?


Da kommen dann Räder dran! :ichweisswas:

LG

Willi


UUUUUUAAAAAAHHHHHHHAAAAAAHAAAAAA

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: !!!!!!!!!

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Plauderecke "Pentax Strobisten"
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 7
Wildlife hinterm Zaun - die "Alte Fasanerie" Hanau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 3
Kein Vögelchen, dafür 420mm "Pseudo-Makro"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 4
Adobe Cloud: betrifft ja zum Glück nur "die Anderen"
Forum: Small Talk
Autor: apollo
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz