Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cactus V6 und Metz 50 AF-1 Probleme
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 20:44 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe vor kurzem 2 gebrauchte Cactus V6 erstanden, zudem einen Metz 50 AF-1. Der Blitz funktioniert direkt auf der Kamera ohne Probleme, Belichtung passt auch im Automatik Modus. Außer dem Autofokus-Licht funktioniert alles (denke das die KS-2 das nicht unterstützt).

Die beiden Cactuse funktionieren bei der Einstellung für Manuelle Blitze ohne Probleme. Wenn ich nun aber den 50 AF-1 benutzen will, funktioniert dieser nicht. Das Profil habe ich natürlich ausgewählt und der Blitz steht auf TTL. Der Blitz lässt sich am Cactus (Reciever) mit der Test-Taste auslösen, jedoch nicht mit der Test-Taste des Transmiters. Will ich dem Cactus ein neues Profil mit dem Blitz lernen, bricht dieser nach dem ersten Test-Blitz ab und sagt "profile learning is not supported". Im Manuellen Modus löst der Blitz aus.

Kann es sein das die beiden Cactuse beschädigt sind? Kann es leider nicht mit einem anderen TTL Blitz versuchen. Ich habe einen alten manuellen Blitz (Zündspannung >200V). Diesen hatte ich mal auf dem Cactus, einen Blitz ausgelöst, beides ausgeschaltet und dann den Blitz abgezogen. Beim abziehen hat dann nochmal der Blitz ausgelöst :shock:
Als ich den Cactus dann wieder eingeschaltet habe, hat dieser zuerst rot geblinkt. Beim erneuten Versuch ging aber alles wieder wie gewohnt.
Kann das der Grund für das nicht funktionieren sein? Hoffe es ist nicht alles verloren und ich bin einfach nur zu blöd alles richtig einzustellen :yessad:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Hallo

Ich habe selbst 2 V6 und einen V6II (unter anderen)

Erst mal müßten die Dinger laut Spec. die 200 Volt können - also wohl kein problem.
Rot blinken tun die auch dei niedrigem Batteriestand (?)
Zum Probieren kannst du den alten 200v-durchaus mal nutzen.
Alternativ kanst du beim Empfönger auch mal den Lichtsensor aktivieren und den Kamer-Blitz zum auslösen testweise nutzen
......mehr fällt mir bei dem aufgezählten Equipment nicht ein.

ALternativ bei ebay einen günstigen Nikon SB24 oder SB28 schießen - da gibt es für ~ 40€ super Cactus-Kompatible Blitze und du hast was mehr zum testen :d&w:

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 21:52 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
ich denke wenn du den Blitz auf m stellst müsste es klappen. Der cactus v6 arbeitet prinzipiell im m-modus, dass bedeutet dass du die Leistung deines Metz 50 jeweils in den Schritten 1/128, 1/64,...,1/2,1/1 über die Einheit, die du auf die Kamera geschnallt hast einstellen kannst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jan 2016, 19:57
Beiträge: 164
Wohnort: Reken
und der Blitz steht auf TTL. ...den 50 AF auf (M)manuel stellen nur die "analogen" Blitze auf TTL stellen.
es können nur Analoge TTL Blitze angelernt werden.

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland

Berthold


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
garovic hat geschrieben:
ich denke wenn du den Blitz auf m stellst müsste es klappen. Der cactus v6 arbeitet prinzipiell im m-modus, dass bedeutet dass du die Leistung deines Metz 50 jeweils in den Schritten 1/128, 1/64,...,1/2,1/1 über die Einheit, die du auf die Kamera geschnallt hast einstellen kannst.



FALSCH - Dazu muß der Blitz aber auf TTL stehen, den der V6 simuliert die TTL-Kamera.

Der Metz 50 AF-1 kommt abiem V6 in der Profilliste vor (habe nachgesehen), aber ist der für Pentax und ist auch das Pentax Profil an dem V6 mit Blitz gewählt?

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 18:57 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Zitat:
FALSCH - Dazu muß der Blitz aber auf TTL stehen, den der V6 simuliert die TTL-Kamera.


Exakt, Manuell löst dieser aus, aber ich hab ja den Cactus um die Blitzleistung an diesem Einstellen zu können!

Hatte heute nochmal ausgiebig Zeit alles auszuprobieren. Kamera drunter, und: Es funktioniert :hurra:
Hatte gestern keine Kamera zur Hand, und dachte das die Test-Taste genauso funktionieren sollte.... FALSCH! Anscheinend geht die Test-Taste des Transmitters nur bei Manuellen Blitzen und nicht bei TTL Blitzen. Fragt mich nicht wieso :ka: Hauptsache es funktioniert alles an der Kamera. Sorry für die vorschnelle Frage, Danke trotzdem für die Hilfe!

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 19:03 
Marcellus hat geschrieben:
Hoffe es ist nicht alles verloren

Hm. Welchen grund für Optimismus sollte es geben?

Zitat:
I have lost all faith in the Cactus products as far as trying to get them to work with Metz flashes.

https://www.pentaxforums.com/forums/125 ... ost3962548
Zitat:
Cactus V6 + Metz Flash = a match made in hell. I had four Cactus V6s and I spent literally DAYS of my time trying to get them to work as advertised with three different Metz flashes. I played the firmware game upgrading and downgrading both the Cactus and the Metz devices. It seems like no matter what there were issues. After wasting months with this system I just completely gave up. I'll never get the time wasted back.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 19:13 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Da hab ich ja noch Glück gehabt dass es jetzt funktioniert.....

Weiß jemand warum meine KS-2 das AF-Licht des Metzes nicht ansteuern kann? Einstellungssache oder geht nicht?

EDIT: natürlich wenn der Blitz auf der Kamera ist!

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jan 2016, 19:57
Beiträge: 164
Wohnort: Reken
Marcellus hat geschrieben:
Zitat:
FALSCH - Dazu muß der Blitz aber auf TTL stehen, den der V6 simuliert die TTL-Kamera.


Exakt, Manuell löst dieser aus, aber ich hab ja den Cactus um die Blitzleistung an diesem Einstellen zu können!

Hatte heute nochmal ausgiebig Zeit alles auszuprobieren. Kamera drunter, und: Es funktioniert :hurra:
Hatte gestern keine Kamera zur Hand, und dachte das die Test-Taste genauso funktionieren sollte.... FALSCH! Anscheinend geht die Test-Taste des Transmitters nur bei Manuellen Blitzen und nicht bei TTL Blitzen. Fragt mich nicht wieso :ka: Hauptsache es funktioniert alles an der Kamera. Sorry für die vorschnelle Frage, Danke trotzdem für die Hilfe!



Habe es gerade mit dem Metz 50 AF-1 noch mal ausprobiert
Lässt sich nur im M Modus vom Cactus steuern.. im TTL Modus brennt er voll ab!
Anbei Bilder Einstellungen.Bild
Datum: 2017-04-03
Uhrzeit: 22:06:06
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2017-04-03
Uhrzeit: 21:02:51
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 62.5mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland

Berthold


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 19:45 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Hmmm komisch, also ich kann meinen vom Transmitter aus drosseln. Habs grade ausprobiert! Hast du die aktuellen Firmwares?

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DCU 5 Probleme, es startet nicht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: joergens.mi
Antworten: 6
Probleme mit lila Farbsäumen am DA*200 und Silkypix 3.0
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Raptor68
Antworten: 5
Probleme mit meiner KP + 16-85
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Probleme mit nd Filter
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: PentaxK200d
Antworten: 3
PC Probleme
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jeep
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz