Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht man an der K1 den D-BG 6
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 11:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Für mich war der BG ein Überbleibsel des analogen Zeitalters, nur damit konnte man früher Serienaufnahmen machen. Dann zogen auch die stärkeren Batterien bei den Kameras ein und in der digitalen Zeit macht er für mich persönlich keinen Sinn. Ich bin mal bei Pentax gelandet, weil die Kameras im Verhältnis zur Konkurrenz klein waren und der PK-Anschluß der weitverbreiteste Anschluß nach M42 war.. Lang ist es her. Nun habe ich zur Not einen zusätzlichen Akku in der Hosentasche dabei und eine Ersatzspeicherkarte - und meine K-70 passt auch locker unter jede Jacke.
Große, klobige Kameras waren nie mein Ding - und: ich bin fast 1.90m groß, an zu großen Händen bin ich dennoch nie gescheitert. Normalerweise sehe ich nicht aus wie jemand, der eine Kamera dabei hat, das ist oft sehr praktisch...
BGs habe ich ergo nie benutzt (Ich würde mir das Geld sparen).

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum D-BG 6
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:16
Beiträge: 121
Kulle007 hat geschrieben:
Einziger Nachteil: der Rucksack muss eine größere Tiefe aufweisen und das Handling beim Rein- und Rausholen ist etwas tricky.


Bei mir lag sie auch ohne BG eh immer seitlich im Rucksack, mit der Handschlaufe nach oben,
(praktisch zum herausziehen) d.h. es macht bei mir mit BG keinen Unterschied in der Höhe.

Zum Vergleich:
Höhe ohne BG, aber mit ArcaSwiss Platte: 12 cm (11 cm ohne die Platte)
Höhe mit BG und ArcaSwiss Platte: 16,5 cm (15,5 cm ohne Platte)
Breite: 13,7 cm + ca. 2cm für die Schnalle von der Handschlaufe = ca. 15,7 cm

_________________
Pentax K1 MkII | HD Pentax DFA* 85 | HD Pentax DFA 28-105 | Tamron 70-200 | Tamron 70-300 | Sigma 50-500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht man an der K1 den D-BG 6
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 12:35 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
nein, gebraucht man nicht, aber jeder nach seinem Geschmack. Für mich wird die Kamera damit unnötig gross. (Für meine K3 liegt einer im Schrank, er liegt und liegt und....)

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht man an der K1 den D-BG 6
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich hatte an allen Pentaxen den BG. Mir lag die Kamera damit besser in der Hand.
Den Akku hatte ich dabei dann immer nur im BG, da mir der Akkuwechsel in der Kamera
durch das Abnehmen des BG zu aufwendig war

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht man an der K1 den D-BG 6
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 14:58 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich kann bei der K1 nicht ganz mitreden, bzw. nur den Vergleich an 5II und 3II anstellen.

Den BG habe ich gern dran, wenn ich schwereres Glas dran habe. Man hat halt mehr "zum Anfassen".
Auf dem Einbein mit Schelle am Objektiv hat man auch ein recht gutes Gegengewicht in Form des BG´s.
Und eben nicht zuletzt die 2 möglichen Akkus. In der Regel habe ich auch beide Akkus verbaut; gewechselt wird dann eh meist nur Zuhause.
Auch an der Griffschlaufe habe ich dadurch ein bisschen mehr Platz. Was ich allerdings wirklich sehr, sehr selten brauche, ist der Auslöser des BG... Aber ich mache auch selten Portraits.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht man an der K1 den D-BG 6
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 15:41 
Offline

Registriert: Di 3. Jan 2012, 19:30
Beiträge: 699
Ich nutze ihn an der K1II nur mit meinem 70-200, ansonsten bleibt er zuhause

_________________
Grüße aus Unterfranken

Jürgen
Instagram accounts
https://www.instagram.com/meinefotos_jf/
https://www.instagram.com/mopedfotos_jf/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht man an der K1 den D-BG 6
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 16:35 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 372
angus hat geschrieben:
.............. Ich bin mal bei Pentax gelandet, weil die Kameras im Verhältnis zur Konkurrenz klein waren .................
BGs habe ich ergo nie benutzt (Ich würde mir das Geld sparen).


Das war bei mir genauso. :cheers: ME, MX, MEsuper waren ideal für Motorradfahrer, ihre Fotoausrüstung auch mit in den (Motorrad-)Urlaub nehmen wollten. Heute habe ich kein Bike mehr, und von daher hat sich dieser Vorteil relativiert.

Zu meinem BG bin ich dann später eher zufällig gekommen, weil er im Rahmen einer Werbeaktion quasi als Gratis-Beigabe zur K1 mitgegeben wurde. Sonst hätte ich ihn sicher nicht gekauft. Ohne daß ich bis jetzt meine Kamera-Akkus zu oft leergeknipst hätte, beruhigt mich aber die große Kapazitätsreserve durch die AA-NiNH-Akkus ungemein. Ansonsten teile ich auch das bereits gesagte: Handlage und Bedienung verbessern sich durch den BG, was durch mehr Größe und Gewicht erkauft wird.

Gruß
PM


Zuletzt geändert von Pixelmaniac am So 19. Apr 2020, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht man an der K1 den D-BG 6
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Ich tendiere da zu angus, auch wenn ich nur 185cm groß bin; :oops:
Zusatzakkus und zweite Karte in der Hosentasche reicht; das ganze Geraffel um die K1 macht die Sache mit Batteriegriff noch schwerer, und bei der KP liebe ich besonders deren Kompaktheit.

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum D-BG 6
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
Bronco hat geschrieben:
Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen... Den BG habe ich (bei K1 und KP) immer dran. Und das gar nicht mal wg. des Zusatzakkus (mit einem Akku kommt man bei der K1 meist auch schon recht weit). Für mich sind drei Aspekte wichtiger:
1) Super Handling im Hochformat mit nahezu identisch angeordneten Knöpfen
2) Liegt besser in der Hand
3) Bessere Gewichtsverteilung, gerade bei etwas schwereren Objektiven

Auch auf‘m Stativ nehme ich den BG nicht ab: Große Objektive haben eh‘ eine eigene Stativschelle, und bei kleineren Objektiven habe ich bislang kein Stabilitätsproblem durch den BG wahrgenommen.

Liebe Grüße
Rainer

mythenmetz hat geschrieben:
Bei K-2oo, K-3 und K-1 ist bei mir der Griff immer dran. Hochformatauslöser ist nett, aber vielmehr fehlt mir was ohne den Griff. Ich greife unter der Kamera durch... Kann man sich vielleicht dran gewöhnen, ich mag es aber groß.

LG
Christian

Ich kann mich den beiden Kommetaren nur anschließen.

K-3 mit BG gebraucht gekauft, für gut befunden und daher den BG zur K-1 gleich mitgekauft. Auch an der K-1 den BG sofort nach Neukauf drangeschraubt und bis heute nicht wieder abgenommen.

Dazu würde ich bei der K-1 im Querformat mit dem kleinen Finger unter der Kamera durchgreifen. Das geht für mich gar nicht. Seit einem Skiunfall vor 5 Jahren habe ich eine deutliche Einschränkung in der rechten Hand. Ich kann keine Faust mehr machen und Mittel- und Ringfinger sind recht steif. Damit würde ich die Kamera nicht richtig stabil können - ich brauche zwingend den kleinen Fimger dazu.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht man an der K1 den D-BG 6
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mär 2018, 17:13
Beiträge: 121
Wohnort: Dortmund
Auch ich bin ein BG-Fetischist.

Nachdem meine erste Pentax (die *istDS) einen (Fremd-)Hochformatgriff spendiert bekam,
war für mich beim Umstieg auf die K-1 klar: da muss ein Batteriegriff mit dran.

Praktischerweise gab´s den bei der Limited Silver Edition gleich dabei - inklusive 2. Akku. :dasisses:

Und - was soll ich sagen? Abgenommen habe ich den Griff bisher ausschließlich zum Akkuwechsel.

(Übrigens habe ich noch eine K-3 und eine K-5 gekauft (nach der K-1).
Bei der K-3 war der BG gleich dabei, für die K-5 hab ich einen nachgekauft.

Ich kann nicht ohne! (Im Gegensatz zu meiner Tochter, die die *istDS weiter benutzt - ohne Griff...)

Gruß

Claudius


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dinge, die die Welt nicht braucht...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Eier braucht der Mann, Eier! [NMZ]
Forum: Offene Galerie
Autor: User_00066
Antworten: 8
Manchmal braucht man Erholung, ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 16
Nicht nur beim Zahnarzt braucht man einfühlsame Mitarbeiter
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz