Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 22:01 
Offline

Registriert: Mo 3. Feb 2014, 15:47
Beiträge: 73
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der Möglichkeit jenseits der 1/200 zu blitzen.
Themengebiet ist Sport - speziell Mountainbiken im Wald (Downhill Strecke).

Meinen ersten Versuch habe ich mit K-5, 08/15 Funkauslöser und einem Metz 40 gemacht.
-> Ergebnis war, dass bei langsamen Fahrern das Bild scharf war, bei schnellen Fahrern das Bild doch sehr verwaschen (teilweise knackescharf, in anderen Bildbereichen, aber starke Schlieren vorhanden) war.

Meine erste Idee war, dass ich mehr Licht brauche, sprich weitere Blitze um den Fahrer von allen Seiten zu erwischen. Bei der Lektüre diverser Forenbeiträge bin ich von diesem Lösungsweg wieder abgekommen und wurde auf HSS aufmerksam.

  • Die YN 622 Funkauslöser wären wohl eine tolle Möglichkeit, sind aber nicht für Pentax verfügbar.
  • Die Option mit einem Master/Slave System zu arbeiten würde ich bedingt durch das Einsatzgebiet draußen ausschließen. Auch würde ich gerne auf ein System bauen, bei dem Blitze auch mal außerhalb des Sichtfeldes stehen können.
  • Aufhellen mittels Reflektor habe ich auf dem Schirm.

Aktuell ist mein Stand, dass die Acon Funkauslöser in Verbindung mit HSS fähigen Blitzen die Bilder entsprechend belichten und eine Verschlusszeit ermöglichen, bei der ich die Fahrer komplett scharf ablichten kann.

Nun meine Fragen an euch:
  • Bin ich auf dem richtigen Weg? Funktioniert mein Vorhaben mit den acon Funkauslöser?
  • Gibt es eine Beschränkung der Anzahl der Empfänger bei einem acon System? Könnte ich z.B. 4 Empfänger mit einem Sender ansteuern?
  • Funktionieren hier generell alle HSS fähigen Blitze?
  • Gibt es speziell für diesen Einsatz (Sport/schnell) eine Blitzempfehlung?

Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen sammeln konnte.

Viele Grüße
Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 22:17 
Ohne jetzt die Spezifikationen zu kennen könnte schlicht der Metz eine zu lange Abbrennzeit haben oder sonstige Parameter führten nicht zum gewünschten Ergebnis weil..... ich sag' mal so, um Bewegungen einzufrieren ist HSS eigentlich Blödsinn, da braucht es keine kurze Verschlusszeit sondern kurze Abbrennzeiten - dann friert der Blitz die Bewegung ein und gut. Hier ist die Idee mit mehreren Blitzen sicher nicht verkehrt und auch günstiger. Denn, falls Du Systemblitze mit hoher Leistung feuerst büssen die ihre eigentlich kurze Abbrennzeit m.W. ein Stück weit ein.

HSS ist eher die Nummer - ich möchte bei jedem Licht auch mit Blende 1,2 fotografieren blablabla, geht nur mit 1/8000el usw. usw.

Das ist ähnlich wie bei Tropfenfotos, bei Regenbildern - da erscheinen die einzelnen Wassertropfen bei langsamen Blitzen eher als Striche denn als Tropfen - dagegen hilft auch der Astrotracer nicht, geht nur bei Sternen... Und ohne nun sportlich versiert zu sein könnte ich mir vorstellen ein Radfahrer ist nicht unbedingt schneller unterwegs als ein fallender Tropfen. Ist aber nur geraten...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
BUDDI hat geschrieben:
Das ist ähnlich wie bei Tropfenfotos, bei Regenbildern - da erscheinen die einzelnen Wassertropfen bei langsamen Blitzen eher als Striche denn als Tropfen - dagegen hilft auch der Astrotracer nicht, geht nur bei Sternen... Und ohne nun sportlich versiert zu sein könnte ich mir vorstellen ein Radfahrer ist nicht unbedingt schneller unterwegs als ein fallender Tropfen. Ist aber nur geraten...


Zum besseren Verständnis! Ich habe gelernt, dass ein Regentropfen ca 30km/h erreichen kann!
Das schaffe ich als ja schon Marathon-Mountainbiker. Im Downhill-Sektor wird diese Geschwindigkeit um ein vielfaches überboten....! ;)

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 23:06 
und an alle Radfahrer da draussen - natürlich habe ich Euch nicht unter- sondern die Tropfen überschätzt :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 09:08 
baruku hat geschrieben:
ich beschäftige mich derzeit mit der Möglichkeit jenseits der 1/200 zu blitzen.
Themengebiet ist Sport - speziell Mountainbiken im Wald (Downhill Strecke).


Zuerst mal solltest Du die Rahmenbedingungen möglichst konkret darlegen. Dazu brauchst Du hier nur ein einziges Foto einzustellen mit den exifs.

Du knipst einfach ganz ohne Blitz in TAv und mit AutoISO an ohne Begrenzung Dein Wunschmotiv und zwar bei immer kürzeren Verschlusszeiten, bis Dir von der Bewegungsunschärfe her das Ergebnis passt. Die Blende machst Du soweit auf, wie es geht bzw. Dir gefällt.

Anhand der Belichtungsparameter sieht man dann wie hell es da ist, welche Brennweiten Du nutzt, wie weit weg das Motiv ist und eben welche Verschlusszeit Du haben willst usw. Ob das Bild brutal verrauscht ist, spielt dabei keine Rolle.

Davon abhängig kann man Dir viel besser raten.

Dir muss jedoch klar sein, dass je nach Wunschvorstellungen die Lösungen tonnenschwer, tausende EUR teuer oder anders extrem lästig/unbequem sein können. No lunch is for free. Das ist wie mit der Suche nach dem 8-2000mm F1.4 Objektiv.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 09:32 
Apropos Preis... wenn ich überlege Du möchtest ggf. mehrere Blitze... also, ich schätze für den Preis von mehreren P-TTL Systemblitzen plus Auslöser/Empfänger könntest auch einen Blick nach Priolite riskieren - da könnte dann ein Gerät reichen und das kann mit jeder Synchronzeit ausgelöst werden....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 09:46 
BUDDI hat geschrieben:
Priolite


:ja: , so hieß das Teil, ich war nicht so schnell auf den Namen gekommen.

http://www.priolite.com/tl_files/media/ ... ameras.pdf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 11:01 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
Ich hab das Priolite-System (aktuell zwei Priolite MBX-500 Hotsync) und bin sehr überzeugt davon, hatte es mittlerweile schon auf mehreren Shootings dabei und es hat sehr gut funktioniert. Ich werde mir aber glaube ich irgendwann noch mal mindestens einen MBX-1000 Hotsync als Ergänzung holen, weil es m.E. mit den 500 Ws bei höheren Verschlusszeiten schon knapp wird. Neben der Hotsync-Fähigkeit hat mich auch die Fernbedienung überzeugt, die ein Einstellen der Abblitzenergie jedes einzelnen Blitzes auch aus der Ferne ermöglicht.
Man muss allerdings ganz klar sagen, dass man wesentlich mehr durch die Gegend schleppen muss, als wenn man Aufsteckblitze nutzt. Dafür hat man natürlich auch wesentlich mehr Energie zur Verfügung und kann eine größere Zahl Lichtformer einsetzen. Bei Outdoortshootings kommt man allerdings meiner Meinung nach um mindestens einen Assistenten nicht drum rum.
Die Akon-Trigger habe ich selber noch nie in der Hand gehabt, aber ich habe gehört, dass sie im Prinzip bloß das TTL-Signal statt per Draht drahtlos übertragen. Es muss also in jedem Fall am Akon-Empfänger ein HSS-fähiger Blitz aufgesteckt sein, und vermutlich wird man auch nicht einen Sender mit mehreren Empfängern kombinieren können, wenn man die TTL-Fähigkeiten (und damit HSS) nutzen möchte. Da bleibt es dann vmtl. beim optischen Slave.

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Also meiner Erfahrung nach, ist die Verschlusszeit quasi egal, wenn das Licht ausschließlich vom Blitz kommt.
Wenn ich noch Umgebungslicht oder Dauerlicht dazunehme und mit in die Belichtung einbeziehe dann habe ich dort auch schlieren.
Ansonsten ist die Abrennzeit des Blitzes entscheidend. Die sind bei Systemblitzen sehr kurz. (Ich habe meine Kinder beim Springen mit dem Blitz ohne Unschärfe einfrieren können. Bei einer Belichtungszeit von 2s.)
Wenn der Blitz tatsächlich zu lange belichtet, kann man die Leistung reduzieren, dann geht auch die Abbrennzeit runter.


Edit: Geblitzt habe ich manuell mit Yongnuo Speedlights und Funkauslöser. (Kein TTL/HSS)

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 09:30 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
purpur hat geschrieben:
Also meiner Erfahrung nach, ist die Verschlusszeit quasi egal, wenn das Licht ausschließlich vom Blitz kommt.


Jein. Das gilt dann, wenn der Blitz tatsächlich sehr kurz abbrennt (dann kann man idR aber auch bei der normalen Blitzsynchronzeit bleiben und braucht keine weiter verkürzte Verschlusszeit). Wenn man mit einem sehr kurz abbrennenden Blitz versucht, Hypersync zu machen (oder wie auch immer der jeweilige Hersteller das gerad nennt, auf jeden Fall Blitzen bei Verschlusszeiten jenseits der Synchronzeit), können schwarze Balken oder Helligkeitsverläufe entstehen, wenn nämlich der Blitz nicht so lange brennt, bis der zweite Vorhang komplett gelaufen ist. Aus diesem Grund brennt der explizit für Hotsync geeignete Priolite-Studioblitz extrem langsam ab (t0,5 wird nicht exakt angegeben, weil irrelevant, ist aber deutlich länger als bei den nicht-Hotsync-fähigen MBX 500). Für die Kamera wird der Blitz somit zu einer Art Dauerlicht, und deshalb hat dann auch die Verschlusszeit nicht unerheblichen Einfluss auf die Belichtung des Bildes. Denn anders als bei schnell abbrennenden Blitzen fällt eben nicht mehr die gesamte Energie des Blitzes auf den Sensor. Die Priolite-Hotsyncs sollen mit ihrer t0,5 bei etwa 1/200 - 1/500s liegen, daran sieht man schon, dass bspw. bei einer Verschlusszeit von 1/4000 gar nicht mehr die gesamte Energieabgabe des Blitzes auf dem Sensor landet.
Es ist allerdings so, dass das tatsächliche Dauerlicht (also die Sonne) stärker auf die Verkürzung der Verschlusszeit reagiert als das Blitzlicht, deshalb ist es bei Nutzung von Hotsync wohl durchaus möglich, auch mit einem 500 Ws-Blitz schon einen Großteil des Sonnenlichts zu "überblitzen" (hab ich bisher aber noch nicht probiert).

Die Zielgruppen für schnell abbrennende Blitze und für Hypersync/Hotsync-Nutzer sind nicht unbedingt deckungsgleich. Möchte man schnelle Bewegungen festhalten, verfügt dabei aber über hinreichend kontrolliertes Umgebungslicht (im besten Falle über ein abgedunkeltes Studio), können schnell abbrennende Blitze zum Einsatz kommen, und sind hier wohl die bessere Wahl, da die Blitzenergie effizienter genutzt wird. Wenn man draußen fotografiert und dabei mal die Blende etwas weiter öffnen will ohne einen Graufilter einzusetzen (woraufhin dann natürlich im Gegenzug die Verschlusszeit verkürzt werden muss), führt kein Weg an einem Hypersync-fähigen Setup vorbei, da nur so die (Pentax-)Kamera den Blitz auch bei Verschlusszeiten kürzer als die Synchronzeit ansteuert.

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sport und Pentax...
Forum: Reisefotografie
Autor: caol1
Antworten: 12
Haha...hooky69 macht Sport....
Forum: Sport und Action
Autor: Hooky69
Antworten: 1
Golf mein Sport
Forum: Sport und Action
Autor: Jeep
Antworten: 12
Overview Sammelthreads für Sport und Action
Forum: Sport und Action
Autor: dieChrischi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz