Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 09:48 
crispinus hat geschrieben:
(dann kann man idR aber auch bei der normalen Blitzsynchronzeit bleiben und braucht keine weiter verkürzte Verschlusszeit).


Genau das wollte purpur (und ich auch zuvor) wohl sagen - zum Bewegung einfrieren an sich braucht es keine HSS sondern einen schnell abbrennenden Blitz. Einen an mir vorbei düsenden Radfahrer nehme ich auch eher mit geschlossenerer Blende auf.

Ich hab' mal schmunzeln müssen, als der in der Schweiz lebende Kollege und youtuber und.... Stephan Wiesner heisst er.... in einem Parkhaus Action einfrieren wollte und dazu HSS hernahm. Also, quasi kein Umgebungslicht. Die Ergebnisse fand ich nun eher bescheiden, da wären ein paar Yongnuos die bessere Wahl gewesen.

Schätze, baruku ist mit ein paar Yongnuos betrieben auf max 1/2 am besten beraten. Z.B. in einer Mehrfachhalterung oder an der Strecke entlang aufgestellt.

Mehrere acon Empfänger geht m.W. nicht, es sollen sich aber mit dem Sender günstige Porty's ansprechen lassen als Alternative zu Priolite. Sollte natürlich mit entsprechend kurzer Verschlusszeit dann auch funktionieren, aber halt teuer. Da ist dann halt die Frage ob es einem das Wert ist und welche Einsatzzwecke man vielleicht sonst noch hat und wie oft und überhaupt.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 09:56 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
BUDDI hat geschrieben:
Mehrere acon Empfänger geht m.W. nicht, es sollen sich aber mit dem Sender günstige Porty's ansprechen lassen als Alternative zu Priolite. Sollte natürlich mit entsprechend kurzer Verschlusszeit dann auch funktionieren, aber halt teuer. Da ist dann halt die Frage ob es einem das Wert ist und welche Einsatzzwecke man vielleicht sonst noch hat und wie oft und überhaupt.....


Also mein Wissensstand aus Beiträgen bei Pentaxforums ist, dass die acon-Trigger zwar auch wie ganz normale Funkauslöser eingesetzt werden können (es kann wohl ein Studioblitz mittels Synchronkabel an den Empfänger angeschlossen werden), dann findet aber wohl eine normale Mittenkontaktauslösung statt, also kein HSS/Hypersync. Das soll daran liegen, dass die acon-Trigger eigentlich nicht selbst pTTL sprechen, sondern lediglich die Signale zwischen aufgestecktem, TTL-fähigem Blitz und Kamera hin- und herübertragen. Weiß ich aber nicht so genau. Ich habe mir die Priolites geholt, weil ich einen kabellosen Studioblitz haben wollte. Ich habe hier auch den Jinbei HD-II 600 V-HSS, der ist verarbeitungstechnisch aber ne ganz andere Liga (kostet ja auch nur die Hälfte). Der friert allerdings auch sehr schön Bewegungen ein, weil er sehr schnell abbrennt. Braucht aber länger zum Nachladen und lässt sich nicht wirklich gut über die mitgelieferte Fernbedienung einstellen, und die Verarbeitung hat mich wie gesagt eher abgeschreckt, deshalb habe ich die Schiene dann nicht weiterverfolgt und mich für Priolite entschieden. Da gibts auch so nette Gimmicks wie dass erst abgeblitzt wird, wenn sämtliche Blitze wieder geladen sind und dass der Ladezustand durch Aus- bzw. Einschalten des Einstelllichts signalisiert wird. Und eben auch "echtes" Hotsync.

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 10:24 
Ja, passt - aber wenn es um HSS geht dann meine ich mehrere Empfänger schon i.v.m. HSS - und dass geht halt wohl nicht. Jeder weitere Blitz der auch HSS blitzen soll müsste dann als optischer Slave anzusprechen sein nach meinem Verständnis. Da hat Priolite eine Alleinstellung, die FB kann - auch wenn die Zahl begrenzt ist - zig Hotsync-Blitze triggern und dass halt zu allen Verschlusszeiten, die die Kamera kann (übrigens auch K-1, aber dass nur nebenbei erwähnt...)

Steht wohl ausser Frage, dass die Priolites ein echt tolles Werkzeug - gerade für Pentax - sind.

Ich überlege nur, wie oft ich die besonderen Features benötigen müssen würde, um die Ausgabe für mein Hobby in Erwägung zu ziehen....

Für mich persönlich keine Überlegung, entweder günstige Alternativen oder bleiben lassen bzw. mit suboptimaler Lösung leben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2016, 16:15 
Offline

Registriert: Mo 3. Feb 2014, 15:47
Beiträge: 73
Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen! :cap:
Das Ganze hat mich leider doch eher in eine Schockstarre versetzt als das Stichwort Priolite gefallen ist ;)

Ich werde wohl so fortfahren, dass ich zur nächsten Möglichkeit einerseits einen Reflektor einpacke und mit dem vorhandenen Licht arbeite und zudem versuche mit verschiedenen Blitzen (von Freunden geborgt) die Abbrennzeiten testen werde. Ggf. wäre dann ja eine mehrfachblitzung mit einem Funkempfänger zu bewerkstelligen.
Gibt es denn aus eurer Erfahrung Blitze mit eben solche schneller Abbrennzeit? Könnt ihr da einen empfehlen?

Cheers


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2016, 16:58 
die billigen Yongnuos teilen die Gemeinde, Du findest gute Erfahrungen, bei anderen rauchen die ab - meine Erfahrungen sind gut, allerdings anderer Einsatzzweck. Und mit den billigen Auslösern kannst auch mehrere besorgen schätze ich. Wenn es in's Budget passt die Yongnuos mit eingebautem Empfänger und der TX Sendereinheit, dann hast auch noch Komfort und kannst rasch reagieren wenn das Licht sich ändert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 08:05 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
baruku hat geschrieben:
Gibt es denn aus eurer Erfahrung Blitze mit eben solche schneller Abbrennzeit? Könnt ihr da einen empfehlen?


Wenn es nicht auf HSS/HyperSync-Fähigkeit sondern auf das schnelle Abbrennen ankommt, habe ich wie geschrieben im Bereich der Studioblitze gute Erfahrungen mit dem Jinbei HD-II 600 V-HSS, der vergleichsweise günstige Preis wird allerdings in der Verarbeitung des Blitzes offensichtlich (Jinbei-typisch). Es gibt wohl für etwa die Hälfte auch einen Jinbei mit Kabel, der ähnlich schnelle Abbrennzeiten erreichen soll.

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 13:53 
Offline

Registriert: Mo 3. Feb 2014, 15:47
Beiträge: 73
Würde es denn klappen mit den Pentax 540er Blitzen im master/slave Modus so ein Szenario aufzubauen?

Sprich variabel viele Blitze im hss Modus ansprechen? Dass alle optischen Kontakt haben müssen ist mir bewusst. Ich habe aber gelesen, dass die 540er auch bei Umgebungslicht gut und zuverlässig auslösen.
Preislich macht es vermutlich keinen all zu großen Unterschied.
Ich scheue mich aber davor mir ein System anzuschaffen, welches nicht auf Systemblitzen basiert. Ich habe das Gefühl, dass ich mich dadurch eher einschränke.ob das so wirklich sinnvoll ist weiß ich nicht ;)

Und funktioniert hier die erste und zweite Generation von dem Blitz gleich gut?
Und es wohnt nicht zufällig jmd. in der Nähe von Köln, um das ggf mal zu testen? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 21:06 
Offline

Registriert: Mo 3. Feb 2014, 15:47
Beiträge: 73
So Event ist vorbei, ich konnte meine Erfahrung mit den 540ern von Pentax sammeln und bin recht zufrieden. Sicherlich gibt es in alle Richtungen Spielraum, aber ich denke, mit noch einem Blitz mehr, sollte ich für so ziemlich alles gewappnet sein, was mir aktuell einfällt.

Vielen Dank für eure Beiträge und zum Vergleich stelle ich noch zwei Bilder, jeweils eins vom ersten Event und eins vom zweiten Event ein. Ich finde den Unterschied schon toll.

(1x Metz 44)


(2x Pentax 540)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 21:38 
Im Wald... wenn ich irgendwo kein HSS brauche, dann sicher im Wald. Dafür dann Pentax 540? Naja, wenn Geld 'rauswerfen egal ist..... sorry, aber wäre sonst daran erstickt.....

Aber hey - besser zu viel als zu wenig, von daher mal Glückwunsch und viel Spaß weiterhin mit Deiner Lösung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 21:47 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
:mrgreen: Das hatte aber der TO gleich im ersten Beitrag geschrieben gehabt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Beitrag - Einstellung K3 Sport....
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pepe_78
Antworten: 10
Update 5.1.17 - Meine Sport + Action Bilder
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 52
Pentax und Sport, das geht echt gar nicht...
Forum: Small Talk
Autor: shuthichi
Antworten: 17
Telezoomobjektiv für Sport&Freizeit gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Andrea.K
Antworten: 10
Pentax K-1 AF.C für Sport (technische Testfotosequenzen)
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz