....na Ihr seid ja ganz Fixe! (@sir-fog/@buenavista)
Vielen Dank für Eure Aufklärung und Hinweise. Da werde ich mich also mal bei Pentax oder Metz umschauen.
Ich meine schon die Anwendung als aufsteckbarer Blitz für meine Pentaxen (K-r und meine neue K-5), denn wenn ich nämlich den eingebauten Blitz ab und zu verwende (wie gesagt: ich brauche den Blitz recht selten!), habe ich oft Schatten auf den Bildern (vor allen wenn ich vergesse die Geli abzumachen

und ich dachte mir, da die "Externen" um einiges höher stehen und bei Bedarf auch etwas heller sind, sowie meißtens schwenk/neigbar....
oder irre ich mich da? Bei der Beschreibung von den Nissin gefiel mir die "Standfuß-Möglichkeit" - also das Teil hinstellen wo ich gern will, solang das Kabel zuläßt und/oder aufstecken auf den Blitzschuh - oder habe ich auch da etwas falsch verstanden? (Ist ja eh nicht mehr relevant, wenn es nicht für "Pentax" gibt....
Liebe Grüße
Andreas
PS: mit extern meinte ich eigentlich nur - "anders als der eingebaute" - aber ich habe da eben bei Nissin etwas gelesen von "Wireless" - dachte erst auch es handelt sich dabei um "WiFi" aber es geht wohl dabei um eine Verbindung per Kabel auf den Blitzschuh der Kamera und bei ausgeklappten "eingebauten" Blitz blitzen wohl beide....richtig?