sir-fog hat geschrieben:
Wobei ich die Meinung vom Volkerchen, daß P-TTL nicht zu gebrauchen ist, nicht teile.
"Nicht zu gebrauchen" ist ggf. etwas hart aber wirklich nützlich ist halt relativ.
Was kann p-ttl denn so tolles was eine Komfortautomatik nicht kann?
HSS und wireless p-ttl mal außen vor - die beiden Faktoren sind in Spezialanwendungsfällen mal nützlich aber mehr auch nicht.
Bei mehr als 2 Blitzen wird man sowieso zur klassischen Strobistenlösung mit Mittekontakt-Funkauslösern greifen da wireless P-ttl da keinen wirklichen Vorteil mehr bietet und zudem der Preis exorbitant höher ist als eben bei der klassischen Strobistenlösung.
Gleichzeitig haben wir bei p-ttl das Problem des Vorblitzes. Speziell beim zweiten Verschlussvorhang wird das störend.
Die vielen Berichte über "Schlafaugen", untermauert von der Tatsache, dass im digitalen ttl Protokoll die Zeit zwischen den Blitzen bei Pentax nochmals länger ist als bei Konkurrenten, kann ich in der Praxis zwar nicht unbedingt bestätigen - ein Problem kann es aber werden.
sir-fog hat geschrieben:
Und dann sind da noch die älteren Blitze mit eigener Belichtungssteuerung. Wurde damals oft als Thyristor bezeichnet. Die werden auf einen bestimmten Entfernungs- und Blendenbereich parallel zur Kamera eingestellt und regeln in diesem Bereich mit einer eigenen Fotozelle die Lichtmenge selbständig. - Und da sollen die Metz eben sehr gut sein. Das funktioniert auch noch mit den aktuellen Kameras, nur muß dann die Kamera in M betrieben werden.
Warum muss man M nutzen?
sir-fog hat geschrieben:
Für mich ist aber der Sigma EF 500 DG mit P-TTL im Ergebnis besser und beständiger, als mein sonst nicht schlechter Braun 420 BVC mit VarioControl 2000.
Den Braun kenne ich nicht, bei allen Pentax DSLRs bis zur K-7 gab es mit p-ttl alleine schon aufgrund der wenigen Messfelder gewisse Probleme. Die K-5 hatte dann ihre Probleme mit dem p-ttl Protokoll beim indirekten Blitzen.
Kennt man diese Eigenarten ist p-ttl sehr gut zu nutzen, keine Frage. Einen wirklichen Vorteil gegenüber der Komfortautomatik im ganz normalen Blitzalltag sehe ich jedoch nicht.
Gruß,
Tom
_________________
*
Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.