Aktuelle Zeit: Di 27. Feb 2024, 03:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitzen geht nicht
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2024, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15711
Wohnort: Meckesheim
So ich wollte Heute mal wieder den Blitz aktivieren aber bei der K3II verweigerte er einfach den Dienst
neue Akkus rein alles probiert löst einfach nicht aus, dachte er ist hinüber dann die K70 raus gekramt
und das Teil drauf gemacht und siehe da er geht einwandfrei. Bin ich jetzt zu blöd oder will der mit der K3II
einfach nicht ist ein Sigma mit Pentaxschuh.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen geht nicht
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2024, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2247
Wohnort: Coesfeld
Sollte funktionieren.. Meine Metten funktionieren an der K3II und III.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen geht nicht
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2024, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3110
Hallo Gerd. Müsstest Du mal auf der www.sigma-foto.de Seite schauen, ob' s ein FW-Update gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen geht nicht
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2024, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15711
Wohnort: Meckesheim
ja Alois bei der K70 geht er ja auch
und bei Sigma gibt es da nix der ist ja auch schon etwas älter
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen geht nicht
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3162
Wohnort: Itzehoe
Ich hatte mal so ein Problem, aber vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes.

An meiner K-3 III verwende ich immer den elektronischen Verschluss und mit dem mag die Kamera einfach nicht blitzen. Wenn ich wieder auf den mechanischen Verschluss umschalte, dann ist wieder alles in Ordnung und der Blitz funktioniert.

Manchmal liegen die Probleme an Stellen, an denen man sie nicht vermutet. Vielleicht einfach die K-3 III auf Werkeinstellung zurücksetzten und dann noch einmal testen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen geht nicht
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3368
Wohnort: Gießen
Ist die Verschlusszeit zu kurz eingestellt ?

Elektronischen Verschluss hat die K3-II soweit ich weiß noch nicht...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen geht nicht
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15711
Wohnort: Meckesheim
danke Micha da hab ich nicht drauf geachtet aber bei der gleichen Situation geht die K70
werde mal schauen wenn ich wieder Lust verspüre
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen geht nicht
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2024, 10:12 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 163
Das ist leider nichts Ungewöhnliches bei Pentax-Kameras. Ich nutze mehrere Kameras und mehrere Blitze (Pentax AF 500 FTZ sowie Metz).
Dadurch kann ich den Fehler etwas eingrenzen - und muss leider eine Tabelle anfertigen, welche Exemplare nicht miteinander kombinierbar sind = nicht (zuverlässig) zünden.
Mit einem Metz-Adapter auf dem Blitzschuh, der den Mittenkontakt durchschleift und zusätzlich eine X-Buchse vorne hat, funktioniert aber jede beliebige Kombination!
Vermutlich liegt der Mittenkontakt im Blitzschuh zu tief/niedrig, sodass der Zünd-Pin am Blitzfuß keinen (sicheren) Kontakt bekommt.
Ich find's echt peinlich, wenn ich mal Freunde fotografiere und ein Pentax-Blitz an einer Pentax-Kamera nur sporadisch auslöst :(

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen geht nicht
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2024, 10:30 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1618
Wickie hat geschrieben:
Hallo Gerd. Müsstest Du mal auf der http://www.sigma-foto.de Seite schauen, ob' s ein FW-Update gibt.

Wenn er an der K-70 funktioniert, sollte er eigentlich erst recht an der K-3II funktionieren.
Ich vermute mal, er hat auch früher an der K-3II funktioniert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen geht nicht
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2024, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9388
Ich würde einmal auf M-Modus gehe. Dann <sync Zeit also 1/100s oder so. Dann die Blende zu, bis etwa minus 2-3EV unterbelichtet ist. Mit einem DA-Objektiv so dass Du die Unterbelichtung im Sucher sehen kann. Blitz-Modus auf PTTL an der Kamera und auch am Blitz (oder TTL falls der Blitz es nicht kann. Löst der Blitz jetzt aus?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Apple yosemite - Gimp, RawTherapee+ iPhoto geht nicht mehr
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: cr1000
Antworten: 3
Triotisiert,.....die Saison geht los.........15.4.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 85
Nürnberger Volksfest bevor es los geht
Forum: Offene Galerie
Autor: schröder26
Antworten: 8
Kabellos Blitzen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Mrdi
Antworten: 12
K-1 und Entfesseltes Blitzen mit die Metz 58AF1&2
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz