Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitzempfehlung für K5
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 16:02 
Hallo,

ich benutze selten den Blitz der K5, jedoch bin mit dem Aufklappbaren nicht zufrieden.

Daher möchte ich mir zusätzlich einen Blitz anschaffen und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung behilflich sein.

Folgende Gedanken habe ich mir schon gemacht:
  • Der Blitz sollte an die Deck schwenkbar sein.
  • Er sollte auch außerhalb des Blitzschuhs verwendbar sein
  • Kann auch gebraucht sein

Fotografieren würde ich mit Blitz
  • Familie und Hund im Haus,
  • Kinder der Kinderfeuerwehr im Feuerwehrhaus bzw. beim Sport;
Ich hatte den Metz MB50 AF-1 oder den Pentax AF 360 FGZ schon näher ins Auge gefasst.

Gibt es noch etwas, was ich bei der Auswahl des Blitzes bedenken muss?

Gruß & Danke

Jörg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzempfehlung für K5
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
styx hat geschrieben:
Fotografieren würde ich mit Blitz
  • Familie und Hund im Haus,
  • Kinder der Kinderfeuerwehr im Feuerwehrhaus bzw. beim Sport;
Ich hatte den Metz MB50 AF-1 oder den Pentax AF 360 FGZ schon näher ins Auge gefasst.

Gibt es noch etwas, was ich bei der Auswahl des Blitzes bedenken muss?


Warum brauchst du dafür einen Blitz?
Punkt 1 deiner Liste ist übrigens extrem allgemein.
Das kann von Einzelportraits über "Geburtstagsreportagen" bis hin zu Gruppenbildern reichen.

Sport mit Blitz würde ich allgemein nicht empfehlen, das stört hauptsächlich die Sportler. Und die K-5 ist ISO mäßig auch so fit, dass sie mit lichtstarken Objektiven da ohne auskommen sollte.

Prinzipiell ist die Anforderungsliste aber so groß mit verschiedenen Zwecken versehen, dass ich den 360er aussortieren würde, da er nicht in alle Richtungen schwenkbar ist.
Und beim eventuell nötigen indirekt geblitzen Hochformat Bildern eben nicht oben gegen die Decke blitzen kann.
Also wenn es Pentax sein soll der größere 540er oder auf den 360er Version 2 warten.
Ansonsten ist der Budgettipp immer noch die Metz 40er Reihe.

MZ 1-3, passender SCA Adapter und man hat einen tollen, leistungsstarken Blitz mit Komfortautomatik.
Ist für 90% der Blitzsituationen ausreichend und toll nutzbar und kostet auf ebay ~ 100-150€ mitsamt passendem SCA Adapter.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzempfehlung für K5
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
styx hat geschrieben:
...Fotografieren würde ich mit Blitz

Hund im Haus...


:wuff: :wuff: :wuffwuff:

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzempfehlung für K5
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 18:30 
m@rmor hat geschrieben:
styx hat geschrieben:
...Fotografieren würde ich mit Blitz

Hund im Haus...


:wuff: :wuff: :wuffwuff:

Naja,

im Netz sind genug Diskussionen mit Für und Wider bei der Tierfotografie (übrigens auch der Mensch ist ein Säugetier) zu finden, aber das war nicht meine Frage.

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag!

Jörg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzempfehlung für K5
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 18:38 
kollege_tom hat geschrieben:
Punkt 1 deiner Liste ist übrigens extrem allgemein.
Das kann von Einzelportraits über "Geburtstagsreportagen" bis hin zu Gruppenbildern reichen.

Sport mit Blitz würde ich allgemein nicht empfehlen, das stört hauptsächlich die Sportler. Und die K-5 ist ISO mäßig auch so fit, dass sie mit lichtstarken Objektiven da ohne auskommen sollte.

Prinzipiell ist die Anforderungsliste aber so groß mit verschiedenen Zwecken versehen, dass ich den 360er aussortieren würde, da er nicht in alle Richtungen schwenkbar ist.
Und beim eventuell nötigen indirekt geblitzen Hochformat Bildern eben nicht oben gegen die Decke blitzen kann.
Also wenn es Pentax sein soll der größere 540er oder auf den 360er Version 2 warten.
Ansonsten ist der Budgettipp immer noch die Metz 40er Reihe.

MZ 1-3, passender SCA Adapter und man hat einen tollen, leistungsstarken Blitz mit Komfortautomatik.
Ist für 90% der Blitzsituationen ausreichend und toll nutzbar und kostet auf ebay ~ 100-150€ mitsamt passendem SCA Adapter.

Da ich den Blitz wirklich selten verwende ist es wirklich schwer es genau zu deklarien - ja, es kann das Einzelportrait, die Gruppenaufnahme, oder auch ein Schnappschuss sein.

Leider sind meine Objektive zur Zeit nicht so lichtstark, wie ich es mir wünschen würde um nur mit dem vorhandenen Licht zu Arbeiten.

Und naja, die Kinder der Kinderfeuerwehr spielen eher in der Sporthalle, als das sportliche Wettkämpfe stattfinden.

Aber das mit der MZ1-3 klingt interessant, werde ich mir mal näher mit beschäftigen - vielen Dank!

Gruß

Jörg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzempfehlung für K5
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 03:04
Beiträge: 91
Hallo Jörg!

Ein Metz der 40 MZ Serie mit Adapter SCA3701 oder Adapter 3702 ist wirklich eine feine Sache.

Ein gut erhaltener Blitz dieser Serie incl. Adapter sollte aber unter 100,00 Euro liegen.

Ansonsten würde ich nach den aktuellen Metz 52 AF schauen. Der dürfte knapp unter 200,-- Euro liegen.

Viel Spaß!

Grüße
Winston Smith


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzempfehlung für K5
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 18:59 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
ich hab 2 Metz 40 Blitze und bin sehr zufrieden. Aber du solltest wissen, dieser Blitz (wir haben es im DSLR Forum mit mehreren Leuten und verschiedenen Kameras getestet) kann unter Umstaenden Ueberbelichtungen verursachen beim indirekten Blitzen. Bloederweise ist das genau nicht an jeder Kamera der Fall. Es gibt einen Workaround mit 2 Tastendruecken, das funktioniert bei mir wunderbar, ich habe das Problem bei meiner K-5 und bei einer meiner K200d, die 2. K200d hat das Problem nicht. Leider sind die Beispielbilder dort durch einen Datencrash im Nirwana verschwunden, und meine eigenen (bis auf einige wenige) hatte ich nach der Aktion geloescht. Mich stoert das Problem nicht, da es durch Tastendruck zu umgehen ist und nichts kostet und ich meine beiden Blitze inklusive Pentax Adapter, bei einem sogar noch der Blitzstab dabei war, noch relativ guenstig bekommen habe. Schau einfach mal hier rein:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzempfehlung für K5
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 10:37 
Offline

Registriert: So 7. Apr 2013, 10:07
Beiträge: 34
Winston Smith hat geschrieben:
Ein Metz der 40 MZ Serie mit Adapter SCA3701 oder Adapter 3702 ist wirklich eine feine Sache.

Ein gut erhaltener Blitz dieser Serie incl. Adapter sollte aber unter 100,00 Euro liegen.


:2thumbs:

Mein 40er hat leider gerade den Geist aufgegeben ... sehr präzise einstellbar und treffsicher in der Belichtungsautomatik.

Die kleineren 32er sind auch gut, aber bei weitem nicht so komfortabel.

Edit: Ich seh' gerade, dass Du aus der Lüneburger ecke kommst ... wenn Dir 50 km Fahrt nicht zu weit sind, kannst Du ältere Metze bei mir testen.

Gruß Andreas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzempfehlung für K5
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 11:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
styx hat geschrieben:
[*]Er sollte auch außerhalb des Blitzschuhs verwendbar sein

Hallo Jörg,

Wie wichtig ist dir dieser Punkt.
Wie komfortabel soll sein.
Wie............
wo..........
und für was

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzempfehlung für K5
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 16:46 
diego hat geschrieben:
styx hat geschrieben:
[*]Er sollte auch außerhalb des Blitzschuhs verwendbar sein

Hallo Jörg,

Wie wichtig ist dir dieser Punkt.
Wie komfortabel soll sein.
Wie............
wo..........
und für was

Hm,
so konkret ist dieser Punkt eigentlich noch nicht. Ich hatte nur gedacht, dass ich mir dadurch mehr Möglichkeiten für zukünftige Entscheidungen/Entwicklungen offen halte.

Gruß

Jörg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz