Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitzauslöser für K-1II
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2023, 14:30 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 482
Hallo,

bei meiner guten alten K-5 habe ich den internen Blitz häufig als Auslöser für ein Metz 58-AF1 verwendet. Mit der K-1II geht das nun nicht mehr, und ich überlege, was ich da als Workaround nehmen könnte. Ein Kabel, oder Funkauslöser, und wenn nein, dann welches? Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es mit dem einen oder anderen Funk- or IR-Auslöser schon mal Probleme an der K-1 gab.
Oder vielleicht sogar das hier? https://www.amazon.de/Hama-Blitzausl%C3 ... 101&sr=8-6

Da ich eher selten blitze (zumindest extern), sollte das ganze im preislichen Rahmen bleiben (wobei mir noch nicht klar ist, wo dieser Rahmen liegt :kopfkratz: ), aber andererseits wollte ich mir den Spaß an der K-1 nicht mit minderwertigem (in Sinne von unzuverlässigem) Zubehör verderben.

Wie zündet ihr externe Blitze mit der K-1/K-1II? Bin dankbar für jeden Denkanstoß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzauslöser für K-1II
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2023, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Einfache und bezahlbare Lösung ist ein kleiner Systemblitz wie der PENTAX AF201FG am der K1 und den Metz im Servobetrieb.
Dann hast du einen ähnlichen Aufbau wie bisher.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzauslöser für K-1II
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2023, 17:31 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Mit Metzblitzen kenne ich mich nicht gut genug aus, ging denn mit der K-5 dann auch PTTL und HSS? Wenn ja würde ich einen günstigen Pentax 360er 1 Version (ab und an bei Kleinanzeigen um die 20 €) besorgen, dann bist Du in der Beziehung nicht eingeschränkt. Wenn es manuell sein darf kann ich die Yongnuoblitze 560 III oder IV empfehlen mit dem passenden Funkauslöser Yongnuo yn560 tx in der Nikon Ausführung funktioniert das bei mir ohne Probleme. Preislich liegst Du da natürlich höher als für einen alten 360er für 20 €.
Mit dem empfohlenen AF201FG geht meines Wissens PTTL und HSS nicht.

Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzauslöser für K-1II
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 05:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Ob ein Pentax 360FGZ mit einem Metz 58-AF1 über PTTL kommuniziert kann ich nicht sagen. Bei meinem 540FGZII und METZ 58-AF2 hat es nicht geklappt. Vielleicht hab ich mich da aber auch zu blöd angestellt.
Mit der PTTL-Lösung hat Jochen aber völlig Recht.
Alternativ wäre hier ein Systemblitz von Metz eine gute und mittlerweile günstige Lösung. Untereinander unterstützen sie sich auf jeden Fall. Einziges Manko: es gibt keine Aktualisierungen der FW mehr, da ja Metz vom Markt ist…
Aktuell wird z.B. ein 58-AF1 für 60€ auf …y Kleinanzeigen angeboten.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzauslöser für K-1II
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 11:47 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 482
Danke für eure Anregungen. Es wird wohl das Beste sein, ich verwende ein zweites Blitzgerät an der Kamera als Master bzw. Controller. Ich habe gesehen, dass es das 58AF-1 gebraucht auch schon recht günstig gibt, allerdings eher selten in der Pentax-Version (sondern, große Überraschung, natürlich für Canon). Aber die 58AF-1 sollten sich doch auch untereinander verstehen, auch wenn sie auf verschiedene Kameras passen, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzauslöser für K-1II
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 13:06 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Wenn es den 2. Blitz im "dummen" Slavemodus auslösen soll, könnte es mit einer anderen Version als die für Pentax funktionieren. PTTL und HSS wage ich zu bezweifeln, dass das funktioniert. Aber da können Dir sicher Besitzer solcher Blitze näher Auskunft geben. Diese Woche gab es wieder einen 360er 1 bei Kleinanzeigen für 20 €.

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzauslöser für K-1II
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 10:47 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
Metzgeräte bauen ein eigenes System zur Ansteuerung weiterer, geeigneter Metz Blitzgeräte auf, ich vermute, Fremdfabrikate passen da nicht hinein. Ich habe einen 58 AF1 und einen 48AF2 von Metz, die kennen sich, steuern sich dann über PTTL, müssen sich aber sehen (IR Kommunikation, kein Funk)

Es erfordert aber, wie bei allen Systemen, Übung und Tests, bis das alles so funktioniert, wie man es sich wünscht. Ich hatte den 58AF1 in Verbindung mit dem 48er in einer softbox eingesetzt. Nachdem das Setting fertig war, konnte ich eine Reihe gleichartiger Portraits (Business) damit abarbeiten.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzauslöser für K-1II
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 11:39 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 482
Ok, aber kann sich auch z.B. ein 58AF-1 für Pentax mit einem 58AF-1 für Canon unterhalten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzauslöser für K-1II
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2023, 15:39 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 482
Also ich habe bei EB-Kleinanzeigen für wenig Geld ein defektes 58AF-1 für Canon gejagt. Die Reparatur war recht einfach, nur stark verschmutze Kontakte durch ausgelaufene Batterien, die Elektronik war unbeschädigt. Jetzt funktioniert das gute Stück wieder und sieht wie neu aus. Die Firmware habe ich von 3.2 auf 5.0 upgegradet, das war die neueste FW für die Canon-Variante, die ich noch finden konnte (bei Softpedia). Metz hat sich ja leider zerlegt und den Firmware-Server mit ins Grab genommen (im Jenseits bauen sie jetzt Designerfernseher...)

Aber leider wollen sich die 58AF-1 Blitze für Pentax und Canon nicht miteinander unterhalten. Alle Versuche, das Canon-AF58 als Slave von einem Pentax-58AF als Master/Controller zu steuern, sind gescheitert, sowohl mit K-1II also auch mit K-5. Auch der interne Blitz der K-5 zündet das Canon-58 nicht. Nun ja, ganz überraschend kommt das nicht. Seit dem FW-Upgrade beherrscht das Canon-58 zwar den Servo-Mode, aber das ist natürlich witzlos.
Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Ansonsten verkaufe ich das Canon-AF wieder und nehme das gute alte Kabel zum Blitzen von der Seite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 mit Infrarot-Blitzauslöser
Forum: DSLR
Autor: mclK
Antworten: 3
Markenunabhängiger Blitzauslöser mit Leistungsteuerung
Forum: Zubehör
Autor: Class A
Antworten: 0
Blitzauslöser für K-500
Forum: Zubehör
Autor: beckerma99x
Antworten: 6
Infrarot Blitzauslöser und K1 Mark II
Forum: Technische Probleme
Autor: Carlo1958
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz