Hallo Zusammen,
hab mich grade durch mehrere Threads durchgewühlt, aber...
...hab doch noch eine Frage
Zuvor meine Absicht:
Ich habe den AF 360 FGZ II an der K5-II und bin hoch erfreut, das P-TTL mir die Arbeit abnimmt (da ich eher selten blitze und dann meist wenig Zeit zum experimentieren hab

)
Innen blitze ich indirekt gegen Decken, Wände oder was sonst nicht schnell genug weg ist
ABER:
Draußen würde ich auch indirekt blitzen, doch bis ich da eine Wand, geschweige denn eine Decke, aufgebaut habe, vergeht mir regelmäßig die Lust am fotografieren...
Mein Lösungsansatz wäre: den Blitz mit der linken Hand weit von mir zu strecken (evtl. noch auf der Mittelstange eines Statives) und so zumindest eine andere Lichtrichtung auf das Fotoobjekt zu bekommen. Dabei will ich den Master-Slave-Modus mit dem Kamerablitz vermeiden, da der interne Blitz für meinen Geschmack das Bild noch zu stark beeinflusst. Also muss was zum Fernsteuern her.
Und jetzt kommt das Problem:
- Angeblich kann kein Funkauslöser P-TTL
- wenn es doch einer kann, dann dieser:
- davon müsste ich aber gleich zwei haben, was mir definitiv zu teuer ist
Da ich sowieso nur eine Armlänge zu überbrücken habe, müsste es auch ein Synchronkabel tun, oder? Da das "nur" ein Stück Draht ist mit ein paar Kontakten an beiden Seiten gehe ich davon aus, dass es deutlich günstiger sein wird als die Transceiver-Lösung.
Ich suche also etwas, was ich mit der einen Seite oben auf den Kamera-Anschluss und mit dem verbleibenden Ende unter den Blitzschuh stecken und anschließend wie gewohnt P-TTL Blitzen kann.
Nun finde ich unter der Bezeichnung Synchronkabel so Sachen, bei denen ich mir kaum vorstellen kann, wie ich die an einen Blitzschuh bekommen soll

(da sind so runde Stecker dran)
Ich nehme an, da fehlt nur noch ein ganz kleiner Schritt zur vollständigen Lösung des Problems, wer kann mir helfen?
Und wenn ich schon dabei bin: ich suche einen Bouncer (das ist doch diese milchige Kappe, die man auf den Blitz stecken kann) für den AF 360 FGZ II - passen da die Modelle, die für den Vorgänger angeboten werden?
Vielen Dank schonmal!
Gruß
waldi90