Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Hallo Zusammen,

hab mich grade durch mehrere Threads durchgewühlt, aber...
...hab doch noch eine Frage :klatsch:

Zuvor meine Absicht:
Ich habe den AF 360 FGZ II an der K5-II und bin hoch erfreut, das P-TTL mir die Arbeit abnimmt (da ich eher selten blitze und dann meist wenig Zeit zum experimentieren hab :yessad: )
Innen blitze ich indirekt gegen Decken, Wände oder was sonst nicht schnell genug weg ist :ugly:
ABER:
Draußen würde ich auch indirekt blitzen, doch bis ich da eine Wand, geschweige denn eine Decke, aufgebaut habe, vergeht mir regelmäßig die Lust am fotografieren... :C
Mein Lösungsansatz wäre: den Blitz mit der linken Hand weit von mir zu strecken (evtl. noch auf der Mittelstange eines Statives) und so zumindest eine andere Lichtrichtung auf das Fotoobjekt zu bekommen. Dabei will ich den Master-Slave-Modus mit dem Kamerablitz vermeiden, da der interne Blitz für meinen Geschmack das Bild noch zu stark beeinflusst. Also muss was zum Fernsteuern her.

Und jetzt kommt das Problem:
- Angeblich kann kein Funkauslöser P-TTL
- wenn es doch einer kann, dann dieser:
- davon müsste ich aber gleich zwei haben, was mir definitiv zu teuer ist

Da ich sowieso nur eine Armlänge zu überbrücken habe, müsste es auch ein Synchronkabel tun, oder? Da das "nur" ein Stück Draht ist mit ein paar Kontakten an beiden Seiten gehe ich davon aus, dass es deutlich günstiger sein wird als die Transceiver-Lösung.

Ich suche also etwas, was ich mit der einen Seite oben auf den Kamera-Anschluss und mit dem verbleibenden Ende unter den Blitzschuh stecken und anschließend wie gewohnt P-TTL Blitzen kann.
Nun finde ich unter der Bezeichnung Synchronkabel so Sachen, bei denen ich mir kaum vorstellen kann, wie ich die an einen Blitzschuh bekommen soll :ka: (da sind so runde Stecker dran)

Ich nehme an, da fehlt nur noch ein ganz kleiner Schritt zur vollständigen Lösung des Problems, wer kann mir helfen?

Und wenn ich schon dabei bin: ich suche einen Bouncer (das ist doch diese milchige Kappe, die man auf den Blitz stecken kann) für den AF 360 FGZ II - passen da die Modelle, die für den Vorgänger angeboten werden?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
waldi90

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hi ho,
Hier mal ein paar Gedanken, später kriegst Du sicher noch jede Menge andere Meinungen :-)

Ich nutze den FGZ2 gerne entfesselt in der (linken) Hand mit der Klappfunzel als Auslöser. Wenn Du die auf Controller stellst hat sie ab einer Entfernung von so 1-2 Metern keinen Einfluss mehr aufs Bild. Wenn Du die Klappfunzel ganz weg haben willst, kannst Du entweder ein Stück Pappe so davor kleben, daß der Blitz das Licht noch sieht, das Objekt aber nicht mehr. Oder du klebst eine Folie davor, die IR durchlässt, ansonsten schwarz ist. Mir reichts es aber ohne.

Diese blöden Milchplastikdavorsteckdinger find ich doof, die schlucken Licht und bringen fast nix. Kauf Dir ne kleine Softbox oder eine Bouncecard oder bastel Dir selbst eine (gibt viele Anleitungen im Netz mit weißem Moosgummi). Ist viel besser (finde ich). Ich habe den Rogue Flash Bender (Groß), der ist wirklich gut. Aber für etwa zehn Euro kann man sich auch was (fast) genauso gutes selber machen.

Zu Funktriggern mit pTTL kann ich nix sagen, ich hab nur welche für voll-manuell. Das ist fürs Studio für meine Zwecke völlig ausreichend. Oft mache ich eh alles manuell, da die pTTL Vorblitze bei einigen Leuten zu geschlossenen Augen führen...

Synchronkabe gibt es direkt von Pentax, das hat 5 Kontakte für pTTL. Dazu brauchst Du einen Adapter für die Kamera und einen für den Blitz. Erhältlich über TeKaDe, glaube ich. Unglaublich teuer, >>200 Euro! Die runden Stecker die Du meinst sind wohl PC-Stecker, die sind für die X_Sync Buchse an der Seite der Kamera. Die übertragen nur Mittenkontakt und kein pTTL.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
splash_fr hat geschrieben:
Synchronkabe gibt es direkt von Pentax, das hat 5 Kontakte für pTTL. Dazu brauchst Du einen Adapter für die Kamera und einen für den Blitz. Erhältlich über TeKaDe, glaube ich. Unglaublich teuer, >>200 Euro!

Gibt es auch für unglaublich billig, habe ich gerade vor ein paar Tagen gekauft:

http://www.ebay.de/itm/351246014099?_tr ... EBIDX%3AIT

Ausprobiert habe ich das Kabel noch nicht, die Empfehlung kam aber (aus dem dslr-forum, glaube ich) mit dem Hinweis, dass P-TTL damit wirklich funktioniert.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kannte ich noch nicht, danke für den Tip!
Kannst dann bei Gelegenheit ja mal posten obs auch wirklich geht :-)

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 16:05 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Mich würde mal interessieren, ob das Teil auch die Werte für Blitze mit (Komfort-)Automatik überträgt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
derfred hat geschrieben:
Gibt es auch für unglaublich billig, habe ich gerade vor ein paar Tagen gekauft:

http://www.ebay.de/itm/351246014099?_tr ... EBIDX%3AIT


Genau sowas wollte ich finden! Danke! :bravo: :bravo: :bravo:
Quasi ne Verlängerung des Blitzschuhs

Gruß
waldi90

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 16:29 
Offline

Registriert: Do 5. Dez 2013, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: HD
Ich habe zwar keinen AF 360 FGZ II, aber bei meinem Metz 58 habe ich immer das Auslösen über den optischen Impuls gemacht, d.h. den Kamerainternen Blitz auf Wireless Master und den externen Blitz auf Slave.
Dies funktionierte im direkten Kameraumfeld (1 bis 2 Meter) ganz gut.
Inzwischen habe ich mir jedoch den Youngnuo 603CII Funkauslöser zugelegt. Dieser unterstützt jedoch nur den Mittenkontakt, allerdings kann beim Metz den Automatikmodus einstellen, um die Belichtung richtig zu haben.
Der Automatikmodus des Metz belichtet eh besser als wenn er über P-TTL gesteuert wird...

_________________
CU
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 16:31 
Offline

Registriert: Do 5. Dez 2013, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: HD
waldi90 hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
Gibt es auch für unglaublich billig, habe ich gerade vor ein paar Tagen gekauft:

http://www.ebay.de/itm/351246014099?_tr ... EBIDX%3AIT


Genau sowas wollte ich finden! Danke! :bravo: :bravo: :bravo:
Quasi ne Verlängerung des Blitzschuhs

Gruß
waldi90


23,90 € ist billig???
So ein Kabel habe ich auch noch in der Schublade. Kannst mir gerne eine PN schicken...

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 12:03
Beiträge: 53
Wohnort: Mittelfranken
Dann schließe ich mich gleich mal an :D Gibts diese Kabel auch etwas länger?! Wenn nicht, hat sich schon jemand getraut sein Kabel durchzuschneiden und es selbst zu verlängern? ^^

P.S. Sehe ich das richtig, dass mit diesem Kabel auch die Highspeed Syncro unterstützt wird?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 20:20 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 17:43
Beiträge: 143
Wohnort: Schwerin
Also ich hab das Kabel, was Alfredo gepostet hat, auch. Es funktioniert tadellos. Alle Funktionen des Blitzes sind genauso, als würde er auf der Kamera stecken.
Und ja, es gibt noch längere Kabel. Ich hab noch ein 5m Kabel, welches ebenfalls perfekt funktioniert.

MfG
Paul

_________________
Allzeit gut Licht!
Paul

PENTAX - was sonst!?




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analog Blitz in TTL Modus: Komisches Verhalten
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 6
Anfänger, Probleme bei Fotos mit Blitz
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: davidl85
Antworten: 11
alter Blitz AF-500 FTZ mit neuer K-5
Forum: Tipps und Tricks
Autor: das.ohr
Antworten: 3
Unomat P300TCT Blitz - funktionieren Eneloops??
Forum: Zubehör
Autor: Wickie
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz