Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Ich suche schon ewig ein 5m Kabel! Gibt es die noch?

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 13:52 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
PaulB hat geschrieben:
Also ich hab das Kabel, was Alfredo gepostet hat, auch. Es funktioniert tadellos. Alle Funktionen des Blitzes sind genauso, als würde er auf der Kamera stecken.
Und ja, es gibt noch längere Kabel. Ich hab noch ein 5m Kabel, welches ebenfalls perfekt funktioniert.

MfG
Paul

Hallo Paul,

da muss ich noch mal einhaken: Hast du das auch mit deinem Metz MZ 40 getestet oder nur mit den P-TTL Blitzen? Wenn es die Komfortautomatik-Werte überträgt, würde ich es mir wohl auch zulegen...

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 14:35 
Darf ich?

C.D. hat geschrieben:
PaulB hat geschrieben:
Also ich hab das Kabel, was Alfredo gepostet hat, auch. Es funktioniert tadellos. Alle Funktionen des Blitzes sind genauso, als würde er auf der Kamera stecken.
Und ja, es gibt noch längere Kabel. Ich hab noch ein 5m Kabel, welches ebenfalls perfekt funktioniert.

MfG
Paul

Hallo Paul,

da muss ich noch mal einhaken: Hast du das auch mit deinem Metz MZ 40 getestet oder nur mit den P-TTL Blitzen? Wenn es die Komfortautomatik-Werte überträgt, würde ich es mir wohl auch zulegen...


Ersetze "des Blitzes" durch "der Blitze" und Du hast Die Antwort.... und so funktioniert das Kabel m.W.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 20:51 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 17:43
Beiträge: 143
Wohnort: Schwerin
So, ich hab heute mal sämtliche Funktionen der Blitze mit dem 5m Kabel getestet.
Die 40er Metze verhalten sich am Kabel genauso, als würden sie auf der Kamera stecken.
Erscheint mir auch logisch, weil das Kabel ja quasi eine "Verlängerung" des Blitzschuhs ist.
Wenn ich einen p-TTL-fähigen Blitz anschließe, funktioniert ebenfalls alles wie gehabt.
Ich habe das mit dem 48er, dem 52er und dem 58er Metz getestet.
Ob und wo es das Kabel noch gibt, kann ich nicht sagen. Ich hab das Teil vor 2 Jahren in der Bucht gekauft.
Hier mal ein Bild vom Etikett auf dem Karton des Kabels:

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG
Paul

_________________
Allzeit gut Licht!
Paul

PENTAX - was sonst!?




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 11:09 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Danke Paul und Peter!

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 16:39 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Ich habe mir das Deutsche Handbuch mal angeschaut. Wenn ich es richtig lese braucht man nur ein Cactus V6 auf die Kamera und ein kompatible Blitz. Es ist also nicht das man zwingend 2 v6 Triggers braucht (1 für die Camera & 1 für den Blitz)

Vielleicht hat hier jemand ergänzende Infos?

http://www.cactus-image.com/Cactus%20V6 ... nual%20(DE).pdf

Auszug Seite 20/21
Mit TTL-Passthrough verhalten sich die TTL-Blitze so, als ob sie direkt mit dem Blitzschuh der Kamera verbunden wären. Der V6 fungiert als drahtlose Steuerungseinheit für Blitze und unterstützt alle automatischen Funktionen (z. B. automatische Blitzleistung über TTL-Messung, AF-Hilfs- licht, Synchronisation des Blitzes auf den zweiten Verschlussvorhang, Hochgeschwindigkeits-Synchronisation, Schlitzverschluss) des TTL-Blitzsystems.

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 17:20 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Da liegt ein Missverständnisse deinerseits vor. Du brauchst definitiv zwei Auslöser, einen auf der Kamera, den anderen unter dem Blitz, um einen Blitz entfesselt auszulösen. Der entfesselte Blitz wird dabei nicht via p-ttl gesteuert, sondern manuell von der Einheit auf der Kamera von dir.
Mit der pass through Geschichte kannst du einen Blitz auf der Kamera via ttl betreiben ohne den funksender abnehmen zu müssen und zusätzlich einen 2.,3.,...n Blitze im manuellen Modus synchron auszulösen. Sehe da aber keinen so großen Sinn drin, außer dass man sich das runterschrauben sparen kann...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 18:51 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
da steht aber nur TTL und nicht p-ttl. Kann die Funktion schon jemand verifitieren? Ein aktueller Body wie z.B. K-5-K-3II kann nämlich kein TTL mehr. Ich suche nämlich auch noch nach einem Funktrigger der unsere Pentaxen voll unterstützt. Ich verstehe das aber auch nicht so ganz, für CaNikon gibt es zig Geräte aber so kompliziert kann das auslesen des Datenflusses einer Pentax doch für einen solchen Hersteller nicht sein!?

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 19:24 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
es geht auch tatsächlich um p-ttl, bzw i- oder e- ttl. Der Sender ist erst 2014 herausgekommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz, Synchronkabel und co
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 07:05 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Ich hatte mir diese Cactus Auslöser bereits vor nem knappen dreiviertel Jahr angeschaut, als die auch vom Pentaxforums.com vorgestellt wurden. Was garovic schreibt ist absolut richtig:
garovic hat geschrieben:
Da liegt ein Missverständnisse deinerseits vor. Du brauchst definitiv zwei Auslöser, einen auf der Kamera, den anderen unter dem Blitz, um einen Blitz entfesselt auszulösen. Der entfesselte Blitz wird dabei nicht via p-ttl gesteuert, sondern manuell von der Einheit auf der Kamera von dir.
Mit der pass through Geschichte kannst du einen Blitz auf der Kamera via ttl betreiben ohne den funksender abnehmen zu müssen und zusätzlich einen 2.,3.,...n Blitze im manuellen Modus synchron auszulösen. Sehe da aber keinen so großen Sinn drin, außer dass man sich das runterschrauben sparen kann...

Der große Vorteil von den Cactus ist allefdings, dass diese die Leustung vom aufgesteckten Blitz über das TTL Protokoll regulieren und Firmenübergreifend hier munter Blitze und Kameras kombiniert werden können. Durch diese Technik werden auch Leistungen bei Blitzen unterstützt, die diese im manuellen Modus nicht könnten.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrung mit p-TTL bei der K-5II und Pentax-Blitz?
Forum: DSLR
Autor: Ferdinand
Antworten: 3
Donner ist eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Loampudl
Antworten: 9
Die Q und externer Blitz - Problem
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: pstenzel
Antworten: 2
Kaufentscheidung Blitz
Forum: Zubehör
Autor: Peterina
Antworten: 18
K3 II mit Blitz AF201FG Vorblitz abschalten
Forum: DSLR
Autor: Lutz66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz