Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitz für Pentax K5II
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 19:15 
Offline

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 19:07
Beiträge: 23
Hallo
Benötige für meine Kamera einen Aufsteckblitz. Für welchen würdet ihr euch entscheiden Pentax AF-540FGZ oder Metz 58 AF-2 digital. :ka:
Bitte um Vor und Nachteile beider Blitze.#
Blitz wird für Innen und Außenaufnahmen verwendet ( in Ringlokschuppen extrem dunkel ) Nachtaufnahmen von Lokomotiven usw. )

mfg Mätschi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für Pentax K5II
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Hast du dir einfach die beiden teuersten ausgesucht und kannst dich jetzt nicht entscheiden? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für Pentax K5II
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 19:30 
Offline

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 19:07
Beiträge: 23
Hallo Meenzer
genau auf den Punkt gebracht. :2thumbs:

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für Pentax K5II
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ah, jetzt hast du auch Anwendungsgebiete hinzugefügt. :)

Ich weiß nicht genau wie du dir das mit den Lokomotiven vorstellst. Mein erster Gedanke wäre eine Flutlichtanlage oder ein Stativ anstelle des Aufsteckblitzes. Hast du Beispiele, damit man sich da ein Bild von machen kann worauf du hinaus willst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für Pentax K5II
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

verkehrt machst Du mit beiden nichts, wenn es die Großen sein sollen.
Metz hat einen sehr guten Ruf, ich hatte durchaus einen im Auge, nur kam mir dann ein Sigma Super günstig in die Quere.

Wenn den Pentax, dann warte sicherheitshalber auf den 540 FGZ II, denn es wird rumort, daß das Blitzsystem überarbeitet worden ist, das wird da dann sicher mit enthalten sein - wenn es zutrifft und neue Steuerungsbefehle enthalten sind. Nebenbei ist der dann auch abgedichtet.
Beim Metz gibt es die Möglichkeit die Firmware selber upzudaten.

Bezüglich des Einsatzgebietes könnte ein einzelner Systemblitz tatsächlich etwas wenig sein. (um nicht zu sagen: ist zu wenig)
Und für ein drahtlos Array reicht durchaus auch der 360 - oder dumme Billigblitze und dann nach strobist.com.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für Pentax K5II
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 19:55 
Offline

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 19:07
Beiträge: 23
Ok
am Wochenende war ich zum Fotografieren auf einem Bahngelände infolge auch im Lokschuppen. Habe Bilder von Dampfloks gemacht aber die waren zu dunkel. Bin meistens ca 5-6 Meter vor dem Objekt und fotografiere. Da ich noch nicht lange im Besitz meiner K5II bin und noch nie so eine Kamera hatte nehme ich an das der integrierte Blitz nicht ausreicht. Darum kauf eines Aufsteckblitzes.


mfg Mätschi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für Pentax K5II
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,
Mätschi hat geschrieben:
...Habe Bilder von Dampfloks gemacht aber die waren zu dunkel. ... nehme ich an das der integrierte Blitz nicht ausreicht...

Besser ausgeleuchtet bekommst Du die Front dann sicher, denn ein Systemblitz bringt mehr Licht (der interne hat eine Leitzahl von bummelig 11) und hat einen weiteren Ausleuchtbereich.

Dir ist aber bewusst, daß Du auch mit Systemblitz dann auch nur die Front gut ausgeleuchtet bekommst und die restlichen 20 Meter Dampflok im Schwarz verschwinden?
Wenn Du mit dem internen Blitz fotografiert hast, ist also entweder das passiert oder die Kamera hat dabei versucht, eben diesem entgegenzuwirken, wodurch auch die Front weniger stark belichtet wurde. Das gleiche würde sie dann auch mit dem Systemblitz machen. - wenn ich das von mir oben herausgezogene jetzt richtig verstanden habe. Dein Telegrammstil ist etwas subinformativ. 8-)

Daher ja der Gedanke vom Meenzer mit dem Stativ und entsprechen langer Belichtung bei dem vorhandenem Licht.
Aufgrund der Länge ist so eine durchschnittliche BR50 oder 03 kein sehr dankbares Objekt zum Blitzen. Besonders von vorne nicht. - Wie war das noch? Doppelte Entfernung, viermal weniger Licht? Irgendwie so. :)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für Pentax K5II
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 15:17 
Offline

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 19:07
Beiträge: 23
Also, habe mal ein Bild hochgeladen.

Datum: 2013-09-21
Uhrzeit: 12:25:14
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode, red-eye reduction mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1
Wie ihr seht ist das Bild zu dunkel geworden.
mfg Mätschi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für Pentax K5II
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Und wie soll dir da ein Blitz helfen?
Mal ganz logisch: Wo soll der Blitz denn stehen um alles gleichmäßig auszuleuchten?

Bei den Exifs ist übrigens noch VIEL Luft nach oben lichttechnisch.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für Pentax K5II
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 15:37 
Offline

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 19:07
Beiträge: 23
Ich hatte gedacht wenn ich einen größeren Blitz auf der Kamera hätte, würde die Umgebung mehr ausgeleuchtet und dadurch das Motiv heller dargestellt oder lieg ich da falsch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Gehversuche mit Pentax Makro-Blitz
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: 66er
Antworten: 4
Interner Blitz bei KS-2 nicht als Steuerblitz möglich?!
Forum: Technische Probleme
Autor: Arnholm
Antworten: 1
Firmware Update K5II
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andi_bauer
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz