Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für die K70
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 603
Ich habe bei der Suche nach einem Blitz auf Godox gesetzt und für den Anfang den Funktransmitter-Receiver Xpro P mit dem 350TT für Pentax gekauft. Blitz kann direkt mit Pentax auf dem Blitzschuh, aber halt auch irgendwo beim Motiv oder neben der Kamera über den Receiver gesteuert werden. Weitere Godoxblitze können einfach dazu programmiert werden.
Finde das System auch sehr günstig und es gibt bisher auch Firmwareupdates. Für das Pentaxsystem wohl eher selten. Metz schon nicht mehr.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für die K70
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3336
Wohnort: Itzehoe
Moin

wofür ein Blitzgerät?

Die K-70 hat doch einen Aufklappblitz und ansonsten kann man doch fast immer ohne Blitz mit natürlichem Licht fotografieren.

Willst du nur einmal ein paar Innenraumaufnahmen ein wenig aufhellen oder ganze Hallen ausleuchten? Möchtest du ein paar Makroaufnahmen beleuchten oder ein ganze Studio mit mehreren Blitzen betreiben oder vielleicht professionelle Innenraumaufnahmen machen, bei denen brauchst du dann eine ganze Sammlung unterschiedlicher Blitze, die überall im Raum verteilt sind.
Also einfach nur Blitz geht nicht. Erst wissen wofür, dann kann man dir helfen und hinterher bist du auch glücklich.

Trotzdem einige Infos:
a) Metz-Blitzgeräte werden nicht mehr hergestellt, deshalb gibt es junge gebrauchte Blitze ziemlich günstig
b) auch einige jung-gebrauchte Sigma Teile werden günstig abgegeben
c) Pentax Blitze sind gut, aber sehr sehr teuer
d) Godox Blitze sind scheinbar aktuell die beste Wahl, wenn es neu und nicht original Pentax sein soll
e) Muß es TTL/PTTL sein? Man kann auch mit rein manuellen Blitzen oder Automatik-Blitzen arbeiten? Mache ich seit 40 Jahren.


Und noch mehr. Ist so wie die richtige Philosophie zu den Objektiven, nur dass es bei den Blitzen weniger Auswahl gibt.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für die K70
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 238
Wohnort: Geldern
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Moin

wofür ein Blitzgerät?
Die K-70 hat doch einen Aufklappblitz und ansonsten kann man doch fast immer ohne Blitz mit natürlichem Licht fotografieren.


Mahlzeit :kaffee:

Ich hab den Aufklappblitz mehrfach verwendet. Nicht wirklich schöne Bilder. Eher was für den Notfall denke ich. Den kann man nicht nach oben oder zur Seite drehen, hält also immer voll drauf.

Alois hat geschrieben:
Ich habe bei der Suche nach einem Blitz auf Godox gesetzt und für den Anfang den Funktransmitter-Receiver Xpro P mit dem 350TT für Pentax gekauft. Blitz kann direkt mit Pentax auf dem Blitzschuh, aber halt auch irgendwo beim Motiv oder neben der Kamera über den Receiver gesteuert werden. Weitere Godoxblitze können einfach dazu programmiert werden.
Finde das System auch sehr günstig und es gibt bisher auch Firmwareupdates. Für das Pentaxsystem wohl eher selten. Metz schon nicht mehr.

Viele Grüße
Helmut


Helmut, ich denke genau so mache ich das auch. Ist recht günstig und im Bedarfsfall gut zu ergänzen :thumbup:

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für die K70
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3336
Wohnort: Itzehoe
Aloys hat geschrieben:
Ich hab den Aufklappblitz mehrfach verwendet. Nicht wirklich schöne Bilder. Eher was für den Notfall denke ich. Den kann man nicht nach oben oder zur Seite drehen, hält also immer voll drauf.





Jain

Ein Blitz wird immer nur dann und dort eingesetzt, wenn das natürliche Licht nicht ausreicht oder das Licht aus der falschen Richtung kommt. Somit ist ein Blitz für mich immer ein Notfall bzw. ein besonderer Fall.

Der Aufklappblitz blitz immer direkt, das ist richtig. Aber der Aufklappblitz kann TTL! Somit kann ich ihn sehr schön als Aufhellblitz (z.B. bei Gegenlicht) verwenden und den Blitz mit dem natürlichen Licht mischen/kombinieren.

Wenn du den Aufklappblitz als alleinige Lichtquelle nimmst, dann kann es schon sein, dass du das Bild tot blitzt.


Aber ich verwende nur sehr selten ein Blitzlicht, weil ich fast immer nur mit natürlichem Licht arbeite, aber gelegentlich benötige ich für den Vordergrund ein Lichtquelle, die mein Hauptmotiv aufhellt, weil es sonst im Schatten versinken würde oder weil die Schlagschatten in den Augenhöhlen zu stark sind.
Und genau dann brauche ich den Aufklappblitz in der K-70 und als TTL Blitz macht er seine Aufgabe sehr gut.

Und ich habe diesen Blitz immer dabei. Ein Blitzgerät, welches groß und schwer ist, würde meistens den Weg in die Fototasche nicht schaffen.
Deshalb habe ich mir für die K-3 III den Metz mecablitz 26 AF-2 gekauft: klein und handlich, kann überall mitgenommen werden und liefert mir das (allerdings mit mehr Leistung), was sonst ein Aufklappblitz leisten würde.


Also, ein Aufklappblitz ist nicht so schlecht, natürlich limitiert, aber immer dabei und bei mir für viele Situationen ausreichend.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für die K70
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 20:16 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
Mit P-TTL gibt es oft Schlafaugen.
Ein günstiger Automatikblitz macht in den Situationen einen besseren Job.
Meistens muss man die Blende am Blitz UND an der Kamera einstellen. Mit Objektiven die eine variable Blende haben muss man ein wenig aufpassen.

Dass der Blitz nur als Notfallbeleuchtung herhalten muss halte ich für eine gewagte Aussage.

Wenn sich die Beleuchtung nicht großartig ändert gibt es beim X-Pro von Godox eine Funktion die sich TCM nennt. Erste Aufnahme für eine korrekte Belichtung mit TTL machen danach die TCM-Taste drücken. Damit entfällt der Vorblitz. Auch hier ist bei Objektiven mit variabler Blende obacht geboten.

Ich bin auch auf Godox umgestiegen. TT350 und V1 + X-Pro. Allerdings habe ich auch noch ein paar alte Automatikblitz-Geräte aus vorvergangenen Tagen.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für die K70
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Aloys hat geschrieben:
Ich hab den Aufklappblitz mehrfach verwendet. Nicht wirklich schöne Bilder. Eher was für den Notfall denke ich. Den kann man nicht nach oben oder zur Seite drehen, hält also immer voll drauf.


Jain

Ein Blitz wird immer nur dann und dort eingesetzt, wenn das natürliche Licht nicht ausreicht oder das Licht aus der falschen Richtung kommt. Somit ist ein Blitz für mich immer ein Notfall bzw. ein besonderer Fall. Der Aufklappblitz blitz immer direkt, das ist richtig. Aber der Aufklappblitz kann TTL! Somit kann ich ihn sehr schön als Aufhellblitz (z.B. bei Gegenlicht) verwenden und den Blitz mit dem natürlichen Licht mischen/kombinieren. Wenn du den Aufklappblitz als alleinige Lichtquelle nimmst, dann kann es schon sein, dass du das Bild tot blitzt.


Aber ich verwende nur sehr selten ein Blitzlicht, weil ich fast immer nur mit natürlichem Licht arbeite, aber gelegentlich benötige ich für den Vordergrund ein Lichtquelle, die mein Hauptmotiv aufhellt, weil es sonst im Schatten versinken würde oder weil die Schlagschatten in den Augenhöhlen zu stark sind. Und genau dann brauche ich den Aufklappblitz in der K-70 und als TTL Blitz macht er seine Aufgabe sehr gut.

Und ich habe diesen Blitz immer dabei. Ein Blitzgerät, welches groß und schwer ist, würde meistens den Weg in die Fototasche nicht schaffen. Deshalb habe ich mir für die K-3 III den Metz mecablitz 26 AF-2 gekauft: klein und handlich, kann überall mitgenommen werden und liefert mir das (allerdings mit mehr Leistung), was sonst ein Aufklappblitz leisten würde.

Also, ein Aufklappblitz ist nicht so schlecht, natürlich limitiert, aber immer dabei und bei mir für viele Situationen ausreichend.


Merkt man irgendwie, dass Du selten einen Blitz verwendest. Sorry der Worte. Der Aufklappblitz ist ein sinniger Notblitz. Mit dem Aufklappblitz lässt sich gut ein (entscheidend) bisschen Licht addieren. Sofern man unter der Blitzsynchronzeit ist, AutoISO aus ist, und am besten nicht mehr als 1 EV Licht addiert. Dem Notblitz fehlen einige wichtige Möglichkeiten: indirekt Blitz, HSS Blitzen, optische Blitzsteuerung. Aber er ist sinnig, mir ist er wichtig.

Wenn man anfängt zu blitzen solte man einen Blitz wählen, der sich später in ein System integrieren lässt. Ausserdem die wichtigen Zusatzfunktionen haben, die dem Notblitz fehlen. zB HSS, PTTL, drehbarer Blitzkopf, Weitwinkelscheibe, Diffusorkarte, manuelle Regelung, einfache Bedienung. Wenn man ein bisschen tiefer einsteigt wird man um Funksteuerung nicht herumkommen, dass ist dann die eigentliche Wahl des Systems.

Ich finde gebrauchte Pentaxe der älteren Generation nach wie vor eine sehr gute Wahl. Sie haben alles was es braucht und lassen sich in die meisten Systeme einfach integrieren. Ausserdem sind sie preislich gut.

Das wäre meine Meinung. Ich nutze den Blitz um Licht zu addieren (auch bei heller Sonne). Mit reinem Kunstlicht kenne ich mich nicht aus. Selten addiere ich mehr als 2EV. Einen Blitz sehe ich als ebenso wichtiges Utensil wie ein Stativ. Ich gehe seltenst ohne Stativ oder externen Blitz aus dem Haus.

PS Persönlich nutze ich viel und ausgiebig Folgendes
- 4 Cactus Steuerungen
- Metz M400
- Pentax 360, 540 alt
- Metz 64
- MagMod Flash Kits
- Diffusoren, Reflektoren

PPS Essentielle Lekture: https://www.pentaxforums.com/articles/p ... guide.html

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für die K70
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3336
Wohnort: Itzehoe
Hatte ich doch geschrieben: "Aber ich verwende nur sehr selten ein Blitzlicht"

Und für meine seltenen Fälle reicht mir häufig auch ein kleiner Blitz.

Aber natürlich, wenn man mit einem großen Equipment mit Stativ und mehreren Blitzen losgeht, dann ist das schon eine andere Dimension.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass auch ein kleiner, integrierter Blitz sinnvoll einzusetzen ist und nicht zwangsläufig schlechte Fotos produziert.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für die K70
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 238
Wohnort: Geldern
undklick hat geschrieben:
Wenn sich die Beleuchtung nicht großartig ändert gibt es beim X-Pro von Godox eine Funktion die sich TCM nennt. Erste Aufnahme für eine korrekte Belichtung mit TTL machen danach die TCM-Taste drücken. Damit entfällt der Vorblitz. Auch hier ist bei Objektiven mit variabler Blende obacht geboten.


Das mit der variablen Blende verstehe ich nicht. Bei meinen Objektiven kann ich bei Allen die Blende einstellen.
Wenn ich TTL richtig verstehe gibt die Kamera alles, auch Blendeneinstellung, an den Blitz. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich habe heute einen Godox TT350 bestellt. Damit probiere ich erst mal was rum. Ich denke der X-Pro wird in absehbarer Zeit folgen.

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für die K70
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3336
Wohnort: Itzehoe
Variable Blende = die Lichtstärke ist nicht über den gesamten Zoombereich gleich.

Bsp:
Pentax smc DA 17-70mm 4.0 AL [IF] SDM
Diese Objektiv hat die größte Lichtstärke von 4.0 im Bereich von 17 bis 70mm und das durchgängig.


Pentax HD DA 20-40 mm f2.8-4 ED Limited DC WR
Diese Objektiv hat die größte Lichtstärke von 2.8 im Bereich von 20mm und dann nimmt die Lichtstärke bis 4.0 bei 40mm ab. Dieses Objektiv hat keine durchgehend gleichbleibende Blendenöffnung.

Wenn man beim Automatikblitzgerät die Blende einstellt und dann zoomt, kann es passieren, dass die Blende des Objektivs nicht mehr mit der Blendeneinstellung vom Blitz zusammenpassen.


Glückwunsch zur guten Kaufentscheidung, viel Spaß mit dem neuen Teil und gute Bilder.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für die K70
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
undklick hat geschrieben:
[...] Dass der Blitz nur als Notfallbeleuchtung herhalten muss halte ich für eine gewagte Aussage.[...]
Frank hatte die Wörtchen "für mich" vorangestellt. Ich finde eine solche persönliche Aussage völlig in Ordnung. Für mich wäre eine Z9 oder R5 auch nur eine Notlösung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K3 I Blitz
Forum: Zubehör
Autor: Marcel83
Antworten: 12
Erster Portraitversuch mit Blitz und Softbox
Forum: Menschen
Autor: shearer
Antworten: 19
Welchen kleinen Blitz?
Forum: Kaufberatung
Autor: cougar
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz