Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitz - Entscheidung
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 12:17 
Offline

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 14:20
Beiträge: 41
Hallo Forum..!

Jetzt habe ich mich Stundenweise hier im Forum und auf diversen Homepages umgesehen... und bin noch Ratloser als Vorher :ka: :

Ich möchte an einem Geburtstagsfest (eher dunkler Raum, Thema "Mafia Party") Fotografieren. Mir ist klar, dass ich auch einen Blitz brauche. Nur, wie Stark muss der sein? Interessieren würde mich der neue Pentax 360er WR, nur schon wegen dem LED Film-/Catchlight. Der 540er WR kommt preislich nicht in Frage, für das Geld hol ich mir lieber ein DA 50 / 1.8 dazu... nun die Frage: reicht die Leistung unter normalen Umständen für den zweck? Bzw. würde der Blitz auch für einen Anfänger für andere Anwendungen (z.B. als Aufhellblitz unterwegs bzw. Portraits entfesselt) eignen? so um ein bisschen zu üben, aber trotzdem mit Automatik, wenn mal keine Zeit zum "Pröbeln" bleibt... denn für WENIGER Geld gäbe es ja noch den Metz 52, und für gelichviel den 58er Metz AF2 mit Catchlight...

Wer kann mir helfen??? :cap:

_________________
Gruss Rémy
------------------------------------------------------------------------------------------------------
More pictures -->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz - Entscheidung
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Findet die Party in einem handelsüblichen Wohnzimmer, einer Disco oder der A380-Wartungshalle der Lufthansa in Frankfurt statt?

Falls Ersteres, reicht der 360er dicke. Ich würde allerdings zum gleichen Preis immer einen Metz vorziehen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz - Entscheidung
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 12:37 
Offline

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 14:20
Beiträge: 41
Hallo Fred

Danke für die schnelle Antwort! Das Fest wird in einem der Essräume hier stattfinden (welcher weiss ich leider nicht, aber vermutlich der Hauptraum)



Das einzige was mich auf den Pentax setzen lassen würde (abgesehen vom "WR") wäre das LED Licht... beim 54er Pentax WR haben die wohl einen knall mit dem Preis, kann das sein? :oops:

Nützt der 2. Reflektor wirklich so viel? Welche Leitzahlen benutzt Ihr für solche Events? Eventuell mit Bouncer oder in den sehr hohen Räumen eher mit Reflektor?

Ich wende mich vor allem an euch, weil in den meisten anderen konsultierten Foren eher über OT geplaudert wird (und das in z.T. seeeehr unanständiger Art und weise.. :yessad: )

Bin dankbar für jeden Hinweis! :2thumbs:

_________________
Gruss Rémy
------------------------------------------------------------------------------------------------------
More pictures -->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz - Entscheidung
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Zweitreflektor ist ein Gimmick den man selber auch ohne Probleme mittels ABBC nachmachen kann. Und selbst dann braucht man es einfach nicht.
Der 360er reicht locker, ich habe die alten Blitze (360er und 540er) jeweils ohne Catchlight regelmäßig benutzt.

Kennst du ?
Da schreibe ich einiges über mein Vorgehen für stimmungsvolle Partybilder.
Zum Thema indirekt oder nicht:

Wenn du damit umgehen kannst bzw. die Möglichkeiten gegeben sind: Indirekt.
Wenn sich die Gegebenheiten schnell ändern und du auf Nummer sicher gehen willst: Direkt mit negativer Blitzbelichtungskorrektur.

Ich fotografiere fast immer mit Methode 2.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz - Entscheidung
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 13:11 
Offline

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 14:20
Beiträge: 41
Vielen Dank für die Antworten! Vor allem dir Tom, habe es nach dem lesen deines Tutorials versucht so umzusetzen. Als Blitz konnte ich mir einen gebrauchten AF-540 von Pentax "Jagen". Mit etwas Zubehör von Walimex (Blitz-Glocken-Diffusor? oder wie nennt sich wohl so ein Teil?) bin ich dann losgezogen. Blitzen ist also wirklich einiges schwieriger, als man sich das vorstellt. Mit etwas Rumprobieren und einigen überbelichteten oder "flachen" Bildern auf der Speicherkarte hat es dann allerdings doch ganz gut funktioniert. Musste natürlich immer schnell gehen und so blieben z.T. nicht mehrere Versuche, aber ich denke die Ausbeute sollte fürs erste reichen... :2thumbs:

_________________
Gruss Rémy
------------------------------------------------------------------------------------------------------
More pictures -->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5IIs Blitz und ISO?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Deepflights
Antworten: 9
K3 II mit Blitz AF201FG Vorblitz abschalten
Forum: DSLR
Autor: Lutz66
Antworten: 2
Pentax KX Blitz Problem
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Unzaga
Antworten: 10
Blitz testen
Forum: Zubehör
Autor: cappy0815
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz