Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Sorry, vielleicht (wohl sicher ;)) ne doofe Frage, aber:

Ich habe mir vor mehreren Jahren, weil mir die Gelgenheit günstig schien, Makro Zwischenringe gekauft. Drei an der Zahl.
Sind orginal Asahi Pentax Japan und sehen aus wie neu.

Dafür, dass sie das auch weiterhin tun, habe ich so ziemlich alles getan, sprich, ich habe sie nie genutzt.
Warum? Weil mir nicht ganz klar ist, wie ich sie zum Funktionieren bringe. Das fängt schon beim ganz basalen an, beim Blick durch den Sucher. Ich sehe einfach nichts bzw. nur ein megatrübes Sucherbild. Woran liegt das? Was mache ich verkehrt?

Das sie nicht mit dem AF der Kamera zusammenarbeiten, ist mir klar. Deshalb versuche ich ja manuell scharf zu stellen. Aber es tut sich nichts, alles trübe.
Je mehr zwischenringe drauf sind, desto türber das Bild. So trübe, das sich nichts mehr erkennen lässt.

Gerade hatte ich das 24-70mm 2.8 dran, jetzt das manuelle 50er.

Egal welcher Brennweitenbereich, egal welche Blende... sehe nichts.

Was mache ich falsch?


Zuletzt geändert von zeitlos am Sa 26. Mär 2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Gelöst.

Des Rätsels Lösung ist: Ich bin wirklich (SEHR) doof! ;)

Man muss einfach an ein Motiv megannah rangehen, schon wird's scharf. Ich hab immer in den Raum gezielt und mir gedacht, warum wird's denn nicht scharf, warum nur?

Ha, ha, jeder blamiert sich so gut er kann.


(Mir schon klar, dass das Prinzip von Makro ist. Aber so krass?) ;)

Thread kann zu. Die Schmach reicht schon. :oops:


Zuletzt geändert von zeitlos am Sa 26. Mär 2016, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 18:36 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
Genau die gleichen habe ich auch. Die naheinstellgrenze wird kürzer je größer der Zwischenring ist. Versuch es mal mit dem kleinsten. Die einstellgrenze liegt da irgendwo bei ein paar cm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, das war dann auch mein Schritt zur Erkenntnis. Nicht alle drei sondern den kleinsten erst mal. Und schon ging's bei einigermaßen normalem Abstand plötzlich...

Danke! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 18:41 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
Ich muss mich korrigieren, habe gerade mal versucht mit dem kleinen Zwischenring sind es so 20cm bei denen ich scharfstellen kann. Als objektiv hab ich das M 50/1.7 drauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
reaser hat geschrieben:
Ich muss mich korrigieren, habe gerade mal versucht mit dem kleinen Zwischenring sind es so 20cm bei denen ich scharfstellen kann. Als objektiv hab ich das M 50/1.7 drauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Das war mein Glück ;) So weit war das nächstbeste Objekt weg und es sah schärfer aus. Man kann anscheinend aber nicht auf weiter entfernte Objekte scharfstellen (was schon einleuchtet... wozu sonst Makroringe ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 18:55 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
Dann warst du schneller, wie ich auf dem Handy tippen kann. Jetzt kann's dann ja losgehen in der Makrowelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, manchmal bin ich geistig so schnell, dass ich meine geistige Langsamkeit selbst noch diagnostizieren kann ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 19:52 
Im Prinzip siehst Du's ja bei Objektiven mit normalem Schneckengang, dass und wie weit der Linsen-Tubus zu den kürzeren Einstellentfernungen nach vorn verschoben wird. Der Zwischenring bewirkt nichts anderes.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
:mrgreen: :mrgreen: hab mal Zwischenringe an mein Samyang 14mm 2.8 gehangen. So nah kommt man gar nicht ran, dass etwas scharf wird

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

doppelt doof , Pentax is doomed
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 18
Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37
Tamron 90mm oder Sigma 105mm oder Pentax FA 100mm für Makro?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andreasb
Antworten: 11
K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
Karneval ist doof...
Forum: Menschen
Autor: GuidoHS
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz