Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Billiger Polfilter - Sososo
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 16:29 
Hi,

hier ganz kurz ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Polfilter:

Mein Laowa 12mm UWW hat jüngst endlich seinen Filterhalter bekommen, der sowohl 95mm Schraubfilter als auch 100mm Steckfilter verkraftet.
In dem Zusammenhang stolperte ich über ein Angebot eines Polfilters in 95mm Durchmesser für sagenhafte 17 EUR. Normal kosten solche Schätzchen locker das 10-fache.
Nun gut, ich bin experimentierfreudig und dachte, die 17 EUR Risiko gehe ich ein.

Nach 2 Tagen war das Ding in der Post. In einer schwarzen Nylontasche, aber ohne feste Umverpackung - mutig.
Die Plastikfolienhülle, in die der Filter auch noch verpackt war pappte direkt am Glas, was auch ordentlich verschmiert war (obwohl die Verpackung wirklich in allen Aspekten eine ungeöffnete Neuware darstellte).
Mit einem Papiertaschentuch liess sich die Schmiere nicht entfernen, nur verteilen.
Also mit Spüli unter den Wasserhahn - das reinigte tatsächlich alles prima.
Allein beim Schubbern fiel der Filter komplett auseinander in den äußeren Metallring, das Glas und einen dünnen Ring der einfach reingeschraubt das Glas festhalten sollte. Der Glasdurchmesser ist recht knapp versus dem Aussenring, so dass man es durchaus 0,5mm bewegen kann.
Nach 1 Minute Fummelei war der Filter wieder zusammengesetzt (und musste neu, vorsichtiger gereinigt werden).
Ich hab' nicht den Eindruck, dass da irgendeine Beschichtung drauf ist.

So, nun also das Ding eingesetzt in das drehbare Teil des Filterhalters (ziemlich tricky). Und Testfotos gemacht.
Und gegen alle meine Erwartungen sehe ich keinerlei Degradation der Bildqualität selbst in den 12mm extremen Ecken. Der Polfiltereffekt ist auch so, wie ich es erwartet habe.

Nun ist die Filterhalterkonstruktion so, dass man den Filter nicht von außen greifen kann, sondern nur von vorne (siehe: https://www.youtube.com/watch?v=Put9i8uIhCU). Das ist ziemlich ungünstig bei einem Filtertypus, der ja absichtlich so konstruiert ist, dass man ihn in sich verdrehen kann. Man kann zwar mit leichtem Druck auch so den Filter ins Gewinde schrauben/drücken, aber ideal ist es nicht.

Da das Ding aber eben nur 17 EUR kostete und so ist, wie es ist, habe ich nicht lange gefackelt und den Filter in seinem drehbaren eigenen Ring per Sekundenkleber fixiert, was prima klappt. Sieht außen am Ring natürlich mist aus, aber man sieht es ja nicht, wenn er eingesetzt ist. Und so klappt das rein- und rausschrauben viel besser.

Zusammenfassung:
Ja, es ist ein Haufen billiger Schrott.
Aber er leistet vollwertige Dienste ohne erkennbare Abstriche beim Foto.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Polfilter?
Forum: Kaufberatung
Autor: ingo197
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz