Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Berlebach Mini...aber welches?
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
pixiac hat geschrieben:
Ich muss mal eben zurückrudern, das Report-Niveliermodul hat ein 3/8" Gewinde, ist also nur mit Stativkopf einsetzbar.
Also eher nix für die Ausgangsfrage.

Die Gewindegröße kann doch bei der Bestellung, zumindest im Onlineshop Berlebach, ausgewählt werden. Entweder 1/4" oder 3/8".

BTW. Besitzen tu ich das "kleine" Makrostativ mit Niveliereinheit und aufgesetzter Schnellkuplung 130. Bisher habe ich einen Kugelkopf oder Neiger darauf nicht vermißt.
(OT: Außerdem ein Report, bei dem ich nachträglich den Mittenauszug gegen einen Moduleinsatz 3, also eine Niveliereinheit, ausgetauscht habe. Da sitzt aber ein Neiger 510 drauf.)

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlebach Mini...aber welches?
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich hatte das normale Mini. Die Qualität spricht für sich. Ich wollte es für Makros und zum "immer dabei haben".
Das immer dabei haben ist bei mir gescheitert, das es aufgrund der kurzen Bein nicht so recht an den Rucksack passte und eigentlich trotz Mini zum Transport noch recht groß ist. Auf dem letzten Jahrestreffen in Lübeck durfte ich das "little Elephant" (http://xhia.de/produkt/neu-little-elephant/) kennenlernen. Das habe ich noch am gleichen Abend bestellt, das Mini habe ich verkauft. Nun habe ich zumindest eines für "immer dabei" das problemlos in den Rucksack oder die Tasche passt und zudem noch sehr stabil ist.
Für Makros nutzte ich mein großes Stativ.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlebach Mini...aber welches?
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
So, da bin ich wieder. xd

Erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Infos und Erfahrungsmitteilungen bezüglich der kleinen Berlebachs. :2thumbs:
O.k. wie zu erwarten war, hat sich leider keines der beiden als der super überlegende Favorit heraus kristallisiert. :yessad:
Die "Auszählung" ist ganz knapp zu Gunsten des Mini ausgefallen und eine völlig andere (interessante) Alternative wurde auch noch aufgezeigt. xd

Aber eine wirkliche Entscheidung konnte ich für mich bislang noch nicht treffen und werde mal die Für und Wider (aus meiner Sicht) gegenüberstellen (jeweils die Variante mit Nivelliersystem). :ja:

Gewicht: Mini 900g, also 200g leichter als das Mini-L mit 1100g -> für mich kein ausschlaggebender Aspekt :nono: ...zumal ich meist sowieso mind. 1 Kg oder mehr, an nicht genutztem Objektivglas mit schleppe. 8-)
Transportlänge: Mini 29cm ggü. Mini-L 45cm -> da geht der Punkt zu Gunsten des Mini, das ist schon ein gravierender Unterschied (obwohl mein kleines Sirui (T-004X) auch schon 41cm aufweist und das ist gar nicht so viel und nicht schlimm :kopfkratz: )
Minimalhöhe: Mini 8cm ggü. Mini-L nur 6cm -> für tiefe Tele- oder Makroaufnahmen klarer Vorteil vom Mini-L, aber auch das Mini kommt schon deutlich tiefer als das kl. Sirui, da ist alleine der Kugelkopf schon 8,3cm hoch, zuzüglich Stativhöhe :yessad:
Maximalhöhe: Mini 40cm ggü.- Mini-L 68cm -> tja, da kann man bei beiden nicht wirklich von einer "Höhe" sprechen und das Klappdisplay muss so oder zum Einsatz kommen :mrgreen:
Belastbarkeit: Mini 8Kg zu 5KG beim Mini-L -> K-70 plus das 150-450 wiegt komplett Aufnahmebereit unter 3,2Kg das dürfte bei beiden kein Problem darstellen :nono:
Preis: Nur unwesentlicher Unterschied (21.-) -> auch kein ausschlagendes Argument für oder gegen jenes oder welches :nono:

Egal/Unentschieden: Gewicht, Maximalhöhe, Belastbarkeit, Preis
Pro Mini: Transportlänge
Pro Mini-L: Minimalhöhe



Na toll, als Ergebnis habe ich hier nun ein ganz klares Unentschieden :mrgreen: , zu Gunsten von ...beiden. :klatsch:

So wie ich das sehe, werde ich wohl jetzt nicht direkt bestellen und die Sache erst noch einmal abwarten müssen und schauen ob sich irgendwann ein Aspekt ergibt der mich dazu veranlasst, das eine bzw. das andere zu ordern. :yessad:

Was mir gerade noch einfällt ist, das es natürlich nicht als Ersatz für ein großes Stativ dienen soll, das hatte ich nie gesagt und sollte auch nicht so rüber kommen. :no:
Dafür habe ich noch mein Sirui N-3004X welches auch noch bleiben darf. :ja:
Das kleine Berlebach soll hinzukommen und ergänzen, aber nix ersetzen. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlebach Mini...aber welches?
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13336
Wohnort: Laatzen
Schön dass du uns deine abschließenden Überlegungen auch mitteilst. Bin gespannt, wann und wie der Entscheidungsprozess abgeschlossen wird.
:ja:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlebach Mini...aber welches?
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
klabö hat geschrieben:
...Bin gespannt, wann und wie der Entscheidungsprozess abgeschlossen wird.
:ja:


*pssst* das bin ich auch 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlebach Mini...aber welches?
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 21:19 
butcher1995 hat geschrieben:
Auf dem letzten Jahrestreffen in Lübeck durfte ich das "little Elephant" (http://xhia.de/produkt/neu-little-elephant/) kennenlernen.


Gibt's das nur direkt beim Hersteller oder auch im normalen Handel?
Beim Googeln find ich nur so Rucksäcke u.ä. mit süßen kleinen Elefanten drauf. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlebach Mini...aber welches?
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
butcher1995 hat geschrieben:
Auf dem letzten Jahrestreffen in Lübeck durfte ich das "little Elephant" (http://xhia.de/produkt/neu-little-elephant/) kennenlernen.


Gibt's das nur direkt beim Hersteller oder auch im normalen Handel?
Beim Googeln find ich nur so Rucksäcke u.ä. mit süßen kleinen Elefanten drauf. 8-)


Ich habe auch schon ausführlich gesucht, aber die Teile scheint es wirklich nur direkt beim Hersteller zu geben.
Andererseits schreiben sie ja, dass der "Little Elephant" recht neu sei. Vielleicht wird es ihn mittelfristig auch woanders geben?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlebach Mini...aber welches?
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
LX MX hat geschrieben:
butcher1995 hat geschrieben:
Auf dem letzten Jahrestreffen in Lübeck durfte ich das "little Elephant" (http://xhia.de/produkt/neu-little-elephant/) kennenlernen.


Gibt's das nur direkt beim Hersteller oder auch im normalen Handel?
Beim Googeln find ich nur so Rucksäcke u.ä. mit süßen kleinen Elefanten drauf. 8-)


Ich hab es zumindest da bestellt. Eine andere Verkaufsplattform wüsste ich auch nicht
Inwieweit man direkt bei denen in Hannover vor Ort kaufen kann, weiß ich nicht :ka:

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlebach Mini...aber welches?
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
butcher1995 hat geschrieben:
....
Inwieweit man direkt bei denen in Hannover vor Ort kaufen kann, weiß ich nicht :ka:


guxt Du hier:

https://www.fotoschraubenshop.de/%C3%BCber-uns/

Zitat:
.....Sie können daher gerne vorbei kommen ....empfiehlt es sich aber unbedingt, vorher einen Termin abzustimmen....

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlebach Mini...aber welches?
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 01:15 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
BluePentax hat geschrieben:
So, da bin ich wieder. xd

Erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Infos und Erfahrungsmitteilungen bezüglich der kleinen Berlebachs. :2thumbs:
O.k. wie zu erwarten war, hat sich leider keines der beiden als der super überlegende Favorit heraus kristallisiert. :yessad:
Die "Auszählung" ist ganz knapp zu Gunsten des Mini ausgefallen und eine völlig andere (interessante) Alternative wurde auch noch aufgezeigt. xd

Aber eine wirkliche Entscheidung konnte ich für mich bislang noch nicht treffen und werde mal die Für und Wider (aus meiner Sicht) gegenüberstellen (jeweils die Variante mit Nivelliersystem). :ja:

Gewicht: Mini 900g, also 200g leichter als das Mini-L mit 1100g -> für mich kein ausschlaggebender Aspekt :nono: ...zumal ich meist sowieso mind. 1 Kg oder mehr, an nicht genutztem Objektivglas mit schleppe. 8-)
Transportlänge: Mini 29cm ggü. Mini-L 45cm -> da geht der Punkt zu Gunsten des Mini, das ist schon ein gravierender Unterschied (obwohl mein kleines Sirui (T-004X) auch schon 41cm aufweist und das ist gar nicht so viel und nicht schlimm :kopfkratz: )
Minimalhöhe: Mini 8cm ggü. Mini-L nur 6cm -> für tiefe Tele- oder Makroaufnahmen klarer Vorteil vom Mini-L, aber auch das Mini kommt schon deutlich tiefer als das kl. Sirui, da ist alleine der Kugelkopf schon 8,3cm hoch, zuzüglich Stativhöhe :yessad:
Maximalhöhe: Mini 40cm ggü.- Mini-L 68cm -> tja, da kann man bei beiden nicht wirklich von einer "Höhe" sprechen und das Klappdisplay muss so oder zum Einsatz kommen :mrgreen:
Belastbarkeit: Mini 8Kg zu 5KG beim Mini-L -> K-70 plus das 150-450 wiegt komplett Aufnahmebereit unter 3,2Kg das dürfte bei beiden kein Problem darstellen :nono:
Preis: Nur unwesentlicher Unterschied (21.-) -> auch kein ausschlagendes Argument für oder gegen jenes oder welches :nono:

Egal/Unentschieden: Gewicht, Maximalhöhe, Belastbarkeit, Preis
Pro Mini: Transportlänge
Pro Mini-L: Minimalhöhe



Na toll, als Ergebnis habe ich hier nun ein ganz klares Unentschieden :mrgreen: , zu Gunsten von ...beiden. :klatsch:

So wie ich das sehe, werde ich wohl jetzt nicht direkt bestellen und die Sache erst noch einmal abwarten müssen und schauen ob sich irgendwann ein Aspekt ergibt der mich dazu veranlasst, das eine bzw. das andere zu ordern. :yessad:

Was mir gerade noch einfällt ist, das es natürlich nicht als Ersatz für ein großes Stativ dienen soll, das hatte ich nie gesagt und sollte auch nicht so rüber kommen. :no:
Dafür habe ich noch mein Sirui N-3004X welches auch noch bleiben darf. :ja:
Das kleine Berlebach soll hinzukommen und ergänzen, aber nix ersetzen. :thumbup:

Dann hole ich den Thread mal wieder nach oben.
Sehr schön zusammengefasst das ganze.
Hat sich bzgl. der Überlegung, welches Berlebach nun angeschafft werden soll, etwas getan.
Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Überlegung und kann mich auch nicht so richtig entscheiden ob Mini oder "L".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die letzten Tage keine Radtour gemacht, aber....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 12
Welches Weitwinkelobjektiv ist zu empfehlen ?
Forum: Kaufberatung
Autor: flinx01
Antworten: 40
Welches 17-70, Sigma 2.8-4.0 (ohneOS) oder Pentax 4.0
Forum: Kaufberatung
Autor: Medve
Antworten: 24
Kurze aber nette Begegnung
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Welches WW mit 49er Filtergewinde für Landschaft?
Forum: Objektive
Autor: waldi90
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz