Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
der Control wird kurz vor dem eigentlichen Bild gesendet, ausgelöst. Bei nahen Distanzen kann er trotzdem noch auf das Bild einwirken.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
dicki hat geschrieben:
der Control wird kurz vor dem eigentlichen Bild gesendet, ausgelöst. Bei nahen Distanzen kann er trotzdem noch auf das Bild einwirken.


Ich frag mich aber warum. "Kurz vor dem Bild" also wenn der Spiegel noch unten ist (bei optischem Sucher. Nicht bei LV).
Vorblitz - Reflektion - Licht saust durch die Linse, über den Spiegel, ins Prisma, auf die Zelle, die die Belichtung misst.
Dann erst geht der Umlenkspiegel hoch und der Verschluss auf. Warum wirkt da der Steuerblitz noch aufs Bild, warum sehe ich den überhaupt auf dem Bild, wenn ich in einen Spiegel fotografiere?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 12:53 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Weil es nicht nur einen Blitz gibt. Nach der Auswertung des Messblitzes durch die Kamera, muss das Ergebnis wieder zurück zum Blitz. Das erfordert einen oder mehrere Steuerblitze. Da ist dann wahrscheinlich der Spiegel schon oben, so dass die Blitze teilweise sichtbar sind.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Soweit ich weiß gibt's nur einen Vorblitz - im Wireless Modus wird dann noch information aufmoduliert.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 13:33 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Und wie wird dem Wireless-Blitz mitgeteilt wie stark er blitzen soll? Das geschieht auch optisch nach Auswertung der/des Messblitze/s durch die Kamera. Nur ein Blitz kann nicht funktionieren.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Das wird über eine hochfrequente Steuerung aufmoduliert. Ähnlich wie morsen aber zu schnell für Auge und Sensor

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 16:38 
Offline

Registriert: So 8. Jul 2018, 17:11
Beiträge: 84
Der Steuerblitz für den WL wird erst gezündet, der Verschluß bereits offen ist, sonst funktioniert die Synchronisation mit dem zweiten Blitz und der Kamera nicht.

Gruss Sven.

_________________
___________________
www.so-froehlich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
Urnes hat geschrieben:
Der Steuerblitz für den WL wird erst gezündet, der Verschluß bereits offen ist, sonst funktioniert die Synchronisation mit dem zweiten Blitz und der Kamera nicht.

Gruss Sven.


Bist Du sicher?
Der Sensor, der den Steuerblitz auswertet, ist doch oben im Prisma. Wenn der Verschluss offen ist, ist der Spiegel oben und der Steuerblitz (oder dessen reflektiertes Licht) kann gar nicht zum "light Meter" gelangen.
Wertet dann der Sensor den Steuerblitz aus?
Kann ich mir nicht vorstellen, wie soll das dann beim HSS blitzen gehen, wenn nur ein Schlitz über den Sensor wandert, der Verschluß aber nie komplett offen ist?
Beim HSS blitzen, ist doch erst nach der Auswertung klar, ob der Verschluß ganz aufgeht (bei <=1/180s) oder ob nur ein Schlitz durchläuft (> 1/180s)
Gibt's da ne verständliche Erklärung? Würde mich interessieren, weil dann habe ich was so richtig falsch verstanden.

Ich meine alle Steuerblitze müssen vor dem Verschlußvorgang stattfinden

"Light meter" im dritten Bild von oben
https://www.pentaxforums.com/articles/p ... ction.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 20:18 
Offline

Registriert: So 8. Jul 2018, 17:11
Beiträge: 84
Der reine Steuerblitz dient nur dazu den WL auszulösen. Also den den man auf den Bildern sieht. Der muss eine gewisse Stärke haben um den Servo des WLs auszulösen und zu synchonisieren. Die Messeblitze laufen vorher ab. Der WL sollte dann stoppen, wenn sein Sensor genügend Licht registriert hat. Deswegen kann es sinnvoll sein, den externen Biltz ans Kabel zu legen und durch die Camera messen zu lassen.

Oder man man biltzt einfach manuell und wirft einen Blick in das Buch von Gerd Ludwig Minus 2/3.

Gruss Sven.

_________________
___________________
www.so-froehlich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2019, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
oha, was für ne Diskussion.
Ich denke die Reflektionen und der Spiegel überschneiden sich. Es geht ja auch bei längeren Distanzen, nur auf die kurze Distanz kann es zu "Überschneidungen" kommen. Muß ja nicht.

Ihr macht euch Gedanken um Milli- bzw. Makrosekunden. Es ist halt so. Und auch nur wichtig für die Portrait Leute. Die nehmen den Funkauslöser.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haubentaucher beim Eierlegen....nmz...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 10
Hochfrequenter Ton beim ein- und ausschalten der K-3II
Forum: Technische Probleme
Autor: MMRastatt
Antworten: 3
Wackelige Gegenlichtblende beim DA* 16-50/2,8
Forum: Technische Probleme
Autor: Okarito
Antworten: 13
Beifang beim Gänse-Shooting
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6
Werder Bremen beim Training
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz