Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Das wäre ja nur für die Stärke des Vor-Blitzes interessant - aber nicht unbedingt notwendig.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 12:18 
Gundlach hat geschrieben:
Um die Entfernung bei der Blitz-Belichtungsteuerung zu berücksichtigen, muss die Kamera die Leitzahl bzw. Stärke des Blitzes kennen, um daraus mit Hilfe des Abstands, der Blende und ISO die Belichtung zu berechnen. Das funktioniert nicht beim indirekten Blitzen, mit Diffusor, Softbox etc. und bei Pentax gibt es das meines Wissens gar nicht. Nikon (D-TTL), Canon (E-TTL) und Sony/Minolta (ADI) machen das, sofern sowohl Kamera als auch Blitzgerät das unterstützen.


Laut Anleitung zum Pentax AF540FGZ II soll das bei P-TTL so funktionieren:

"Vor dem Hauptblitz wird ein Vorblitz abgegeben, sodass der Sensor für die Mehrfeld-Belichtungsmessung die Entfernung zum Motiv, die Helligkeit, den Helligkeitsunterschied, die Gegenlichtbedingung usw. messen kann. Die gemessenen Daten werden bei der Einstellung der Hauptblitzstärke berücksichtigt."


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 15:22 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
Zitat:
...sodass der Sensor für die Mehrfeld-Belichtungsmessung die Entfernung... messen kann.


Das ist wohl im Handbuch des AF540/360 FGZ II etwas missverständlich beschrieben: Wie soll ein Sensor für Belichtungsmessung eine Entfernung messen? Bei den 3D-TTL-Systemen von Canikony wird jedoch die Entfernungsinformation des Fokus-Systems von Kamera+Objektiv verwendet. Nach meinen Erfahrungen mit P-TTL (AF360 FGZ II, K-3 II) hat der Fokuspunkt bei der Blitzbelichtungssteuerung aber keinen Einfluss.

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 15:41 
Hm, in der englischen Version ist das genauso formuliert.
"so that the multi-segment metering sensor can measure the subject's distance".
Die daneben stehende japanische Version kann ich leider nicht lesen. 8-)
Die AF-Objektive können Entfernungsbereiche an die Kamera übertragen, insofern würde ich nicht ausschließen, dass die Entfernungsinfos in die Blitzsteuerung mit einfließen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Der Focuspunkt hat auf die Blitzlichtsteuerung keinen Einfluß. Die Kamera gibt nur die Entfernung weiter. für die Blitzstärke.
Und die Brennweite: Entsprechend wird der Reflektor des Blitzes positioniert.
Master/Slave wird bei der K7/K5/K3 über das 4-Wege-Rad eingestellt. Nicht im Menue. Ich gehe mal davon aus das dies bei der K30 auch so ist. Ich kenne die K30 nicht.

Der Steuerblitz wird ja abgefeuert. Damit hat er natürlich auch einen geringen Einfluß auf die Aufnahme. Sehr gering. Das kannst Du erst mal vernachlässsigen.
Es kann natürlich mal vorkommen das der Slave nicht auslöst. Hierfür gibt es mehrere Gründe.
Keine Sicht zum Sensor (beim 58AF vorne, beim 64AF hinten). Keine Blitzbereitschaft. Oder halt mal Pech. Es kann auch vorkommen wenn man zu nah dran ist, daß der Steuerblitz nicht vom Slave empfangen werden kann. Der geht dann drüber weg. Wenn man den Slave auf den Boden vor sich legt und hat ein Motiv in 150cm höhe haut der drüber weg. Annähernd Sichtverbindung muß schon bestehen. Das ist nun mal technisch so. Ist ja kein Funk sondern ein Lichtsignal.

Ich habe hier letztens mit 2 Metz probiert. Und auch ein Pentax war dabei. Mit k3 und 645z vom Kollegen. Alles gut.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
der vorherige Tipp das zu Hause mal zu probieren ist der beste Tipp.
Aber bitte nicht mit der Katze!

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 13:28 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
dicki hat geschrieben:
Der Focuspunkt hat auf die Blitzlichtsteuerung keinen Einfluß. Die Kamera gibt nur die Entfernung weiter. für die Blitzstärke.

Wenn aus der Entfernung die Blitzstärke berechnet wird, kommt aber dann wieder mein Beispiel mit der Softbox ins Spiel. Da würde ja dann die Blitzstärke evtl. zu niedrig ausfallen, wenn das so wäre. Oder meinst du nur die Stärke des Vor-/Messblitzes hängt von der Entfernung ab?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 13:43 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Ich habe an Wochenende mal ein bisschen rumprobiert, allerdings nicht bezüglich des Entfernungsthemas.

Ergebnisse:
Wenn der Blitz auf der Kamera im Blitzschuh montiert wird, addieren sich tatsächlich alle 3 Belichtungskorrekturen.
D.h. wenn ich die Kamerakorrektur (+/- Taste) auf -2 stelle, die Korrektur im Blitzmenü der Kamera auf +1 und die Korrektur auf dem ext. Blitz auf +1, bekomme ich die gleiche Belichtung, wie ganz ohne Korrektur. Ohne Kamerakorrektur (+/- Taste) und ext Blitz +1 / Kamera-Blitzmenü +/-0 ergibt das gleiche Ergebnis wie ext Blitz +/-0 / Kamera-Blitzmenü +1. Bei beiden +1 ist's dann noch mal eine Blende heller.

Dann jetzt das Kuriosum:
540er Blitz extern über Wireless, gesteuert durch internen Blitz.
Bei größeren Entfernungen ist tatsächlich der Einfluss des internen Blitzes vernachlässigbar, wenn C18 auf 2 (int. Blitz im Drahtlosmodus aus) steht.
Bei ganz kleinen Entfernungen zum Motiv (ca. 50cm), sieht die Sache leider anders aus. Der Einfluss des internen Blitzes ist bei C18=2 (int. Blitz im Drahtlosmodus aus) sogar größer als bei C18=1 (int. Blitz im Drahtlosmodus ein), d.h. das Licht vom internen Blitz ist heller, wenn er ausgeschaltet ist.

Wer hat dafür eine Erklärung?
Klar, dass der Steuerblitz auch Licht abgibt. Aber warum muss er denn in ausgeschalteten Modus mehr Licht abgeben als im eingeschalteten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
vermutlich wird er nicht geregelt, da er ja nur steuert.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 23:38 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Hallo Bill_Bo,

ich habe es mit meiner K20D mal ausprobiert, meine Kamera zeigt dein beschriebenes Phänomen nicht. Zur Veranschaulichung mal noch 2 Bilder, entstanden mit dem "alten" 540 FGZ auf Belichtungskorrektur -3 und Blitzstärke von 1/3.

ausgelöst mit der K20D als Control

Bild
Datum: 2019-01-21
Uhrzeit: 23:18:21
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/45s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

ausgelöst mit der K20D als Master

Bild
Datum: 2019-01-21
Uhrzeit: 23:19:00
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/45s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

So wie das aussieht wird der interne Blitz als Control doch ziemlich in der Leistung herunter geregelt.

Vielleicht findet sich ja jemand im Forum der die K30 und einen 540er Blitz besitzt und kann das dann direkt mit einer vergleichbaren Kombi ausprobieren.

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Treffsicherheit beim Schiessen
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Defekt beim DFA 150-450mm
Forum: Technische Probleme
Autor: m@rmor
Antworten: 3
Schwan beim Start
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 3
Pentax K7 und K3, wireless Blitzen
Forum: Technische Probleme
Autor: hm64
Antworten: 0
Auto-Waschtag beim EloKa-Zug
Forum: Offene Galerie
Autor: chti
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz