Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 20:42 
Offline

Registriert: So 8. Jul 2018, 17:11
Beiträge: 84
Also ich hol mal aus.

Du hast dunkle Umgebung und die kürzeste Synchronzeit. Dein Bild wird also kaum vom Umgebunglicht beeinflusst. Die Lichtleistung liegt beim Blitz und regelst mit der Blitzleistung an der Kamera +/- . Die Kamera mist dabei, das Blitzlicht das vom Objekt zurück geworfen wird. Wenn das beispw. stark reflektiert wird der Blitz zu früh abgeschaltet, Bild wird zu dunkel, also gibts du über + Leistung zu.

Du hast normales Licht und eine lange Belichtungszeit gewählt, evtl mit der Zeitautomatik. Die Kamera misst nun das Dauerlicht. Der Blitz bzw. TTL-Blitzautomatik das Blitzlicht wie oben beschrieben. Beide messen unabhängig von einander. Wenn die Kamera nun zum gemessenen Dauerlicht das Blitzlicht addiert werden die Bilder um eine Blende zu hell. Daher kompensierst du das in dem du an der Kamera die Belichtung (Dauerlicht) auf -1 stellst und gleichzeitig die Blitzbelichtung im entsprechenden Menue ebenfalls auf -1. In der Praxis tendelt man die Werte etwas, bis es dem eigenen Geschmack entspricht. Wenn auf der Kamera Aufhellblitzen eingestellt erfolgt diese Kompensation durch die Kamera kann aber nicht beeinflusst werden.

Beim TTL-Blitzen nimmst du die Einstellungen immer an der Kamera vor. Wenn du manuell blitzt und mit externenm Beli mißt dann nimmst du die Einstellung am Blitz selbst vor.

Gruss Sven.

_________________
___________________
www.so-froehlich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 21:38 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
mike1098 hat geschrieben:
Am Blitz kann zusätzlich eine Korrektur eingestellt werden ( +3/-3 EV). Alle Werte addieren sich.
Ich habe das eben sowohl im Modus AV wie auch M getestet.


Der alte 540er lässt sich von +1 bis -3 regeln, der neue von +2 bis -4.

In der Anleitung vom "alten" steht aber auch noch etwas von

Einstellung der Blitzleistung:
Kabelloser (W) Hauptblitzbetrieb (M)
Kabelloser (W) Nebenblitzbetrieb (S)
in folgenden Stufen: 1/1, 2/3, 1/2, 1/3

Dies kann zusätzlich zur Blitzbelichtungskorrektur angewandt werden.

Ob damit jedoch reproduzierbare Ergebnisse erzielt werden können kann ich nicht sagen, ich denke am einfachsten ist es die Blitze auf manuelle Leistung zu stellen, da Dir dann keine Automatik dazwischen "funkt".

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 13:20 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
So, ich habe jetzt meinen 48er Metz durch einen 540er Pentax Blitz ersetzt.
Die Ergebnisse sind jetzt auf jeden Fall konsistenter und nachvollziehbarer geworden, und es gehen jetzt auch alle beiden Wireless-Modi (in meiner Aufzählung die 3 und die 4). Beim Metz hat im Wireless-Betrieb der einbaute Blitz immer mit ausgelöst (Variante 4) die Variante 3 war gar nicht möglich.

Leider sind die Antworten, die ich hier bekommen habe, nicht ganz konsistent, deshalb werde ich am Wochenende wohl noch mal etwas rumprobieren müssen. Bei Variante 1, 2 und 3 wird das auch kein Problem sein. Bei der 4 muss ich mir aber noch einen Versuchsaufbau überlegen. Außerdem gibt es da ja auch die meisten Möglichkeiten, wo man dran drehen kann:
- Belichtungskorrektur (+/- Taste) der Kamera
- Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera
- Blitzbelichtungskorrektur am Blitz
- Blitzleistungsfaktor am Blitz (1/1, 2/3, 1/2, 1/3)
Ziemlich verwirrend das Ganze. Handbuch und Internet gibt leider auch nichts verwertbares her, was mich da weiter bringen würde, um das Zusammenspiel dieser ganzen Einstellungen zu verstehen.

Mit dem 540er und dem Blitzleistungsfaktor habe ich aber schon was rausgefunden:
Voraussetzungen: Variante 4 (Wireless mit beiden Blitzen aktiv), relativ dunkles Umgebungslicht, M-Modus an der Kamera, 1/180s, keinerlei Belichtungskorrekturen, Ext. Blitz auf P-TTL.
Wenn ich den Blitzleistungsfaktor auf 1/1 stelle, dominiert der ext. Blitz auf dem Foto.
Stelle ich den Blitzleistungsfaktor auf 1/3, ist das Licht vom eingebauten Blitz ungefähr so hell wie das vom externen.

Dann noch was , was ich auch nicht verstanden habe:
P-TTL funktioniert ja nur mit AF-Objektiven. Für was braucht das P-TTL denn die Entfernungsinformationen vom Objektiv?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 14:04 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Bill_Bo hat geschrieben:
P-TTL funktioniert ja nur mit AF-Objektiven. Für was braucht das P-TTL denn die Entfernungsinformationen vom Objektiv?


Aus der Entfernung wird ermittelt welche Blitzleistung aufgrund der Leuchtweite eingestellt werden muss (Stichwort ). Dabei regelt die Kamera die ISO, Blitzleistung und je nach Automatik auch noch Belichtungszeit sowie Blende. Heißt: Weiter weg: Höhere ISO, längere Belichtungszeit, größere Blende und/oder mehr Blitzleistung und umgekehrt, wenn näher dran.

Setzt man die ISO fest und hat TAV oder ist in M, so feuert der Blitz mehr oder weniger. Kann er aber nicht mehr, so wird das Bild dunkler. Kann er nicht weniger, so wird das Bild zu hell.
Bei AV und dem 540er ist das schön zu sehen, wie mit unterschiedlichen Entfernung die ISO sich ändert und welche Reichweite auf dem Blitz angezeigt wird, wenn die Brennweite gleich bleibt.

Allgemein ist das Blitzen recht komplex, weil sich die richtige Belichtung nun nicht mehr rein aus dem vorhandenen Licht ergibt, sondern auch noch die Lichtleistung des Blitzgerätes mit rein spielt. Somit spielen nicht nur ISO, Blende und Belichtungszeit eine Rolle, es kommt noch der Motivabstand und die Lichtleistung des Blitzes hinzu. Alle diese Zutaten sollen ein leckeres Gericht, also ein richtig belichtetes Bild, ergeben. Eine Automatik kann aus allen diesen Variablen das auf unterschiedliche Weise herstellen und die Kunst ist es nun der Automatik mitzuteilen, welches Ergebnis nun der Fotograf gerne hätte. Mehr Kontrolle bekommt man mit weniger Variablen (=Zutaten), dann dürfen sich die Lichtsituationen nur nicht zu stark unterscheiden.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 14:40 
Offline

Registriert: So 8. Jul 2018, 17:11
Beiträge: 84
Vielleicht kannst du uns sagen, was du für Bilder im Kopf hast bzw. was du genau blitzen willst. dann Kann man die Tips vielleicht noch konkretisieren.

Gruss Sven.

_________________
___________________
www.so-froehlich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
3. Externer Blitz wird über internen Blitz via Drahtlosblitzen ausgelöst (interner Blitz blitzt nicht mit)
identisch zu 2.

4. Externer Blitz wird über internen Blitz via Drahtlosblitzen ausgelöst (interner Blitz blitzt mit)
Ich kann ja hier sowohl beim internen als auch auf dem externen Blitz eine Belichtugskorrektur einstellen. Aber was gilt denn hier?

Also nochmal: Auch bei Variante 3 Blitzt der Interne Blitz mit. Nur nicht sichtbar auf dem Foto. Steuerblitz oder Controler.
Bei Variante 4 Blitzt der interne Blitz auch mit. Der Blitz beeinflußt das Bild, sichtbar. Master

Wenn es mit dem Pentax geht, dann auch mit dem Metz.
Mann sollte allerdings vorher in der Bedinungsanleitung nachschauen wo der Sensor im Blitz sitzt. Beim Metz 58AF war dies vorne. Müßte beim 48 auch so sein. Wenn der untere Teil des Blitzes vom Steuerblitz weggewand ist, dann geht es nicht.

Auch wenn du nun keinen Metz Blitz mehr hast darfst du hier lesen: https://www.metz-mecatech.de/de/aufnahm ... guide.html

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 21:47 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Bill_Bo hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Zu Punkt 1.:
Mit der Belichtungskorrektur (+-/Taste) bestimmst du die Gesamtbelichtung. D. h. bei einer Korrektur von +1.0EV z. B. wird das Bild um einen Lichtwert heller belichtet auf Basis der Blitzleistung, die du im Menü eingestellt hast (mit oder ohne Korrektur der Blitzleistung).

Heißt das, dass eine Blitzkorrektur von +1 und glz. eine allgemeine Belichtungskorrektur von -1 dasselbe Ergebnis bringt wie überhaupt keine Korrekturen? (wenn kein Umgebungslicht vorhanden ist).

hoss hat geschrieben:
Möchtest du mehr natürliches Licht, musst du den Blitz in der K-30 auf SLOW stellen. Beachte: ggf. wird die Belichtungszeit dadurch verlängert und es besteht Gefahr der Verwacklung. Mit dieser Einstellung sieht das Bild insgesamt farblich besser aus.

Ja. Wenn das Umgebungslicht aber sehr schwach ist (d.h. lange Belichtungszeiten), habe ich es immer gerne so gemacht:
Blitz belichtet normal. Umgebungslicht wird um 2 Blenden abgedunkelt. Sync auf 2. Vorhang.
Damit bekommt man auch bei bewegten Motiven noch ein scharfes Kernbild und das Umgebungslicht kommt trotzdem noch ein bisschen mit rein. Ohne die -2 Korrektur würde das Umgebungslicht zu sehr dominieren und alles wäre unscharf.

Du machst hiermit eine gesteuerte Unterbelichtung. Und Sync SLOW auf 2. Vorhang verbessert die Darstellung von Personen in Bewegung (einfrieren). Belichtungstechnisch sehe ich bis auf das Einfrieren von Bewegung keinen Unterschied zu Sync SLOW.

Zitat:
Mit dem, was du oben gesagt hast, kann ich das allerdings gar nicht realisieren:
Die Blitzkorrektur geht nur bis +1, damit ich meine -2 im Umgebungslicht bekomme, müsste ich ja Blitzkorr. +2 und normale Korr. auf -2 stellen. Oder gibt's da noch eine andere Möglichkeit (außer alles manuell einzustellen)?
Nein. Mit der K-30 so nicht. Du kannst die interne Blitzleistung bis auf -2.0EV absenken, aber nur auf +1.0EV verstärken. M-Modus und dann mit den ISO-Werten spielen ergibt je nach Einstellung total warme oder tot geblitzte Bilder.

Mittlerweile vermeide ich das Blitzen, da es mir zu kompliziert ist und ich die Gäste nicht nerven will. Arbeite wenn es geht mit lichtstarken Objektiven und High-ISO. Das klappt sogar mit meiner mFT sehr gut.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 13:57 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Fiodin hat geschrieben:
Aus der Entfernung wird ermittelt welche Blitzleistung aufgrund der Leuchtweite eingestellt werden muss (Stichwort ). Dabei regelt die Kamera die ISO, Blitzleistung und je nach Automatik auch noch Belichtungszeit sowie Blende. Heißt: Weiter weg: Höhere ISO, längere Belichtungszeit, größere Blende und/oder mehr Blitzleistung und umgekehrt, wenn näher dran.

Wenn ich jetzt zwischen Blitz und Motiv aber einen Diffusor oder eine Softbox oder sonst was Licht-fressendes stelle, stimmt das Ganze ja überhaupt nicht mehr, d.h. das Bild wird dann vermutlich zu dunkel, weil aufgrund der kurzen Entfernung die ISO runtergenommen und die Blende zu gemacht wurde. Oder sehe ich das falsch? Im manuellen Modus sollte das aber dann wieder egal sein, weil man ja hier selbst für richtige ISO und Blende sorgt. Und für diesen Fall wäre dann ja auch keine Entfernungsinfo mehr notwendig.

Meine Aussage, dass P-TTL nur mit AF Objektiven funktioniert, scheint auch nicht richtig zu sein. Es sollte demnach eigentlich nur nicht mit Blendenring-Objektiven ohne A-Stellung funktionieren, weil ja da die Info über die eingestellte Blende nicht vorhanden ist. Das muss ich aber erst mal testen, ob das stimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 13:59 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Urnes hat geschrieben:
Vielleicht kannst du uns sagen, was du für Bilder im Kopf hast bzw. was du genau blitzen willst. dann Kann man die Tips vielleicht noch konkretisieren.

Ich hab gar nix im Kopf. Ich will' nur verstehen, damit ich, wenn ich mal was im Kopf habe, das richtige tun kann.
Das ist so wie das Verständnis von Blende und Verschlusszeit. Das sollte man ja auch erstmal wissen, auch wenn noch keine konkrete Bildidee vorliegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 14:08 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
dicki hat geschrieben:
Also nochmal: Auch bei Variante 3 Blitzt der Interne Blitz mit. Nur nicht sichtbar auf dem Foto. Steuerblitz oder Controler.
Bei Variante 4 Blitzt der interne Blitz auch mit. Der Blitz beeinflußt das Bild, sichtbar. Master

Das ist aber jetzt ein bisschen spitzfindig und hat mit meiner Frage ja auch eigentlich nichts zu tun. Da der Steuerblitz nicht sichtbar ist, trägt er auch nichts zur Belichtung bei.

dicki hat geschrieben:
Wenn es mit dem Pentax geht, dann auch mit dem Metz.

Definitiv NEIN.
Siehe auch hier:

(Vor allem der allerletzte Beitrag).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Frau vom Beißer beim posen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 10
Fischadler beim Nestbau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Entfesselt Blitzen an der KS2 mit YN560III
Forum: Zubehör
Autor: pAris-Fotos
Antworten: 19
(Wieder mal) 'ne blöde Frage zum Blitzen
Forum: Zubehör
Autor: venolab
Antworten: 9
K30 ,wireless Blitzen mit manuellen Objektiven ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: HaDi
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz