Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batteriewahl BG K3 mehrere Fragen
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

ich habe mal eine Frage besser gesagt mehrere.
Im BG (Nachbau) gibt es ja die Möglichkeit AA Batterien einzulegen und im Menü kann man einstellen, welche Quelle zuerst angezapft werden soll. Also BG oder der Akku im Gehäuse.
Da ich noch keinen BG habe stelle ich euch nun einmal die Frage.

Wenn ich Auswähle die K3 soll erst die Akkus aus dem Batteriegriff nutzen, muss dann ein Akku in der Kamera eingelegt sein? Bzw. muss dieser Spannung haben oder kann er auch ganz leer sein?

Der Grund warum ich Frage ist ganz einfach, ich habe nur einen normalen Akku für die K3 aber eine Menge Eneloops. Daher wäre es für mich natürlich praktisch wenn ich die Kamera nur mit diesen betreiben könnte. Der Orginalakku wäre ja in der Kamera aber ich will vermeiden böse überrascht zu werden das der Akku in der Kamera mal leer geht und mir dann auch die vollen Eneloops nichts mehr nützen.

Ich hoffe ich konnte klar beschreiben was ich meine.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.......
Bei Verwendung deines Originalen im Gehäuse ob voll oder leer wird bei Einstellung *Griff zuerst* immer erst der Griff als Quelle herangezogen-
sollte die Kapazität der im Griff befindlichen Batterien für ein Bild zu machen nicht mehr ausreichen dann erfolgt die Leistungsentnahme aus dem Gehäuse.

Ich hoffe dass dies deine Frage beantwortet.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Das Fach im Body darf auch komplett leer sein. Würde ich aber nicht machen, denn als Reservetank zu den Akkus im Batt.-Griff ist er schon sehr sinnvoll.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 08:13 
Du kannst/musst ohnehin bei Deinem Vorhaben die Ladestände mehr oder weniger manuell überwachen. Bei der Wahl der Batterie wird der Ladestand ja angezeigt..... so ungefähr. Wenn ich Dich recht verstehe magst Du ja immer einen vollen Akku im Gehäuse haben und Strom nur aus dem Griff beziehen und die Eneloops rechtzeitig laden?

Geht.... wurde ja beschrieben. Nur halt, wenn die Eneloops leer sind wird Strom aus dem Akku gesaugt - da bist Du halt selbst gefragt zu schauen, hast ja eine "Ladestandsanzeige".

Was es Dir bringt würde ich allerdings gern wissen..... bei mir steht es auf Auto, habe also schlicht längere Kapazität bevor ich laden muss und im Fall der Fälle Ersatz-Eneloops oder Batterien dabei, im Urlaub darf ich also mal das Ladegerät vergessen oder so wie momentan sind halt die Eneloops inzwischen erschöpft aber der Akku ist nachgeladen..... Da muss ich der Kamera aber nicht sagen wo zuerst gezapft werden soll. Da bin ich neugierig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten, haben mir sehr geholfen und natürlich versuche ich zu erklären was ich meinte und warum es mich interessierte.

Szenario 1: Ich kenne mich ja... und hab den Originalakku daheim vergessen. Daher wollte ich wissen ob ich die Kamera dann auch einschalten und nutzen kann wenn ich nur den BG mit den Eneloops dabei habe. Also das Akkufach leer ist oder der Akku darin leer ist.

Szenario 2: Ich bin längere Zeit unterwegs und habe ja nur einen Originalakku aber mehrere Eneloops. Daher würde ich dann in einem solchen Fall gerne die Kamera hauptsächlich mit den Eneloops im BG betreiben und den Originalakku nur als eiserne Reserve in der Kamera lassen.

Wäre es nun so gewesen das immer auch ein Akku im BG sein muss oder dieser immer Spannung haben müsste dann hätte ich direkt auch einen Ersatzakku kaufen müssen so aber kann ich erst einmal nur mit dem einen AKku und den Eneloops arbeiten und kann weiter auf mein neues Objektiv sparen wo ich das Geld grade sinnvoller sehe.

Danke für eure Mühen!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Diox hat geschrieben:
... so aber kann ich erst einmal nur mit dem einen AKku und den Eneloops arbeiten und kann weiter auf mein neues Objektiv sparen wo ich das Geld grade sinnvoller sehe.


Gute Entscheidung :thumbup:

Würde mich mal interessieren, wie lange ein Satz Eneloops durchhält.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Wildlife,

naja ich habe von meiner K-50 und den Blitzen eben noch 5 Sätze Eneloops und daher hoffte ich erstmal nur mit einem Originalakku hin zu kommen. Aber ich werde dir gerne berichten wie lange eine Füllung Eneloops bei normalem Fotografieren reichen.

Grüße Dennis

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hallo Dennis,

bedenke nur, der BG wird mit sechs Zellen bestückt. Das sind dann anderthalb Batteriesätze. Verlängert auch die Ladezeit bei den Standardladegeräten, wo nur vier auf einmal reingehen...
Ich habe mir nach kurzer Zeit einen Nachbauakku geholt weil im Vergleich zu meiner K200 die Eneloops in der K3 gefühlt zu schnell alle waren.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Hildegunst,

Ja ich habe grade mal nachgerechnet. Ich kann den BG drei mal mit frischen Eneloops füllen und habe dann noch den Originalakku. Ich denke damit sollte ich mal hinkommen. Das mit dem Laden ist natürlich ein guter Hinweis aber ich habe zum Glück zwei Ladegeräte da sollte das klappen.

Über die Nachbau Akkus habe ich auch schon bisschen nachgelesen. VHBW (Hieß es glaube ich) oder Hähnel sollen recht gut sein aber ich habe eben bedenken das sich der Akku in der Kamera aufbläht und dann festsitzt. Ich muss zugeben von der Materie an sich habe ich nicht so viel Ahnung und weiß das Risiko nicht einzuschätzen. Daher weiß ich nicht ob ich nicht doch besser den Orginalakku kaufen sollte aber der kostet ja ordentlich und das Geld würde ich einfach lieber in ein neues Objektiv investieren für den Moment und später in Akkus investieren. Und solange es nur mit den Eneloops läuft denke ich komme ich gut hin.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Diox hat geschrieben:
Über die Nachbau Akkus habe ich auch schon bisschen nachgelesen. VHBW (Hieß es glaube ich) oder Hähnel sollen recht gut sein aber ich habe eben bedenken das sich der Akku in der Kamera aufbläht und dann festsitzt.


Hallo Dennis,

ich benutze die VHBW-Akkus seit 3 Jahren und bis jetzt hat sich noch keiner aufgebläht oder sonstwie verändert.
Über den Einsatz der Eneloops hatte ich seinerzeit auch nachgedacht, aber aufgrund des höheren Gewichts davon Abstand genommen.

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zur MX und M1:1.7/50
Forum: Analoge Kameras
Autor: hallopaps
Antworten: 12
Allgemeine Fragen zur K-30
Forum: DSLR
Autor: Intru
Antworten: 11
K3II Fragen
Forum: DSLR
Autor: Deepflights
Antworten: 4
Fragen zur Pentax K1 II vor dem Kauf
Forum: Kaufberatung
Autor: ValeriusPhotography
Antworten: 34
Fragen zu Pixelshift
Forum: DSLR
Autor: FlorianZ
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz