Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Balgengerät
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 18:48 
Hallo,

Ich habe ein altes Balgengerät von Revue mit PK Anschluß bekommen. Folgende Fragen dazu:

Wie pflegt man das Balgenmaterial? sieht wie neu aus, scheint Kunststoffgemisch oder so zu sein.

Der Schlitten hat eine Kennzeichnung von 30 bis 130 in 10er Schritten, die 1er Schritte sind mit Strichen markiert, der 5er Strich etwas länger. Denke das ist der Auszug in mm, oder? Dann gibt es noch eine rote Beschriftung Exp.F, bei 130mm 13, bei 40 3.2. Was ist das? Und eine schwarze Beschriftung MAG (Vergrößerungsmaßstab?), bei 40 0,8 bei 130 2.6. Ist das der Abbildungsmaßstab bei einem 50mm Objektiv in Unendlichstellung?

Danke schon mal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Balgengerät
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Stefan,....

...die 30-130 sind die mm welche Du ausziehst, so wie Du gedacht hast.

... auch Deine 2. Annahme das es den Maßstab darstellt ist richtig!,....immer bezogen auf ein 50mm Objektiv!

...die rote Beschriftung ist sicher eine Angabe über den Lichtverlust bei entsprechendem Auszug.

Beispiel: ohne Auszug eine korrekte Belichtung f1.4,...mit 40mm Auszug nur noch f3.2,...und mit 130mm Auszug nur noch f13.

...bedeutet einen Lichtverlust von 2 1/3 Blenden bei 40mm Auszug,..oder eben 6.5 Blenden bei 130mm.

...das deckt sich mit meinen Werten und ist ein guter Anhaltspunkt

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Balgengerät
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 19:15 
Danke Bernd,

Das hilft mir jetzt weiter...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Balgengerät
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 20:16 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Stormchaser hat geschrieben:
...
Wie pflegt man das Balgenmaterial? sieht wie neu aus, scheint Kunststoffgemisch oder so zu sein.
...


Die selbe Frage habe ich vor zwei Tagen an den Support von Novoflex gestellt, da ich da auch einige Balgengeräte habe (z.T. > 50 Jahre alt), manche werden schon etwas spröde. Mal sehen, ob da was kommt.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Balgengerät
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...also zum Pflegen noch mal ein altes Hausmittel welches ich auch für alles mögliche mit Erfolg verwende,...Balistol!!!!

...meine alten Balgengeräte mögen das sehr :mrgreen:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Balgengerät
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Zitat:
...also zum Pflegen noch mal ein altes Hausmittel welches ich auch für alles mögliche mit Erfolg verwende,...Balistol!!!!

ditto. (Nur kein WD 40 etc.)
Kommt auch gut für Wildlederschuhe :mrgreen:
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Balgengerät
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 13:38 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Methusalem hat geschrieben:
...also zum Pflegen noch mal ein altes Hausmittel welches ich auch für alles mögliche mit Erfolg verwende,...Balistol!!!!

...meine alten Balgengeräte mögen das sehr :mrgreen:

beste Grüße

Bernd


War auch die Empfehlung des Fototechnikers von Novoflex ... :mrgreen:

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Balgengerät
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 13:54
Beiträge: 120
Wohnort: Erding
Danke für den Tipp. Mein Nove flex Balgen ist auch schon >35 Jahre und ich habe schon Angst wegen Rissen.

VG
Heinz

_________________
__________________________________
Es besteht ein reziproker Zusammenhang zwischen dem Füllgrad meines Fotoschranks und dem meines Kontos :ichweisswas:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive für Balgengerät
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 4
Hama Shift-S Balgengerät
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz