Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auto Iso beim Blitzen P-TTL
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 13:27 
Offline

Registriert: Sa 16. Sep 2017, 19:07
Beiträge: 9
In dunklen Räumen stellt die Kamera bei P-TTl Blitz den Auto-Iso auf den höchsten Wert. Bei helleren bleibt sie z.B. bei 200. Obwohl doch das Restlicht kaum einen Einfluss hat. Gibts es dafür eine schlüssige Erklärung?
K5 und Yongnuo YN585EX

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Iso beim Blitzen P-TTL
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 14:05 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Beim Blitzen ist die Leistung des Blitzgerätes (Leitzahl) bekannt, die Entfernung kann man abschätzen, warum möchtest du Auto-ISO beim Blitzen verwenden? Ich stelle den ISO-Wert mit dem Metz 54 MZ-4 oder Pentax AF540 FGZ meistens auf ISO 200 oder ISO 400, Wenn möglich blitze ich indirekt, dazu die Kamera auf M und die Verschlusszeit so, dass auch noch Umgebungslicht in die Belichtung einfließt. Diese Möglichkeiten verbaust du dir weitgehend mit Auto-Iso. Wie soll die Kamera wissen wie du den Hintergrund belichtet haben willst?

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Iso beim Blitzen P-TTL
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 14:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12700
Wohnort: Hessen
since87 hat geschrieben:
... warum möchtest du Auto-ISO beim Blitzen verwenden? ...

Ganz einfach, weil es so vorgesehen ist!

Wenn die Einstellmöglichkeit besteht, sollte es eigentlich auch funktionieren, tut es aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Eine Erklärung habe ich dafür leider auch nicht, vielleicht kommt sie hier noch?

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mit ansonsten mit Auto-Iso fotografiere, es beim Blitzen vergesse abzustellen.
Mittlerweile ist es aber mit der K-1 in P und Auto-Iso in hellen Räumen halbwegs zu gebrauchen.

Also sollte man aber für wünschenswerte und reproduzierbare Ergebnisse eben doch in AV und fester Iso arbeiten. :yessad:
Was eigentlich immer recht gut ging, war der eingebaute Klappblitz, eine oder eine halbe Blende reduziert.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Iso beim Blitzen P-TTL
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 14:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12700
Wohnort: Hessen
Ergänzung: Allerdings blitze ich nur mit den Pentaxblitzen, vielleicht arbeiten die besser zusammen?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Iso beim Blitzen P-TTL
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 17:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
mir hat geschrieben:
In dunklen Räumen stellt die Kamera bei P-TTl Blitz den Auto-Iso auf den höchsten Wert. Bei helleren bleibt sie z.B. bei 200. Obwohl doch das Restlicht kaum einen Einfluss hat. Gibts es dafür eine schlüssige Erklärung?
K5 und Yongnuo YN585EX

Gruß
Michael

Wie kommst du darauf, dass das Restlicht keinen Einfluss hat?

Die Kamera macht genau das, was sie bei auto-ISO immer macht, nämlich bei heller Umgebung die ISO niedrig halten, und bei dunkler Umgebung die ISO erhöhen.
Beim Blitzen hast du das Umgebungslicht, was natürlich eine Rolle spielt, dann das Blitzlicht, und vermutlich noch zur ISO-Automatik eine Halbautomatik (Zeit- oder Blendenautomatik)

Mehrere Automatiken, dass kann, muss aber nicht gut gehen. Da sind zu viele Parameter im Spiel!

Ich hab mal in den Foren durch Leute, die etwas von der Blitzmaterie verstehen, gelernt, dass man sinnvollerweise im M-Programm-Modus blitzt, mit der Blende reguliert man dann den gewünschten Restlichteinfall, die Zeit ist (wenn die Hauptlichtquelle der Blitz ist, wegen der kürzeren Abbrenndauer des Blitzes relativ egal und nur durch die Synchronisationszeit begrenzt), und den ISO-Wert stellt man z. B. auf 400 (bei ISO 100 bräuchte der Blitz unnötig viel Powerleistung).

Dann hat man seine Belichtungsparameter fest und wie gewünscht eingestellt, und nun reguliert der Blitz die korrekte Belichtung automatisch, sofern er im Rahmen seiner Möglichkeiten genügend Power zur Verfügung stellen kann. Ansonsten müsste man die oben festgestellten Parameter entsprechend anpassen.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklären können, bin halt auch nicht der Blitzguru. ;)

Versuch das mal so umzusetzen.

Ergo: Nicht mit auto-ISO blitzen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Iso beim Blitzen P-TTL
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 17:53 
Auto-ISO beim Blitzen ist ganz schnell wie der Grüne Modus: Zufall.

Beim Blitzen gibt es VIER Belichtungsparameter.

Und wie immer hat man eigentlich nur eine gute Kontrolle über das Ergebnis, wenn man selbst drei festlegt und nur eine einzige der Automatik überlässt. Das ist halt im Modus M mit P-TTL oder Automatikblitz gegeben.

Blitzen mit Av und Autoiso überlässt aber gleich drei Belichtungsparameter den Automatiken und so sind hunderte von Kombis davon "korrekt". Man muss sich dann mit der Automatik streiten, ob deren Geschmack oder der eigene Geschmack schöner ist.

Ich gehe so ran:
Die Blende wähle ich bewusst für die Tiefenschärfe. Die Verschlusszeit auch, je nach Bewegung des Motivs. Die ISO auch und zwar so hoch, wie ich maximal das Bildrauschen noch akzeptiere (was vermutlich bei den meisten zwischen 400 und 1600 liegen dürfte). Den Rest macht dann der Blitz automatisch.

Es sei aber darauf hingewiesen, dass eine K-5 anders als eine K-3 und die anders als eine K-1 mit AutoISO in Kombi mit Av o.ä. umgeht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Iso beim Blitzen P-TTL
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 18:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
beholder3 hat geschrieben:
Auto-ISO beim Blitzen ist ganz schnell wie der Grüne Modus: Zufall.

Sach ich doch, hab ich doch gleich gesagt! ;)

Da bin ich ganz bei dir. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Iso beim Blitzen P-TTL
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich bin beim Blitzen auch immer dafür, maximal einen Parameter auf Automatik zu lassen, ansonsten isses mir zu zufälllig. Woher soll die Cam auch wissen, wie ichs gerne hätte. Weiß ich ja oft selber nicht...

Mit freundlichen Grüßen,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Iso beim Blitzen P-TTL
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 20:37 
Offline

Registriert: Sa 16. Sep 2017, 19:07
Beiträge: 9
Zitat:
... dass man sinnvollerweise im M-Programm-Modus blitzt, mit der Blende reguliert man dann den gewünschten Restlichteinfall, die Zeit ist (wenn die Hauptlichtquelle der Blitz ist, wegen der kürzeren Abbrenndauer des Blitzes relativ egal und nur durch die Synchronisationszeit begrenzt...)


Uiui, das ist genau andersherum, längere Zeit bring mehr effekt des Restlichtes.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto Iso beim Blitzen P-TTL
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 20:41 
Offline

Registriert: Sa 16. Sep 2017, 19:07
Beiträge: 9
Zitat:
Ganz einfach, weil es so vorgesehen ist!

Wenn die Einstellmöglichkeit besteht, sollte es eigentlich auch funktionieren


So sehe ich das auch. Aber allen anderen Danke fürs Bemühen, klar so wie vorgeschlagen sollte man vorgehen.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Infos zum und zu Blitzen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 10
Fehler beim Pentax 17-70 F4
Forum: Objektive
Autor: joefloki
Antworten: 3
Porst 55mm f/1.2 Color Reflex MC Auto - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: filube
Antworten: 18
Auto Revuenon 1:3,5-4,5 / 35-100 - Blendenproblem (gelöst)
Forum: Objektive
Autor: ingostephan
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz