Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 20:07 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
"wer vielleicht semi- oder gar professionell unterwegs ist und für Aussenaufnahmen sich die Zeit nicht immer aussuchen kann"

Ok, Ok, es soll ja heutzutage Personen geben (ich ziere mich, hier die Bezeichnung "Fotograf/-in" einzusetzen), die nach einer einstündigen Hochzeits - Fotosession im Stadtpark dem Brautpaar einen Datenträger mit 1000 Aufnahmen übergeben und dafür auch noch Geld verlangen.
Diese Dienstleister wollen mit dem Blitz nur "Hellmachen", aber nicht mit dem Licht gestalten.
Time is Money!
Einen ND-Filter benutzen die aber nicht! Schwiegermutter würde sich beklagen, wenn die Bilder nicht von hier bis Amerika scharf sind, so wie die aus ihrem Telefon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 20:21 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
imhotep hat geschrieben:
Folgende Situation:

Ich habe mein Licht eingestellt.
Ich nehme ein Portrait auf.
Es soll nur das Auge scharf sein. => Blende 2.0
Jetzt gleiche Aufnahme mit Schärfentiefe von Nasenspitze bis Ohren. => Blende 4.0

Es wird eine High Key Aufnahme, Ich habe ein Hauptlicht, ein Aufhelllicht und eine Hintergrundleuchte.
Jetzt muss ich erst mal drei Blitzgeräte einstellen. An irgendsoeiner Smartphone App oder Fernbedienung. Was für ein Scheiß.

Ich bin kein Berufsfotograf und meine Modelle sind keine Profis. Die sind es nicht gewohnt, einen Gesichtsausdruck 60 Sekunden einzufrieren. Und sie können diesen schon gar nicht auf Kommando reproduzieren.
Ich will einfach nur die Blende einstellen und abdrücken.
Gut, SCA 300 konnte schon vor 30 Jahren die Blende an das Blitzgerät übertragen. Für meinen Anwendungsfall würde es auch reichen, wenn eine einmal eingemessene Blitzanlage die Leistung entsprechend der eingestellten Blende regeln würde. Tun diejenigen, die ich ausprobiert habe aber nicht. Und da ist dann TTL immerhin noch komfortabler als manuelle Leistungsregelung. Auch wenn sich sicher das Problem der Objektmessung stellt.

Die Bedienung von Studioblitzanlagen ist eine Zumutung im 21. Jh. Das ist wie Sportfotografie mit Fachkamera.

Ich verwende aus genannten Gründen daher Dauerlicht.

Horido

Karsten


"Auch wenn sich sicher das Problem der Objektmessung stellt."
Schön den Knackpunkt herausgearbeitet:
Woher weiß denn Deine TTL-Messung, dass Dein Foto eine High Key Aufnahme werden soll und nicht etwa eine Überbelichtung vorliegt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 21:24 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Das regelt man durch Belichtungskorrektur, wie bei der Fotografie ohne Blitz eben auch.
Und man muss die TTL Automatik der Studioblitze auch nicht verwenden, wenn man lieber manuell einstellt.
Man musste auch noch nie die TTL Blitzautomatik der Kompaktblitzgeräte verwenden.
Man musste auch noch nie die Objektmessung der Kamera benutzen. Handbelichtungsmesser für Lichtmessung gibt es auch heute noch.

Es ist halt nur in vielen Situationen eine Bedienungsvereinfachung.

Grüße

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 23:45 
ähh.. Karsten - Dein Dauerlicht dimmt also automatisch wenn Du die Blende schliesst? Reschpekt... den Hersteller wüsste ich gern... xd

Lieber ElCapitan - ich bezog mich weniger auf die TTL-Funktionalität, da fällt es mir schwer Argumente pro zu finden - aber ich gehe davon aus die guten Bilder die ich so aufgenommen gesehen habe sind nicht alle zufällig entstanden....

Nein, eher um HSS mit leistungsstarken, mobilen Blitzen.....

Ich frage nochmal was der Scheiss eigentlich soll den Post derart schlecht zu reden... wenn ich mal die Jammerthreads "buhuuh, die Drittanbieter machen alles für Jeden aber nicht für Pentax...." dagegen stelle. Sinnvoller wäre es echt gewesen die Energie darin zu stecken, dem Aufruf mal zu folgen. Bringt vielleicht nicht unmittelbar was, schadet aber auch nicht. Woran sollen den Anbieter den Bedarf fest machen, wenn niemand muckt, nur Leute befragt werden oder es von Verkaufszahlen abgeleitet wird die um die Ecke gedacht werden müssen?

Und jau, ich habe auch so ein Akku-Studio-Ding.... ohne TTL, aber mit einem Cactus-Auslöser kann ich kürzer belichten als es die Synchronzeit zulassen würde. Weil ich es brauchte? Ich brauche nicht mal die K1.... aber ich will (auch) so fotografieren. Zeigt mir Eure besseren Bilder, vielleicht lasse ich mich ja bele.... äh... überzeugen :kaffee:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 07:06 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Okay, um mal was positives beizutragen: Den Cactus Auslöser mit TTL gibt es seit ein paar Tagen auch für Pentax https://cactus-image.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
imhotep hat geschrieben:
Okay, um mal was positives beizutragen: Den Cactus Auslöser mit TTL gibt es seit ein paar Tagen auch für Pentax https://cactus-image.com


Damit kann ich aber keine Studioblitze TTL ansteuern

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 17:18 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Das stimmt wohl. Aber es ging ja ursprünglich auch um TTL Triggersysteme. Und da ist der Cactus einer der wenigen, die P-TTL beherrschen.
Grüße Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 02:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
Tut mir leid mit dem Foto. einerseits, ich treibe kein Gewerbe deswegen... wo? naja. halten wirs kurz: natürlich... Urheberrecht. Ich will jetzt nicht aufmüpfig werden, aber da hab ich schon schlimmeres gesehen. (und dachte auch da ich mir die mühe gemacht habe das noch zu modifizieren und es nicht als meines plakatiert habe....
nun gut. sei es wie es sei. warum auch immer . es ist weg.

darum gehts aber auch nicht. (will ohnehin keine Werbung für Jinbei machen solange die sich nicht um uns bemühen.)

Ja damit(Cactus V6II) kann man keine Studioblitze ansteuern, aber man kann eine pseudo-HSS Synchronisation mit diesem Transceiver System erzwingen.
Doch ginge es mir darum was alle anderen Studioblitze auch können, dann würde ich es ohnehin bleiben lassen.

Es ist schon so, dass der Trend zu Studioblitzen mit Akkus geht.
Und ja natürlich... was braucht man denn schon ausser einer Höhle, Fell, Pfeil, Bogen(od. Speer) das Wissen darum wie man Feuer macht und wo sich die nächste Wasserquelle befindet.
klar.
Da tendier ich eigtl. auch so in diese Richtung.


Und bei den momentanen Studio-Blitzen, welche ihre TTL-Fähigkeit propagieren, denke ich mir ja:
Bild
(ich hoffe dieses geht in Ordnung... wenn nicht tuts mir leid und ich verstehe wenn es entfernt wird und werde dann in Zukunft davon absehen MEMES zu posten)

Weil: Es ist schon so, dass ein "P-TTL Akku-Studioblitz" für mich jetzt nicht nur die automatische Belichtungsmessmethode bedeutet,
sondern:
ein moderner Studio-Blitz mit P-TTL könnte(sollte) können:

- Rear-Curtain-Sync -> P-TTL
Ich mag das. Das ist finde ich auch praktisch wenn man ganz normale Fotos macht und länger als 1/50 auslöst.
Ich finde auch bei Studiofotos ein wenig Bewegung ganz interessant.
(Momentan aber muss ich immer den umweg über die Delay funktion der Cactusse gehen und für jede Verschlusszeit mir das richtige Delay suchen)

- Red Eye Reduction Preflash (diese Funktion kann von mir aus einen echten Preflash schicken oder kurz das modeling light des blitzes anmachen.
(hauptsache die Iris im Auge des Models wird aufgrund des Lichteinfalls etwas kleiner bis die Auslösung kommt.)

- automatisches Kontrastblitzen -> eine Pentax P-TTL Funktion.
(bei nur 2 Blitzen im System)

- Flash Compensation Value Setting on Cam - also die Blitzleistung "quasi" über die Kamera (proportional zu den am Blitz eingestellten Werten)runter oder hinaufregeln -> eine Pentax P-TTL Funktion.

- Stroboscopic Modus, welcher auf die Shutter Time (also den offenen Verschluss)synchronisiert.(also nicht unnötig weiter Energie verballert nachdem man ausgelöst hat -> eine P-TTL Funktion.

- HSS (ohne umwege)!!!

- auto standby and wake-up via half-press shutter-button (kommt auch gut weil man damit bei einem Outdoor Setup dann wunderbar den akku der Blitze schonen könnte)

- und naja PENTAX lässt schmerzlich vermissen was einige METZ Blitze bieten würden ... Modeling light control via Kamera...

- AF assist light bzw. SpotBeam...
...dieses P-TTL Signal könnte der Blitz bspw. auch in ein Kommando umwandeln, mal kurz das Modeling Light einzuschalten. solange man am auslöserknopf half-press gibt(Ich hielte das schon für sinnvoll in schummrigen Umgebungen wo ich jetzt nur mit einem Porty ganz sachte Licht von der Seite gebe.)
(Ihr weiss, ihr werdet lachen, aber wenn ich mir vorstelle dass ich in einer dunklen Umgebung ein Stimmungsvolles Bild schiessen will mit nur einem angeschaltenem Blitz, erscheint das für mich durchaus sinnvoll)
wäre auch bei ausgeschaltenem AF an der Kamer sinnvoll, um bspw. die Beleuchtung zu kontrollieren indem man half-press am Knöpfle macht.(da ja Pentax an der Kamera keinen Knopf für sowas bietet, obwohl(wie bereits erwähnt?) einige Blitze(zumindest von Metz sowas bieten würden)
Ich hatte mal (mit Kittys Erlaubnis) ein Mini-Shooting bei "Jamie Olivers 15" und muss sagen da hätte ich einen Integrated-Battery-Porty mit so einer Funktion gut brauchen können.
dort wars zappenduster und modeling light kann man da keines Einschalten.
(und einzige lichtformer in solchen situationen auf nem aufsteckblitz sind maximal ne Serviette(od. Beutelchen) oder halt die Weitwinkelscheibe runter plus reflektor und ganz Sachte blitzen...nur wär mir da der kleinste Beautydish mit Überzug auf nem Porty lieber gewesen. muss man zwar schleppen aber ist schon ein besseres Licht)
hab dann zumeist available Light gemacht... gaaahnz ruhig bei 1/40
Bild

nur bei Tellern muss man aber blitzen... :princess:
Bild


- Camera Format Conversion Recognition - der Blitz kann erkennen, welches Sensorformat die Kamera hat auf der er sitzt.
(also Crop, FF od. 645er) Es soll ja auch Fotografen geben die mit mehreren verschiedenen Kameras ans Set kommen.


deswegen, eben weil :kopfkratz: da halt bei den meisten Herstellern was fehlt, auch meine wiederholte Bitte an "Cactus-Image", einen Studioblitz herzustellen mit der Ansteuerung des RF60X - womit dann also so gut wie alles möglich wäre... eben auch das feature das ich am meisten mag... Rear-Curtain-Sync. (wo ja jetzt schon mittels v6II und Aufsteckblitzen möglich...) *freu*

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 11:52 
patarok hat geschrieben:
Ja damit(Cactus V6II) kann man keine Studioblitze ansteuern, aber man kann eine pseudo-HSS Synchronisation mit diesem Transceiver System erzwingen.


Postuliere doch bitte keine Unwahrheiten, der Cactus kann sehr wohl Akkublitze, die diese Funktion als "echtes HSS" bieten, auch ansteuern.

Wobei es eigentlich schnurzpiepegal sein sollte, ob man die kurze Verschlusszeit per Power-/Supersync oder eben "echtem" HSS realisieren kann. Bei Ersterem hast die gesamte Power des Blitzes, dafür muss der richtige Abbrennzeitpunkt getroffen werden. Dies wiederum spielt bei Letzterem keine Geige, aber die Leistung geht in den Keller.

Bei Beidem hast ein korrekt belichtetes Bild.

Jedenfalls kann ich mit dem Cactus meinen Jinbei HSS auslösen, wenn auch nicht steuern.

Deine sonstigen Wünsche kann ich für meine Anwendungen nicht nachvollziehen, aber so überhaupt nicht. Im Studio messe und entscheide ich selbst, da weiss ich wirklich nicht ob es ein Unterschied machen würde ob ich nun die Blitze einstelle oder die TTL-Kompensation/Ratio einstelle und justiere. Mir fehlt vielleicht die Phantasie, dass mir Letzteres Arbeit abnehmen würde. Ich stelle es mir derzeit eher komplizierter vor.

Rear Curtain im Studio? Was? Gut, ich bin halt so einfach gestrickt und schicke das Motiv halt in die andere Richtung.... oder für den einen Fall in x Jahren nehme ich dann einen Systemblitz.... Denn, den Spot zum richtigen Moment zu treffen und auszuleuchten an dem das Motiv ankommt ist ohnehin nicht realisierbar.... umgekehrt schon.

Rote Augen vermeiden bei Studioblitzen? Sag mal, hast Du Dir Deine Wunschliste rein theoretisch zusammen gebaut? Ich meine... es kommt schlicht nicht vor..... aber ich schränke ein, mir nicht... kann ja nur von meinen Erfahrungen ausgehen.

Flash Compensation Value Setting on Cam.... ja, meine K3 kann das... die hat ja einen eingebauten Blitz der als Steuerblitz dienen kann.. hoppala, meine K1 nicht.. fehlt auch der Blitz... soso, eine Pentax P-TTL Funktion... eher nicht, eine Funktion die innerhalb Markenlösungen existiert, z.B. auch Nikon... dies ist über die Auslöser geregelt.

Aber hey - Du warst ja schon in so vielen Situationen wo Du es so viel leichter gehabt hättest..... naja, ich bin nur Hobbyknipser und komme wider besseren Wissens mit den gegebenen Möglichkeiten zurecht. Danke Cactus für H.... ähhh.... die Möglichkeit mit kurzen Verschlusszeiten zu fotografieren.

Nutze ich TTL? Ja, wenn auch sehr selten.. und da habe ich einen Shanny auf der Kamera und helle auf, nüscht weiter... aufhellen....

Gut, ich bin aber auch nicht mit verschiedenen Formaten unterwegs und fotografiere derart umwerfend Koteletts....

Wie auch immer wäre es schick wenn wenigstens einer der Anbieter die auch hier in DE normal vertreiben, sich wie Priolite z.B. auch mal Pentax widmen würden. Jinbei oder Godox.... wäre was... und entweder schreien wir nicht laut genug oder der Bedarf ist dennoch so gering, dass es nicht lohnt den zu erfüllen..

Nur gut, dass ich z.B. keinen echten Bedarf habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 21:51 
Etwas Info zum CononMark.

http://www.lightingrumours.com/cononmk-pentax-fuji-9464

P.S.: Wollt Ihr das Bild mit den Gewehren echt drin lassen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pilze und mehr
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Kfz Ladegerät für  Akku D-LI90
Forum: Kaufberatung
Autor: PaulcheB
Antworten: 11
Kornähren & mehr im Gegenlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Edobe
Antworten: 3
Pentax 645Z nicht mehr lieferbar???
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Udo Afalter
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz