Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 11:04 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Kleine Ergänzung, Kellerfund: Blitzgerät Luxon 128 AZ von Phototechnic.

Es hat eine Triggerspannung von 3 Volt (ohne Gewähr). Auf der K-30 funktioniert das Blitzgerät sehr gut. Meine Erfahrung hierzu in einem Quicktest:

- die 1,2V 1.900 mAh AA Eneloops sind optimal (4 Stück), das Blitzgerät lädt sehr schnell nach
- es gibt vorne einen Schieber mit drei Einstellungen: Manuell (weiß), Auto F/5.6 (blau) und Auto F/2.8 (rot)
- hinten ist eine manuelle Anpassung der Blitzleistung im Manuell-Modus (weiß) nur für analoge SLR möglich, für DSLR ist diese Feature natürlich obsolet
- in der Autoeinstellung für (rot) F/2.8 wird eine viertel Blitzleistung im Vergleich zu (blau) F/5.6 abgegeben.

Damit ist eine 1:1 und 1:4 Blitzleistungssteuerung möglich, Belichtungsanpassung über die üblichen drei Fotoaufnahmeparameter (ISO/A/T) im M-Modus der DSLR. Die DSLR interne Blitzleistungsanpassung ist natürlich wirkungslos, da keine Steuerung des Blitzgerätes möglich ist.

Eine sehr gute indirekte Blitzausleuchtung erhalte ich mit einer DSLR Belichtungsanpassung von -2 bis -0 EV. Hierbei kann ich mit der Einstellung (rot) oder (blau) die Blitzleistung mit einer Wirkung von +-2EV anpassen, ohne Kamera interne Einstellungen zu ändern. Sind die Lichtverhältnisse schlecht, Einstellung (blau) F/5.6 für mehr Blitzleistung und sind die Lichtverhältnisse besser die Einstellung (rot) F/2.8 mit einem Viertel der Blitzleistung.

Besser als nichts.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 11:21 
Offline

Registriert: Sa 16. Sep 2017, 19:07
Beiträge: 9
Der Metz 32CT4 hat zwar nur 12V (nachgemessen), aber die Kamera kann den Blitz nur einmal auslösen. Dann muss der Blitz wieder ein/ausgesachaltet werden. Gestestet mit K5 und K10. Schliesse ich den Blitz kurz, kann ich mehrfach auslösen. Schade, theoretisch im Automatik modus gut zu gebrauchen.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Ich hatte auch einen Noname Blitz mit dem Problem...den hab ich dann schließlich verschenkt.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 19:56
Beiträge: 69
Wohnort: Herdecke
Top.... habe gerade gelernt, das ich meinen alten Metz 45CT1 nich an die K70 machen darf. Der MX und der Super A macht das nichts

_________________
Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille. :rolleye:
Meine Geräte: K70, MX, Super A dazu XJ900 und FJ1200 8-)
LG Chris


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2532
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Habe gerade meinen alten Soligor MK-17 ausgemessen: 260V :shock: !
Also darf der nur auf eine meiner alten Kameras.

 
 
 Bild
Datum: 2023-01-17
Uhrzeit: 11:18:33
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-m
   
 
 


Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3336
Wohnort: Itzehoe
Ok, klingt nach viel. Aber alte Metzgeräte haben teilweise noch höhere Spannungen, ich habe da was von 600V für meinen Metzt 45CT-1 gelesen, deshalb wurde er entsorgt.



Gibt es hier Experten, die wissen, wie viel Volt eine aktuelle Pentax DSLR aushalten kann?

Mein Metz 45CL-1 hat 7,6V und bei meinen alten Kameras (Pentax K7) hat das nie Probleme bereitet, doch nun habe ich die aktuelle Generation und finde dazu keine Hinweise mehr.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 12:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Ok, klingt nach viel. Aber alte Metzgeräte haben teilweise noch höhere Spannungen, ich habe da was von 600V für meinen Metzt 45CT-1 gelesen, deshalb wurde er entsorgt.
Zu viel für jede moderne Kamera, aber den billigen China-Flashtriggern macht es nix aus, ich habe hier noch einen ganzen Sack voll 45CT-1 Hochvolt-Blitzen aus meinen Anfängen des drahtlosen Blitzens liegen, seit meinem Umstieg auf Godox HSS für mich nicht mehr so interessant.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 19:02 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 163
Laut Pentax-Support liegt die maximale Synchronspannung bei 30 V.
Laut Metz-Support liegt die Synchronspannung beim 45 CT-4 bei 24 Volt.
Hatte ich nach Umstieg auf Digital [K200D] mal angefragt.

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3336
Wohnort: Itzehoe
Blendenwirbel hat geschrieben:
Laut Pentax-Support liegt die maximale Synchronspannung bei 30 V.
Laut Metz-Support liegt die Synchronspannung beim 45 CT-4 bei 24 Volt.
Hatte ich nach Umstieg auf Digital [K200D] mal angefragt.

Eddy


Moin Eddy,

mein 45CL-1 hat 7,6V Zündspannung, andere Stäbe von Metz haben teilweise mehr, bis zu 600V habe ich gelesen.

Früher, also zur Zeit der K-7 wurde in den Foren genau das geschrieben: Pentax ist bis zu 30V spannungsfest.
Aber gilt das auch für die aktuellen Kameras, wie meine K-70 oder K3-III?
Oder sind 7,6V so wenig, dass ich mir darüber keine Gedanken machen sollte?

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 21:52 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 163
Die Metze 45 CL sind wohl neueren Datums als die 45 CT - Serie; sicherheitshalber hat man da die Sync-Spannung noch weiter reduziert. Mit der Folge, dass schon durch leichte Korrosion des Kamera-Mittenkontakts Blitzprobleme auftreten können (zündet zu spät oder gar nicht). Hat - wie alles im Leben - Vor- und Nachteile.
Sollte ein Kamerahersteller die max. zulässige Sync-Spannung bei moderneren Modellen noch weiter absenken, wäre dies ein Rückschritt: viele ältere Blitzgeräte wären dann nicht mehr kompatibel; ein möglicher Vorteil dagegen erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Ich selber habe mehrere Metze 45 CT-5 und CT-4 seit Jahren im Einsatz, ohne dass je eine Pentax gemuckt hat (K200D - K-1).
Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kommt um Kontaktierung des Pentax-Kundendienstes wohl nicht umhin - dann aber bitte hier berichten!

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RAW-Dateien und deren Manipulation
Forum: Bildbearbeitung
Autor: kris-kelvin
Antworten: 25
ICU´s und deren Fassungsvermögen
Forum: Zubehör
Autor: MarkusF
Antworten: 1
[Sammelthread] Aquarien und deren Bewohner
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 102

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz