Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arca Swiss kompatible Kameraplatte
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
Nachdem ich vor einiger Zeit auf ArcaSwiss gewechselt bin, habe ich mich des öfteren darüber geärgert, dass die Kamera in Hochkantposition am Stativ, gehalten über die Platte am Kameraboden, schnell kippen kann, die Verschraubung der Platte hält das Gewicht nicht zuverlässig. Auch der Einsatz der silbernen Platten von Rollei brachten nicht das erhoffte Eegebniss, wenn auch eine deutliche Verbesserung zu den Standartplatten.

Bin dann nach Suche im Netz auf die Platten von sunwayfoto gestossen. Diese haben ein kleine Aufkantung an der langen Kante, so wird die Kamera sicher gehalten, auch mit einer etwas schwereren Optik.

Ich finde, empfehlenswert!

Admin, falls verbotene Werbung, dann bitte löschen.Bild

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Sa 25. Jun 2022, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1597
Wohnort: Dülmen
Hallo Alois,
ich hatte mir zur Lösung der Problematik einen L-winkel gekauft, der ist seit dem fast drangwachsen.
Ich schau mir die Platten aber trotzdem noch an, da ich was für das 70-200 suche. Danke für den Link

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
rolfbe hat geschrieben:
Hallo Alois,
ich hatte mir zur Lösung der Problematik einen L-winkel gekauft, der ist seit dem fast drangwachsen.


Einen L Winkel nutze ich auch. Diese Platte ist imer an der Kamera, auch meinen sunsniper habe ich mit einer Arca Platte versehen. Der L- Winkel ist mir als immer dran zu sperrig.

Ansonsten hat du natürlich Recht.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Hallo und vielen Dank für den Tipp.
Nur die Abbildung vom spanischen Shop finde ich sehr unglücklich.
Die Sunwayfoto SP-70QB Platte kann man auch in einem deutschen Shop kaufen oder direkt über Sunwayfoto.com beziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
Danke für den Hinweis, Wickie, hab ein neues Foto eingestellt

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 15:00 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1396
Zu sperrig ? Ich würde sagen das kommt drauf an. Universal L-Winkel sind in der Tat (meistens) sperrig. Ich habe einen von Novoflex, den ich daher nur selten nutze.

Ich nutze für meine K3 /K5 kameraspezifische von Kirk (BL-k7) bzw. Mengs (FK5L) die nicht dick auftragen und gar nicht stören. Ich habe die quasi immer drauf. Nachteil ist das man für Batteriegriffnutzung andere L-Winkel braucht, die ich aber nicht habe.

Diese Winkel sind neu leider nicht mehr zu haben. In einem anderen Forum hatte ein user mal beim Hersteller nachgefragt ob es wieder aufgelegt werden könnte. Das war damals nicht vorgesehen. Aber der Hersteller wäre bei einer Minestabnahme bereit gewesen zu liefern. Diese war aber so hoch das es im Sande verlaufen ist.
Es ist auch fraglich ob diese an die K3 III passen würden. Also nur nutzloses Hintergrundwissen :ja: Aber gebraucht tauchen die manchmal auf.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Arca auf Manfrotto RC2 Q2 adaptieren?
Forum: Technische Probleme
Autor: Juhwie
Antworten: 4
Arca-SwissPlatte mit Öse
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz