Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 15:10 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
derfred hat geschrieben:
Dieses Stativ hier:

http://www.amazon.de/AmazonBasics-Stati ... ics+stativ

habe ich als "Mantona", den Pistolengriff nutze ich seit Jahren (Walimex).

Du verlinkst auf eine ganze Liste von Stativen, hast zwei vermutlich (?!) baugleiche Teile unter anderem Label. Da auch der TO kein konkretes Modell genannt hat, kann ich nicht wissen, ob du das gleiche hast.

Und wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Ich muss nicht alles besitzen, um mir ein Meinung darüber zu bilden.

zwielich1:
Genau für diesen Zweck hab ich mir einen der alten Velbon Klopper zugelgt: Mein Modell (AEF-3) lässt sich für Makros flach auf den Boden legen (Mittelsäule teilbar) und bei der Produktfotografie steht es stabil wie ein Fels. Da kann ich vor allem die Kamera beruhigt drauf stehen lassen und wenn ich sie doch mal aus Versehen anstoße (wenn man am Objekt arbeitet), fängt sie nicht gleich an zu wackeln. Hat mich ca. 25€ gekostet. Ich hab zwar auch noch handlichere Stative, aber insbesondere für diesen Zweck bevorzuge ich das schwere Teil. Vor allem würde ich, wenn ich es nicht lange tragen muss, nicht solche Abstriche bei der Höhe machen wollen.
Wenn der weiteste Weg der in den Garten ist, würde ich persönlich explizit nach was schwerem, richtig stabilem und großem gucken.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 15:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Naja, gerade bei (bodennahen) Makroversuchen kann eine lange Mittelsäule sehr nervig sein. Ich will dir das Teil nicht ausreden und wie Alfredo schon bemerkte, ich kenne es nur von dem Bild, nicht aus eigener Erfahrung.

__________________________

Gerade unterwegs mit Handy und Tapatalk.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
C.D. hat geschrieben:
Du verlinkst auf eine ganze Liste von Stativen, hast zwei vermutlich (?!) baugleiche Teile unter anderem Label. Da auch der TO kein konkretes Modell genannt hat, kann ich nicht wissen, ob du das gleiche hast.

Amazon ist doof...... so funktioniert der Link:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-Stati ... B00CF1LS94

Wie gesagt, das Ding kann man für den Preis nehmen und wenn man wirklich aufrüstet, der Kopf ist gut und auf alle Fälle weiter verwendbar (und kostet alleine 49,99 UVP).

Hier gibt es das gleiche Stativ übrigens nochmal ein paar Euro günstiger:

http://www.amazon.de/Ravelli-APGL4-Kame ... B003SQEAY0

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 15:30 
Offline

Registriert: Sa 18. Jan 2014, 07:01
Beiträge: 68
C.D. hat geschrieben:
Christian Fauland hat geschrieben:
es wird vermutlich immer drauf ankommen, was montiert werden soll und welche Ansprüche man stellt ...

Was spricht dagegen, es einfach mal zu testen? Auch wenn ich die Retoursenderei nicht gutheiße, wäre das ein klassischer Fall, wo sich grad Amazon problemlos zeigt.

Noch dazu könntest Du uns dann berichten :).

LG Christian


Und was soll ein Wohnzimmer-/Studiotest bringen, außer bei einem Stativ, dass für einen solchen Zweck gekauft wird? ;)

Ob ein Stativ was taugt, weiß ich erst, wenn ich damit mal einen ganzen Tag unterwegs war. Danach sollte es aber nicht mehr die Anforderungen für Rücksendung unter Erstattung des vollen Kaufpreises erfüllen.

pixiac hat das m.E. schon ganz gut analysiert:
Das Teil ist nicht besonders hoch und hat offensichtlich recht dünne Beinchen.
Man könnte meinen ein Reisestativ, aber dafür hat es ein recht langes Packmaß und es ist genauso schwer wie Konkurrenten mit offenbar stabileren Beinen. Gleichzeitig wurde da wohl extrem viel Kunststoff verwendet, obwohl vergleichbare Stative mit scheinbar langlebigeren Materialien auch nicht schwerer sind.

Ich frag mich bei diesem Stativ einfach, wofür ich es einsetzen soll. Für mich hat es einfach überhaupt keine Stärken und selbst als Allrounder scheint es bessere Alternativen zu geben.

Das die Analyse nicht schlecht ist, steht außer Zweifel. Aber wieso sollte man das Stativ nicht mal im Wohnzimmer / Studio über die Lupe nehmen und auch mal damit mit geeigneter Unterlage losziehen für einen Test?
Wenn ich glaube, ein Schnäppchen machen zu können, muss ich halt dementsprechend aufpassen.

Noch dazu wissen wir erst seit kurzem, was der TO damit vor hat.

@Zwielich1: in einem Forum besteht immer das Problem, dass wir hier nicht wissen, was du draufgeben willst und für welchen Einsatzzweck es gedacht ist. Je mehr Informationen am Anfang kommen, desto weniger Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
[quote="zwielich1"... damit ich nicht 2-mal kaufen muss...[/quote]

Das gebe ich Dir hier schriftlich, dass auch Du, wie vermutlich 99,9% aller anderen auch mindestens ein zweites Stativ kaufen wirst. Das erste wird zu klein, groß, leicht, schwer, unhandlich, sperrig, instabil, etc. (bitte selber passende Begriffe raussuchen) sein. Das zweite wird dann schon besser, weil Du besser wissen wirst, was Du möchtest. ;)

Sonst kann ich leider nicht viel zur Diskussion beitragen :d&w:

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 16:04 
Kleiner Gegenpol.. ich habe ein Bilora Twister Pro, angepasst mit Schnellwechselplatte. Das erste und bisher einzige Stativ welches ich gekauft habe.... Das ist nun bummelig 3-4 Jahre her (da hab ich angefangen...) und ich verspüre noch kein Verlangen nach Veränderung :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2014, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
BUDDI hat geschrieben:
...und ich verspüre noch kein Verlangen nach Veränderung :mrgreen:


benutzt Du es denn auch :?: :devil: :d&w:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2014, 19:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Heribert hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
...und ich verspüre noch kein Verlangen nach Veränderung :mrgreen:


benutzt Du es denn auch :?: :devil: :d&w:

Wieso :ka: muss man das

Mein Manfrotto steht seit dem ersten Tag bei mir als Zierde in der Ecke. Ab und zu wird es abgestaubt. Ich habe nicht das Gefühl, daß es sich dort unwohl fühlt :d&w:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 22:05 
Offline

Registriert: Mo 29. Dez 2014, 15:32
Beiträge: 6
ich habe mir das stativ vor einem halben jahr gekauft. ich bin begeistert. ich bin oft mit dem fotoclub meines heimatsortes unterwegs und meiner meinung nach, kann das ama..basic stativ den anderen, teureren auf jeden fall das wasser reichen.
es ist auch hoeher als so manches andere...ich bin 170 gross und mit ausgefahrener mittelroehre kann ich nicht mal mehr durch den sucher schauen :-)
Einen unterschied allerdings gibt es, und das ist sicherlich das gewicht; es ist nun halt mal kein karbonstativ und das groessere gewicht muss ja nicht immer nur ein nachteil sein. ich finde es sehr stabil und den Pistolengrif praktisch. Fuer Bergwanderungen aber eher ..eben wegen dem Gewicht ..meiner meinung nach weniger geeignet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 22:08 
ab und an habe ich es dabei und manchmal mache ich auch die Kamera d'rauf.... ':-\


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stativmuffel "muss" Stativ kaufen
Forum: Zubehör
Autor: m@rmor
Antworten: 35
Stativ und Kopf
Forum: Zubehör
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15
Stativ/Kopf Entscheidungshilfe
Forum: Kaufberatung
Autor: mbottrop
Antworten: 10
Stativ für Video Aufnahme PENTAX K50
Forum: Kaufberatung
Autor: Restrukt
Antworten: 0
K-1: GPS und Shake Reduction auf Stativ
Forum: DSLR
Autor: Nuftur
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz