Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AF-540FGZ mit K50 oder K20
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 08:43 
Offline

Registriert: So 15. Mär 2015, 11:04
Beiträge: 27
Werte PentaxianerInnen, seit einiger Zeit habe ich den teuren Blitz AF-540FGZ. Zunächst mit der K20, seit ca. einem Jahr mit der K50. Bisher habe ich alle Fehler bei mir gesucht, jetzt suche ich Hilfe. Das Problem: Die Belichtungsergebnisse mit diesem Blitz sind rein zufälliger Natur. Gleichgültig was ich einstelle, auch mit "alles auf Grün". Im Zweifel sind die Bilder ohne Blitz oder mit dem kleinen eingebauten deutlich besser - und vor allem vorhersehbarer.

Als Beispiel habe ich ein Bild hochgeladen. Die Exif-Daten sagen mir nichts Auffälliges. Die Szene spielt in einem Konferenzraum mit mittelmäßigem Licht. Der häufig beobachtete Effekt tritt auf: Ich schalte den Blitz ein und die Bilder sind unterbelichtet.


Datum: 2016-05-09
Uhrzeit:T15:32:28+00:00
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Dabei ist es völlig unerheblich, mit welchem Objektiv ich fotografiere, ob original Pentax oder Sigma. Die Akkus sind voll.

Meine Erwartung ist, dass die Kamera den Blitz steuert und die Lichtmenge für ein ausgewogen belichtetes Bild dosiert. Lichtabfall nach hinten usw. alles klar. Aber keine unbrauchbaren Bilder.

Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen? Ideen zur Abhilfe?

Ich bin gespannt & im Voraus Danke für Kommentare.

Nick35410

_________________
Seit 2009 mit Pentax K20 unterwegs - ab 2015 mit K50 (Standort: Nähe Gießen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-540FGZ mit K50 oder K20
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich kenne jetzt leider weder Blitz noch Kamera ganz genau, aber ich würde folgendes ausprobieren:
Kamera im M-Modus auf Blitz-kompatible Werte festsetzen.

1. Am Blitz den P-TTL Modus gegen den A-Modus ausprobieren. Oft passt die alte Automatik besser als P-TTL.

2. Am Blitz verschiedene LW-Korrekturwerte einstellen, +1 +2 etc.

3. ISO hoch und gucken, ob vielleicht der Blitz gerade bei indirektem Blitzen zu schwach für die Konstellation war.

Vielleicht hilft da schon was, ansonsten warten wir mal auf die Kollegen, dir mit der gleichen Kombi arbeiten.

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-540FGZ mit K50 oder K20
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 11:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Blitzen und Pentax ist nicht so einfach, wie bei anderen Herstellern, v. a. mit den älteren Kameras.

Du hast in deinem Beispielbild eine Halbautomatik (Verschlusspriorität) eingestellt und nicht den Blitz die Arbeit machen lassen.
Und mit ISO 100 verlangst du dem Blitz viel Leistung ab, das ist unnötig. und um etwas mehr Umgebungslicht einzufangen, wäre eine längere Zeit auch zu überlegen, zumindest wenn dein Blitz die Hauptlichtquelle ist und/oder sich das Motiv nicht allzu sehr bewegt.

Versuche es mal im M-Modus, stell die ISO fest auf 400 und nimm 1/60s, Blende 4 sei in Ordnung.
Ist das Bild noch zu dunkel, reguliere am Blitz nach.

Teste die Einstellungen vorher in einem ähnlichen Raum, so dass du unter Live-Bedingungen schon weißt, was auf dich zukommt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-540FGZ mit K50 oder K20
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 11:44 
Ich kann nur sagen, dass das Nachfolgemodell AF-540FGZ II zusammen mit der K-30 auch in schwierigen Beleuchtungssituationen erstaunlich gut funktioniert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-540FGZ mit K50 oder K20
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2016, 09:51 
Offline

Registriert: So 15. Mär 2015, 11:04
Beiträge: 27
Vielen Dank für die Hinweise. Einiges hatte ich schon ausprobiert. Die Lösung des Problems besteht wohl darin, die Kamera im Modus "M" zu betreiben, wie es Hannes empfohlen hat.

Hier nochmal ein Bild von der Veranstaltung. Die Kamera steht im Modus Tv, wie es laut Handbuch zugelassen ist (K50, Seite 272)

Datum: 2016-05-09
Uhrzeit:T15:29:07+00:00
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
Diese Bilder sind unterirdisch!! (Abstand zu den Leuten ca. 3 Meter, Farbe der Wand im Hintergrund beige)

Heute Morgen bin ich mit Hannes Vorschlag in der Einstellung M im Keller spazieren gegangen und bin nur begeistert. Hier ein Beispiel mit viel Tiefe:


Datum: 2016-05-20
Uhrzeit:T09:08:53+00:00
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

So sollte ein Automatik-Blitz funktionieren. Danke Hannes! Ich habe mehrere Bilder dieser Art mit unterschiedlichen Abständen und auch mit Gegenlicht aus Kellerfenstern geschossen. Alle sind für Blitz-Verhältnisse wirklich gut.

Ich hatte bisher gedacht, dass die Kamera weiß, was sie zu tun hat, wenn ein Blitz aus der eigenen Produktgruppe aufgesteckt wird. Dem ist nicht so. Was mich verwundert ist, dass der Betrieb im Tv-Modus nicht funktioniert, zumal im Handbuch erlaubt. Den benutze ich gern unter unklaren Bedingungen - z.B. auf Veranstaltungen, wo Leute ständig in Bewegung sind -, damit auch Bilder ohne Blitz wenigstens nicht verwackelt werden.

Außerdem wäre das ein Modus, wenn der Blitz als Aufhellblitz bei Tageslichtaufnahmen mit Gegenlicht zum Einsatz kommt. Sollte also gehen.

Aber jetzt fühle ich mich erst mal für Veranstaltungen doch wesentlich sicherer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Nick

_________________
Seit 2009 mit Pentax K20 unterwegs - ab 2015 mit K50 (Standort: Nähe Gießen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-540FGZ mit K50 oder K20
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2016, 10:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Nick35410 hat geschrieben:
Vielen Dank für die Hinweise. Einiges hatte ich schon ausprobiert. Die Lösung des Problems besteht wohl darin, die Kamera im Modus "M" zu betreiben, wie es Hannes empfohlen hat.

Na also, da scheinen sich doch schon erste Erfolge abzuzeichnen.

Umgang mit dem Blitz ist nicht einfach, und bei Pentax schon gar nicht.
Ich bin sicherlich nicht der Blitz-Guru, habe aber gelernt, dass man grundsätzlich in M-Modus blitzen soll.

In sehr dunkler Umgebung, z. B. Kneipe, wo der Blitz die Hauptlichtquelle ist, ist die eingestellte Zeit relativ egal, weil der Blitz die Bewegungen einfriert, da er eine sehr viel kürzere Abbrenndauer hat. Mit der Blende steuerst du dann, wieviel (Rest-)Licht noch von der Umgebung /Hintergrund mit aufs Bild soll.

Mit der Funktion als reiner Aufhellblitz hab ich auch so meine Problemchen.
Ich kann nur von meiner Oly sagen, dass die Blitzergebnisse in nahezu allen Modi spontan relativ ausgeglichen sind, da war ich anfangs schon verwundert, nachdem ich wie du mit Pentax erst einmal eine kleine Odyssee hinter mir hatte.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-540FGZ mit K50 oder K20
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2016, 12:07 
Ich hatte das Bild hier schon mal irgendwann gezeigt, sogar in Av aufgenommen und trotz Dunkelheit vorne nicht überblitzt und sogar im Hintergrund noch etwas Licht.. Wie gesagt AF-540 FGZ II auf K-30.


Datum: 2015-11-29
Uhrzeit: 17:06:25
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-540FGZ mit K50 oder K20
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2016, 13:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
LX MX hat geschrieben:
Ich hatte das Bild hier schon mal irgendwann gezeigt, sogar in Av aufgenommen und trotz Dunkelheit vorne nicht überblitzt und sogar im Hintergrund noch etwas Licht.. Wie gesagt AF-540 FGZ II auf K-30.

Ok, aber wenn du dir deine EXIFs anschaust, entsprechen die exakt dem, was ich hier auch im M-Modus eingestellt hätte!
Natürlich kann es auch im Av-Modus funktionieren.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-540FGZ mit K50 oder K20
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2016, 13:49 
Hannes21 hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Ich hatte das Bild hier schon mal irgendwann gezeigt, sogar in Av aufgenommen und trotz Dunkelheit vorne nicht überblitzt und sogar im Hintergrund noch etwas Licht.. Wie gesagt AF-540 FGZ II auf K-30.

Ok, aber wenn du dir deine EXIFs anschaust, entsprechen die exakt dem, was ich hier auch im M-Modus eingestellt hätte!
Natürlich kann es auch im Av-Modus funktionieren.


Siehste, da ist die K-30 jetzt genauso schlau wie Du. :mrgreen:
Bei der K-5 mit dem AF-360 FGZ hab ich's nämlich auch immer manuell eingestellt, jetzt ging's auch mit Automatik.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-540FGZ mit K50 oder K20
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2016, 14:31 
Offline

Registriert: So 15. Mär 2015, 11:04
Beiträge: 27
Ui, das Bild mit der Trachtengruppe ist schon eine harte Nuss: die weißen Hosen, das glänzende Banner und die Gesichtsfarbe noch ganz gut. Bei mir läuft sowas unter "Glück gehabt".

Übrigens hat meine Minolta samt dem per Minolta-Adapter angeschlossenen Metz-Blitz immer gearbeitet, als wär's der eingebaute Blitz. Das war noch "Analogfotografie". Da wären Fehlschüsse noch weniger lustig gewesen.

Also, wieder eine Baustelle weniger. Vielen Dank & schönes Wochenende!

Nick

_________________
Seit 2009 mit Pentax K20 unterwegs - ab 2015 mit K50 (Standort: Nähe Gießen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz