Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 13:57 
hört sich an, als wollstest du low key draussen in der Mittagssonne machen... weil drinnen... also, das ein oder andere low key Bild habe ich schon gemacht und das mit billigen Yongnuo-Blitzen und 1/125tel.... in Wohnräumen halt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 14:06 
Offline

Registriert: Di 28. Jan 2014, 12:20
Beiträge: 7
zum Setup:
K5II mit smc PENTAX-DA* 16-50 mm F2,8 ED AL
Blitz: AF-540 FGZ

Wenn ich den Funkauslöser https://www.amazon.de/Yongnuo-RF603CII- ... l%C3%B6ser nehme bekomm ich die Verschlusszeit auch nicht reduziert. Also ich befürchte, dass ich einen zweiten Blitz oder eben das Kabel brauche.

Bei den Funkauslösern ist interessant, dass ich zwar die verschlusszeit auf 1/5000 und kleiner bekomme aber der Blitz ab 1/180 nicht mehr auslöst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 14:25 
carrion-crow hat geschrieben:
zum Setup:
K5II mit smc PENTAX-DA* 16-50 mm F2,8 ED AL
Blitz: AF-540 FGZ

Wenn ich den Funkauslöser https://www.amazon.de/Yongnuo-RF603CII- ... l%C3%B6ser nehme bekomm ich die Verschlusszeit auch nicht reduziert. Also ich befürchte, dass ich einen zweiten Blitz oder eben das Kabel brauche.

Bei den Funkauslösern ist interessant, dass ich zwar die verschlusszeit auf 1/5000 und kleiner bekomme aber der Blitz ab 1/180 nicht mehr auslöst.



Die Acon Funkauslöser haben kein Problem mit HSS-Übertragung. Ich hab' die hier. ;)
Es gibt für Pentax schlicht keine anderen Funkauslöser, die PTTL können. Und HSS, d.h. Unterstützung von Verschlusszeiten unter 1/200 ist halt ein Feature von PTTL.

Sonst gibt es nur halbgare, massiv teurere Möglichkeiten, HSS ohne PTTL manuell einzustellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 14:39 
carrion-crow hat geschrieben:
zum Setup:
K5II mit smc PENTAX-DA* 16-50 mm F2,8 ED AL
Blitz: AF-540 FGZ

Wenn ich den Funkauslöser https://www.amazon.de/Yongnuo-RF603CII- ... l%C3%B6ser nehme bekomm ich die Verschlusszeit auch nicht reduziert. Also ich befürchte, dass ich einen zweiten Blitz oder eben das Kabel brauche.

Bei den Funkauslösern ist interessant, dass ich zwar die verschlusszeit auf 1/5000 und kleiner bekomme aber der Blitz ab 1/180 nicht mehr auslöst.


Daran ist gar nichts interessant, es ist eine bekannte Tatsache. Du hast Dich schlicht mal so überhaupt nicht informiert muss ich feststellen.

Also bissi Nachhilfe:

Jeder Kamerahersteller hat bei seinen Kameras eine Blitzsynchronzeit. Diese variiert innerhalb der Marke, über Marken hinweg. Bei Pentax ist diese Synchronzeit i.d.R. 1/180el, bei der K1 1/200el, bei der 645z 1/125el..

Grundsätzlich lösen Blitze kürzer dieser Blitzsynchronzeit nicht mehr aus.

Nun gibt es das so genannte HSS, High Speed Synchronisation.. Nicht nur, es gibt auch Powersync aber das führt sicher zu weit und die Sachverhalte bezüglich Auslösen sind ähnlich.

HSS muss zunächst einmal der Blitz können. Der AF-540 FGZ kann das.

Blitzauslöser können dies zunächst mal nicht. Hier gibt es bestimmte Auslöser die es können, aber nur auf eine Kameramarke. Du bekommst von Yongnuo z.B. Blitzauslöser die das können für Nikon... der funktioniert aber nicht auf einer Canon-Kamera, schon gar nicht auf Pentax. Du bekommst den selben Auslöser auch für Canon.... der dann weder auf einer Nikon noch auf einer Pentax funktioniert. Und - für Pentax gibt es den nicht.

Für Pentax gibt es genau drei Möglichkeiten Blitze unter der Synchronzeit auszulösen:

1) optisch
Hier musst Du halt Informationen einholen welche Blitze andere Blitze optisch auslösen können. Kombinationen wurden Dir hier genannt
2) per Funk
Es gibt genau zwei Anbieter die mit Pentax funktionieren nämlich Acon wie von beholder3 genannt. Die kommen aus China und funktionieren, müssen aber dort direkt bestellt werden und es gab auch schon Ärger bei Zoll... also etwas unsicher. Aber funktionieren.
Und Cactus V6. Die sind teuer, einen auf der Kamera, einen unter dem Blitz. Kosten momentan Stück bummelig 80,- Euro. Bieten auch die Möglichkeit - mit "Trick" andere Blitze wie Porty's z.B. auszulösen.
3) Kabel
Ebenfalls wie von beholder3 genannt gibt es extra für Pentax so genannte PTTL-Kabel, der Blitz funktioniert dann als wäre er auf der Kamera aufgesteckt.

Du kannst also darüber hinaus versuchen was immer du lustig bist, es wird nicht klappen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 23:57 
Offline

Registriert: So 29. Dez 2013, 16:42
Beiträge: 35
Wohnort: Köln
Lässt sich das Problem nicht durch den Einsatz von ND-Filtern lösen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 07:15 
mybee hat geschrieben:
Lässt sich das Problem nicht durch den Einsatz von ND-Filtern lösen?


Das Problem liesse sich lösen, wenn der TO sich ein wenig mehr in die Materie einlesen, einarbeiten würde - dann wüsste er auch ND Filter wären ein probates Mittel um Licht zu reduzieren... :ichweisswas:

Ansonsten - nein, ich bin mir sehr sicher mit ND-Filtern kann man Blitze überhaupt nicht auslösen... auch nicht innerhalb der Synchronzeit.. :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Daten zum Foto: Datum, Zeit, Verschlußzeit, Blende,...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ätti-Hovi
Antworten: 2
Pentax Remote Control System /IR-Fernauslöser)
Forum: Offene Galerie
Autor: brunobraun
Antworten: 8
Verschlusszeit zu lang oder technisches Problem?
Forum: Technische Probleme
Autor: Diox
Antworten: 9
Remote Modus bei P-TTL
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz