Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adapter für K-Bajonett an Spotmatic
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2014, 15:10
Beiträge: 21
Wohnort: Nähe Freiburg
Hallo stell die Frage hier mal rein. da ich noch relativ neu hier bin, wüsste ich nicht wo sonst.

Hab heute auf einem Flohmarkt Bummel eine alte Spotmatic erstanden. Von außen ein wenig murkelig, aber innen alles sauber. Mechanisch läuft auch alles und nun da neu geputzt, auch wieder außen schön.

Nun meine Frage, mache ja sonst meine Bilder mit meiner ME bzw ME super. Welchen Adapterring brauch ich um die Objektive der ME also K Bajonett? an die Spotmatic zu bekommen.

Danke schon mal im voraus.

_________________
ANNA(log) Fetisch :thumbup: ME/ ME Super/ K1000/ Spotmatic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 23:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hallo Chr.77,

ich hab deine Frage mal verschoben, denn der Laberthread zu den Lensclubs war wirklich nicht der richtige Platz. Die Frage selbst muss allerdings jemand anderes beantworten.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 23:15 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Also K-Mount auf M42, oder?
So rum gehts IMHO nicht.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 05:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
jedie hat geschrieben:
Also K-Mount auf M42, oder?
So rum gehts IMHO nicht.

Jedie hat recht. Man kann nur die alten Objektive der Spotmatik oder andere M42 Objektive am K Bajonett verwenden.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2014, 15:10
Beiträge: 21
Wohnort: Nähe Freiburg
Ok also geht nicht. Trotzdem Danke.

Was gibts denn so leckeres auf dem M42 Markt.?

Außer dieses spezielle Porträtobjektiv für 299 Euronen.

_________________
ANNA(log) Fetisch :thumbup: ME/ ME Super/ K1000/ Spotmatic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 09:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Da gibt es so Einiges - von ganz billig bis richtig teuer. Vor Jahren hat Carl Zeiss einige optische Perlen auch für M42 aufgelegt.
Da ist ein wenig rumprobieren / rumsuchen angesagt. Verschiedene russische Optiken sind in diesem Zusammenhang ebenfalls interessant. Der Markt ist aber so groß und vielfältig, dass ich Dir kaum direkte Empfehlungen geben kann - schon aus dem Grund, dass ich zu wenig Überblick habe.

Welche Brennweiten sind denn für Dich interessant und was darf / soll es kosten? Ein paar Schrauberlinge habe ich auch noch in meinem Fundus. Und auch ein Balgengerät, und Zwischenringe ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 19:19 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Weitwinkel habe ich die SMC-Takumare 3,5/28mm und 3,5/35mm, als Standard das SMC 1,4/50mm und als Tele das Super-Takumar 3,5/135mm. Sind wirklich alle gut und sauscharf, die Verarbeitung ist ein Gedicht.
Ob Du allerdings das 1,4er Standard für 15 EUR schießen kannst wie ich??? :)

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter Pentax zu C/Y ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wurzel
Antworten: 10
Experiment Makro mit Retro Adapter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GioCar
Antworten: 7
M42 an PK Adapter
Forum: Kaufberatung
Autor: Goldkater
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz