Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WR-Abdichtung am Objektiv
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 22:06 
Offline

Registriert: So 8. Mär 2015, 22:43
Beiträge: 8
Hallo zusammen,
hat jemand Ahnung, ob es eine Möglichkeit gibt, ältere, d. h. analoge PKAF - Objektive mit der roten Gummidichtung auf "WR" nachzurüsten oder nachrüsten zu lassen?
Konkret: ich habe noch ein schönes altes Tokina 35-300 aus analogen Zeiten, das mir das neue Pentax 18-135 auf der K5IIs ideal ergänzen würde, wenn es denn "wasserdicht" wäre.
Hintergrund der Anfrage ist: bei anderen Herstellern (Leica!) gingen nachträgliche Umbauten werksseitig oder bei fitten Mechanikern schon, weiß jemand ob und wo so was auch bei Pentax geht?
LG
alex!

_________________
:?:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR-Abdichtung am Objektiv
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 22:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Die kurze Antwort ist eher einsilbig: Bild

Die längere besteht aus einer guten und einer schlechten Nachricht: 1. Ja, es geht. 2. Wenn du nicht in Wahrheit Bill Gates heißt, ist dir das mit einiger Sicherheit zu teuer. :d&w:

Spaß beiseite: Von so einer Möglichkeit hab ich noch nie gehört, schon gar nicht bei Pentax und noch weniger in Verbindung mit Fremdobjektiven. War das wirklich so bei Leica???

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR-Abdichtung am Objektiv
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo alex!, in einem benachbarten Pentax-Forum gibt's einen begnadeten Bastler namens Pentaxburschi, der mal sowas wie 'ne Selbstbau-Wetterabdichtung vorgestellt hat, wenn ich mich recht erinnere, aus 'ner Plastiktüte, die vorne und hinten per Gummiband am Objektiv befestigt wird. Was dann noch abgedichtet werden müsste, wäre das Bajonett, aber vielleicht geht da ja auch was mit 'nem Gummibändchen...
Man liest sich,
QN

PS. Hab nach einigem Stöbern den Link gefunden, schon etwas älteren Datums, weil von Juni 2011, aber immerhin noch abrufbar: http://www.kameraforum.camera-info.de/t ... utz.48538/ :hurra:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR-Abdichtung am Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 06:02 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
alex! hat geschrieben:
...wenn es denn "wasserdicht" wäre.


Moin,

noch ein Hinweis auch wenn du das wasserdicht in Anführungszeichen setzt:
Die Dinger sind nur spritzwassergeschützt und meilenweit entfernt von wasserdicht.

Das Nachzurüsten (im Sinne von Dichtungen einbauen) halte ich nicht für möglich (von der finanziellen Seite mal abgesehen). Ich vermute mal die Dichtungen werden in einer kleinen Nut geführt, damit sie sich nicht verschieben.
Wenn die nicht da ist, wirds schwierig werden.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR-Abdichtung am Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 09:35 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Interessantes Projekt für Canon:
http://www.colorfoto.de/news/dust-donut ... 69998.html

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR-Abdichtung am Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 13:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Kommt mir irgendwie ziemlich nutzlos vor, wenn an allen anderen Ritzen am Objektiv Wasser eindringen kann. :ka:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR-Abdichtung am Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 13:50 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ist aber sehr gut geeignet den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR-Abdichtung am Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
Ranitomeya hat geschrieben:
Kommt mir irgendwie ziemlich nutzlos vor

apollo hat geschrieben:
Ist aber sehr gut geeignet den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen...


Das sehe ich genauso! Und zum Thema: WR ist zwar nicht wasserdicht, aber nicht WR ist eben auch nicht aus Zucker!

Ich nehme meine Kamera + Objektive gerne mit auf Trecking Touren, die meiste Zeit aussen am Rucksack, damit ich nicht immer gleich 10 min Pause für ein Foto machen muss. Zwar habe ich nix gegen die wetterfesten Zoom Objektive, aber ich mag nunmal (kompakte) Festbrennweiten! Probleme wegen Feuchtigkeit hatte ich bisher nur einmal. In Tasmanien, nachdem das Da 15mm nach drei Tagen dauerregen und nächtlichen Temperaturen unter 0 °C nicht mehr richtig Abgeblendet hat. Das Da 40mm fand die Bedingungen noch nicht so schlimm. Beide haben gut Regen abbekommen! Nachdem ich das 15er eine kurze Pause bei Trockenheit und bei normalen Temperaturen eingelegt hat ist auch alles wieder normal! Das ist jetzt auch schon ein Jahr her und es sind keine "Langzeitschäden" an der Elektronik bemerkbar!

Für mich ist die WR Ausstattung eher etwas gegen Staub und feinen Sand ...

Prost,
Dosenbier


Zuletzt geändert von Dosenbier am Mi 22. Apr 2015, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR-Abdichtung am Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 14:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
apollo hat geschrieben:
Ist aber sehr gut geeignet den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen... ;)

Ha, siehste, da hab ich mal wieder nicht zu Ende gedacht und das Wichtigste übersehen. :D

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR-Abdichtung am Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 22:16 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
WR = Water Resistent, ansonsten wäre da ein WP (Water proof) drauf.
AW heißt auch nur All weather und nicht "halte es mal unter Wasser".
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen das es einen Wasserschwall ab kann, jedoch scheinen einige Erfahrung anderer User bestätigen das sogar dieses funktioniert.
Böse Zungen behaupten ja auch das WR sowieso nur Marketingblabla wären und der Hersteller nur das Beste von uns will... die Merkels natürlich!

Ich kann nur von mir reden und ich schleppe die Kamera meist am Snipergurt. Aber eben auch wenn es regnet, bei Nebel und Schnee und sonstigen wiedrigen Wetterbedingungen. Unsere Hunde tragen auch den ein- oder anderen Wasserguss bei, den auch mal die Kamera abbekommt. Hunde fragen dummerweise nie, wenn sie sich neben einem das Wasser aus dem Fell schütteln.
Bisher ist das seit Januar 2013 mit WR/AW Objektiven. Ich kann zumindest nicht meckern, denn bei gleichen Wetterbedingungen hatte die Canon eines meiner Freunde einen Wasserschaden. Beide Kameras waren am gleichen Tag unter gleichen Bedingungen im Einsatz.
Jetzt zieht der Kollege sogar den Kauf einer Pentax in Erwägung... mal sehen ob und wann ich ihn hier begrüßen darf ;-)
Das ist jetzt keine Werbung für Pentax aber die Abdichtungen lassen mich Dinge mit der Kamera wagen, die ich mich bei anderen Herstellern nicht trauen würde. Insofern bereue ich meine Entscheidung zu Pentax in keinster Weise.

Kennt ihr das denn eigentlich nicht? Man fotet und andere drumherum auch, Jetzt fängt es an zu tröpfeln und die CaNikons verschwinden in Taschen, Rucksäcken oder zumindest unter der Jacke!?

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Info über die Abdichtung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: sir-fog
Antworten: 1
Neues Video zur Pentax-Abdichtung
Forum: DSLR
Autor: JaPe
Antworten: 7
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz