Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WR-Abdichtung am Objektiv
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 22:12 
Offline

Registriert: So 8. Mär 2015, 22:43
Beiträge: 8
An alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben:
Erst mal danke für Eure Beiträge.
Jetzt die Antworten im Einzelnen von oben runter:

an "Ranitomeya":
Hallo Frank,
bei Leica gab es die Möglichkeit, werksseitig die alten SL-Objektive nachträglich mit den zusätzlichen Steuernocken für die Verwendung an den Mehrfachautomaten R4 / R5 / R6 nachzurüsten und zusätzlich die Option, die (umgebauten SL-) und die R4 - R6 Objektive auf die Elektrokontakte der R8 / R9 nachzurüsten.
Risiko und Nebenwirkung war dabei, daß die umgebauten Objektive zum Teil nicht mehr auf der Leicaflex SL angebracht werden konnten. Das gehört aber nicht in ein Pentax - Forum, ich erwähne es nur deswegen, weil Leica damit eine hohe Systemkompatibilität von den 1965er Jahren bis in die 2000er geschafft hat, was nach meinen Kenntnissen sonst KEIN Kamerahersteller fertiggebracht hat - mit Ausnahme von Pentax: ich kann mit ein bißchen Gefummel die alten M42-SMC-Takumare der spotmatic F auch noch auf der K5IIs nutzen!

An "Qniemiec":
Hallo QN,
danke für Deinen Beitrag, aber statt der Plastiktütenlösung gibt es seit ewigen Jahren die "ewa-marine"-Gehäuse - so was habe ich auch noch im Keller.

An "apollo":
Hallo René,
Du vermutest sehr richtig, daß die Dichtung in einer Nut geführt werden muß - und genau darum geht es mir: wer hat hierzulande zwischen Zugspitze und Kap Skagen die feinmechanische Fachkompetenz und das erforderliche Werkzeug, mir genau diese Nut in das Bodenstück meines alten Tokina 35 - 300 einzufräsen, ohne das Objekitiv kaputtzumachen, und dann einen entsprechenden Dichtungsring einzupressen ?

An "Ionee":
mir aus der Seele gesprochen!
Danke!

_________________
:?:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Video zur Pentax-Abdichtung
Forum: DSLR
Autor: JaPe
Antworten: 7
Pentax Info über die Abdichtung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: sir-fog
Antworten: 1
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz