Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studioblitze
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

bevor ich nun hier ewig schreibe. Kennt sich hier jemand mit Studioblitzen aus? Geht hauptsächlich um Auswahl von Hersteller und das ich nichts vergesse zu beachten.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Studioblitze
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 15:07 
Ich kann Dir nur sagen was ich mir besorgen würde - da wäre ich bei foto-morgen und würde mir Jinbeis bestellen. Hohe Wattzahl nicht nötig da Räumlichkeit begrenzt und ich keine Autos mit Riesenlichtformern ausleuchten will, da schaue ich eher die nach unten regeln zu können um mit offener Blende wenig genug Licht zu bekommen. Zwei Modelle wären da bei mir in engerer Wahl: Jinbei DM2-400 Digitaler Studioblitz 300Ws. Reicht, der absolute Schnapper für 150,- Euro. Wenn es denn wichtig wäre schnellere Abbrennzeiten zu haben weil Du mal Wassertropfen einfrieren magst dann: Jinbei MileStone MSN II-V 400 HSS, der hat dann "echte" 400Ws, kostet das doppelte. Ist auch mit 600 oder 800 Ws zu bekommen. Bei den Preisen kannst Dir noch'n kleinen Inverter kaufen und den Porty sparen....
Lichtformer ebenfalls günstig, alles was Bowens kompatibel ist passt halt auch hier.
Sollte Geld mal gar keine Rolle spielen - dann natürlich Qualität aus unseren Landen, Multiblitz.

Wie gesagt, eher geringe Wattzahl - auf den Regelbereich schauen um auch mit offener Blende arbeiten zu können. Sollte es nach oben mal nicht reichen würde ich eher höhere ISO in Kauf nehmen.

Bekannter hat ältere Jinbeis.. keine Ahnung welche, auch halt billig um Portraits zu machen. Die tun, mehr braucht es wohl nicht. Ach ja, und selbst wenn deren Lichtabgabe nicht konstant sein sollte... was bei den jüngeren Modellen wohl eher obsolete ist.... wäre mir das schnurz. Ist mein Hobby, muss ich halt öfter mal kontrollieren und ggf. ein Bild wiederholen.

Wie gesagt.... wenn ich nun kaufen täte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Studioblitze
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Peter,

danke erst mal für deine Antwort. Also die Lichtabgabe hatte mir bei Jinbei /Walimex auch sorgen gemacht habe aber nun zwei Tests gelesen wo genau das getestet wurde. Bei den Neueren kommt es wohl wirklich nur im unteren Leistungsbereich vor und selbst da minimal. Das ist also kein Grund mehr.
Klar, würde das Geld all zu locker sitzen würde ich mir Hensel kaufen, mit denen habe ich schon gearbeitet. Die sind echt super und das Bajonett ist total klasse gestaltet aber für einen Hensel bekomme ich 5 andere... Wann rechnet sich sowas also?
Ich habe mich halt echt in die Studiofotografie verschossen :D und irgendwann würde ich eben gerne ein eigenes Studio einrichten daher spielt die Vorausplanung schon eine Rolle.
Demnächst werde ich mal in ein Studio gehen das mit Walimex Pro arbeitet, bin ich gespannt ob ich einen Unterschied zu den Hensel bemerke.
Aber Gedanken und Anforderungen die ich mir gemacht habe, habe ich mal aufgelistet:

Einstelllicht stark (keine 50Watt oder so)
Einstellicht Proportional und einzeln regelbar
kompatibilität oder integrierter Funkempfänger
mind. 400 Watt
vernünftige Auswahl an Lichtformern (Octabox, Softbox groß, Striplight, Beautydish)
recht weit runterregelbar
Bajonett mit Zukunft (auch in paar Jahren noch zu haben)
Kombinierbarkeit verschiedener Typen da ich nicht alle auf einmal kaufen kann werden immer wieder Blitze dazu kommen. Daher sollten dann neuere Typen mit en alten zusammen arbeiten können (auslösen / Bajonett )

optional
Outdoor und Indoor (mit Netzstrom / Powerpack) einsetzbar

Nicht so wichtig
Schnelle Aufladezeit
Highspeedfotografie (wird zu 90% für Portraitfotografie genutzt)

Leider ist die Auswahl riesig, mein Wissen begrenzt und irgendwie blicke ich auch nicht ganz durch und habe bedenken was zu übersehen drum lese ich seit Wochen und versuche mich in verschiedenen Studios einzumieten aber Erfahrungen wären cool zu hören.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Studioblitze
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 15:32 
Also, da bist bei Jinbei Deinen Anforderungen entsprechend gut aufgehoben - ausserdem wird der Service von foto-morgen allenthalben gelobt.

Kleine Entscheidungshilfe vielleicht:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Studioblitze
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Peter,

danke für den Link.
Was ich im Video gemerkt habe, ich brauch nen Blitz der sich beim Herunterregeln selbstständig entlädt... am liebsten wäre mir wenn das nicht über abblitzen funktionieren würde aber ist natürlich kein muss.
Die Bedienung gefällt mir nun so vom sehen her nicht so, müsste man mal live sehen. Da bin ich wohl auch ein Fan von Drehknöpfen aber muss man wohl probieren.

Danke auf jeden Fall, vom Preis sind sie natürlich schon sehr interessant.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Priolite Ultra "HSS"-fähige Akku-Studioblitze
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Mehrere Studioblitze per Kabel auslösen?
Forum: Zubehör
Autor: Eike82
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz