Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stativkopf für Cullmann Primax 170M
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 00:39 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 00:01
Beiträge: 53
Hallo liebe Leute,

ich werde wahnsinnig. Darum wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Da ich mir einen Sniper-Gurt für die Kamera zulegen möchte, steht die Wahl eines Kugelkopfes an, auf den die gurtkompatible Wechselplatte von Carry Speed passt (Vermerk: Arca-Swiss kompatibel). Ich suche also nach einem Kugelkopf, bei dem dieser Vermerk auch zu finden ist - er sollte aber natürlich mit meinem Stativ kompatibel sein.

Mein Problem ist nun: Das ist alles so undurchsichtig. Kennt jemand das Primax-System von Cullmann und kann mir sagen, welche (Fremd-)Kugel(!)köpfe darauf passen? Ich lese immer wieder was mit "Basisdurchmesser"; das ist bei Cullmann aber nicht angegeben. Und wenn ich das "Loch" in meinem CW25-Dreiwegekopf ausmesse, kommt was ganz anderes dabei raus. Von einer 3/8-Zoll-Schraube (oder so ähnlich) ist auch immer wieder die Rede, aber was ist damit gemeint?

Ich bin bei diesen ganzen Fummeleien und technischen Details einfach total unbedarft. Alles, was ich will, ist ein Kopf für mein vorhandenes Stativ, auf das die Wechselplatte des Snipergurtes (http://www.amazon.de/gp/product/B009STL ... =1&s=ce-de) passt...

Wär super, wenn mir wer helfen könnte. Danke im Voraus!

- bd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 05:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
http://www.gewinde-normen.de/foto-gewinde.html

3/8 Zoll ist die Norm um einen Stativkopf mit dem Stativ zu verbinden. Und dieses Gewinde duerfte deshalb jeder Stativkopf haben, egal von welchem Hersteller. Oft gibt es auch eine Wechselschraube oder Einsatz (als Zubehoer oder beigelegt), um von 3/8 auf 1/4 Zoll zu adaptieren.
Mach Dir keine Gedanken :!: Wenn Du Tipps willst, solltest Du aber erst mal die Budgetfrage klaeren. :ichweisswas:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 05:23 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 00:01
Beiträge: 53
Danke für deine Antwort, Heribert.

Budget hin oder her: Mir hätte es schon gereicht, wenn man mir gesagt hätte, dass alle Stativköpfe mit Eigenschaft X (Basisdurchmesser von 43 mm, XY-Schraube, keine Ahnung) passen. Ich suche keine Tipps für bestimmte Köpfe; mir reicht die "Kategorie", in der ich mich dann selbst umsehen kann.

Ich stelle die Frage noch mal anders: Passen alle erhältlichen Kugelköpfe auf das Cullmann Primax 170M, oder muss ich auf eine "Anschlussart" (wie bei Objektiven ;)) achten? Falls du das in deiner Antwort schon so meintest, hab ich's leider nicht kapiert, dann tut's mir leid. :mrgreen:

Danke! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 06:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
bilderdickicht hat geschrieben:
Budget hin oder her: Mir hätte es schon gereicht, wenn man mir gesagt hätte

Langsam, langsam. Komm mal ein bisschen runter. Heribert will ja nur helfen und hätte vielleicht einen weiteren Tipp für dich.
bilderdickicht hat geschrieben:
Ich stelle die Frage noch mal anders: Passen alle erhältlichen Kugelköpfe auf das Cullmann Primax 170M

Hier hat er schon alles gesagt.
Heribert hat geschrieben:
3/8 Zoll ist die Norm um einen Stativkopf mit dem Stativ zu verbinden.

Ausnahmen sind Billigstative, bei denen man den Kopf überhaupt nicht wechseln kann. Aber das hast du ja nicht.
Ich habe z.B. eine Chinakugel mit Arca-Swiss Platte auf meinem Manfrotto. Passt ohne Probleme.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 06:26 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 00:01
Beiträge: 53
diego hat geschrieben:
bilderdickicht hat geschrieben:
Budget hin oder her: Mir hätte es schon gereicht, wenn man mir gesagt hätte

Langsam, langsam. Komm mal ein bisschen runter. Heribert will ja nur helfen und hätte vielleicht einen weiteren Tipp für dich.


Huch! Das war nicht so gemeint, wie das für dich geklungen hat. "Mir hätte es schon gereicht" sollte heißen, dass die lieben Leute hier gar nicht so weit gehen müssen, wie sie möchten, sondern dass mir allgemeine Tipps statt spezieller Modelle schon reichen. Tschuldigung, wenn das böse klang. :)

Zitat:
bilderdickicht hat geschrieben:
Ich stelle die Frage noch mal anders: Passen alle erhältlichen Kugelköpfe auf das Cullmann Primax 170M

Hier hat er schon alles gesagt.
Heribert hat geschrieben:
3/8 Zoll ist die Norm um einen Stativkopf mit dem Stativ zu verbinden.


Alles klar, danke. :)

Zitat:
Ausnahmen sind Billigstative, bei denen man den Kopf überhaupt nicht wechseln kann. Aber das hast du ja nicht.
Ich habe z.B. eine Chinakugel mit Arca-Swiss Platte auf meinem Manfrotto. Passt ohne Probleme.


Super, dann bestell ich mir ein günstiges Köpfchen, mehr ist gerade leider nicht drin. Mir reicht's auch schon, wenn der Snipergurt rangebammelt werden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 09:03 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Hast Du den 3-Wege Kopf mal von der Mittelsäule entfernt?
Ich kann auf keinem Foto von dem Stativ erkenne, ob da überhaupt ein Gewinde vorhanden ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 09:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Der Rolf hat geschrieben:
Hast Du den 3-Wege Kopf mal von der Mittelsäule entfernt?
Ich kann auf keinem Foto von dem Stativ erkenne, ob da überhaupt ein Gewinde vorhanden ist.
bilderdickicht hat geschrieben:
Und wenn ich das "Loch" in meinem CW25-Dreiwegekopf ausmesse

Den Kopf gibt es einzeln zu kaufen, dann hat er auch ein genormtes Gewinde. Ohne Normgewinde wäre der Neiger unverkäuflich.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 09:33 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
diego hat geschrieben:
Der Rolf hat geschrieben:
Hast Du den 3-Wege Kopf mal von der Mittelsäule entfernt?
Ich kann auf keinem Foto von dem Stativ erkenne, ob da überhaupt ein Gewinde vorhanden ist.
bilderdickicht hat geschrieben:
Und wenn ich das "Loch" in meinem CW25-Dreiwegekopf ausmesse

Den Kopf gibt es einzeln zu kaufen, dann hat er auch ein genormtes Gewinde. Ohne Normgewinde wäre der Neiger unverkäuflich.

Der CW25 hat ein Gewinde, aber auf dem Stativ ist ja ein Plastik-Kopf drauf.
Die Frage ist, wenn der entfernt wird, kommt da an der Mittelsäule überhaupt ein Gewinde zum Vorschein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 09:42 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 00:01
Beiträge: 53
3-Wege-Kopf wurde entfernt. Er hat an der Seite ein Gewinde für eine Schraube, aber "unten" wird der nicht geschraubt, sondern gesteckt. Soweit normal, oder? :)

Ich hab mal ein paar Bilder vom oberen Ende des Stativs, vom Dreiwegekopf und von der Schraube gemacht. Sind selbstverständlich NMZ. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 09:48 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
bilderdickicht hat geschrieben:
3-Wege-Kopf wurde entfernt. Er hat an der Seite ein Gewinde für eine Schraube, aber "unten" wird der nicht geschraubt, sondern gesteckt. Soweit normal, oder? :)

Ich hab mal ein paar Bilder vom oberen Ende des Stativs, vom Dreiwegekopf und von der Schraube gemacht. Sind selbstverständlich NMZ. ;)

Danke, so habe ich mir das vorgestellt.
Da passt dann wohl kein anderer Kopf drauf.
kannst Du die Aufnahme einer Mittelsäule sehen die für einen Wechselkopf
vorgesehen ist.
Der Durchmesser des Tellers ist der "Basisdurchmesser".


Zuletzt geändert von User_00102 am Di 1. Apr 2014, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein neuer Stativkopf.
Forum: Zubehör
Autor: pixiac
Antworten: 2
Stativkopf Sirui k20x oder k30x
Forum: Kaufberatung
Autor: rdo
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz